Streusel-Mascarpone Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Zuckerfee, 04.03.06.

  1. 04.03.06
    Zuckerfee
    Offline

    Zuckerfee

    Hallo!

    Ich habe in den "Abgründen" meines Kühlschrankes 500g Mascarpone gefunden. War schon etwas abgelaufen... :oops: :oops:
    Aber noch geniessbar!

    Um den Mascarpone nicht weg zu werfen, habe ich folgendes Rezept zurecht gedengelt: (Falls schon gepostet: Asche auf mein Haupt!)

    Zuerst Hefeteig bereiten:

    125ml Milch
    1/2 Würfel Hefe
    75g Margarine oder Butter
    Im James bei Stufe 4; 50 Grad; 30 Sek. erwärmen.
    ---
    375g Mehl
    1 Prise Salz
    75g Zucker
    1 Ei
    Hinzufügen. Auf Brotstufe ca. 3 Minuten kneten lassen.
    Den Teig gehen lassen. In James oder in einer "Pengschüssel". Ca. 30 Minuten.
    --------
    500g Mascarpone
    1 Ei
    1-2 EL Zucker
    1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
    1 Tüte Vanillepuddingpulver
    Alles zusammen verrühren. Falls die Creme zu dick ist, etwas Milch zufügen. 1-2 EL müßten reichen, sonst wird es zu dünn.
    --------
    Streusel:
    250g Mehl
    150g Zucker
    125g Butter oder Margarine
    1 Prise Salz
    Habe die Zutaten mit der Hand zu Streuseln geknetet, bzw. gerieben.
    Margarine hatte Zimmertemperatur.
    --------
    Habe meine Emaillefettpfanne (33x25cm) gefettet.
    Den Hefeteig darin verteilt.
    Mascarponecreme darauf verstrichen.
    Die Streusel oben drauf verteilt.
    Bei Zimmertemperatur noch mal gehen lassen.
    Während dessen den Backofen auf 190 Grad vorgeheizt.
    Kuchen rein, und ca. 20 Minuten gebacken.

    Hat absolut köstlich geschmeckt!
    Sogar Göga hat den Daumen hoch gemacht! :finga:
    Und datt heißt schon was...

    Viel Vergnügen beim Nachmachen!

    Ein schönes Wochenende wünscht Euch

    Zuckerfee
     
    #1
  2. 10.07.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo zusammen

    Ich habe heute dieses Rezept aus der Versenkung geholt und nachgebacken.
    Bisher war das Rezept für den James, ich habe es mit Jaques (TM31) gemacht.
    Ein paar kleine Veränderungen möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Den Hefeteig (die flüssige Komponente, nicht den gesammten Teig) habe ich auf Stufe 4/37° Grad/ 40 sec. erwärmt

    In die Mascarpone Creme habe ich 60 g Zucker gegeben und alles 30 sec./Stufe 5 verrührt und keine Milch dazugegeben, finde, die Masse ist flüssig genug.

    In die Streusel kamen nur 100g Zucker und zusätzlich die andere Hälfte des Butter-Vanille Aromas.
    Außerdem habe ich sie im Mixi und nicht von Hand gemacht, da muss man auf Sichtkontakt gehen, bei mir waren es 45 sec.
    Den Topf muss man vorher nicht einmal ausspülen ;)

    Da mein Backblech gerade anderweitig besetzt ist, hab ich eine Springform hergenommen und eine kleinere, rechteckige Auflaufform. Hab so quasi 2 Kuchen auf einmal.

    Jetzt ist gerade alles im Backofen.
    Allerdings kommen mir die angegebenen 20 min etwas wenig vor, da muss ich jetzt erst mal schauen.
    Soweit aus der versuchsküche, Geschmacksbericht folgt! ;)
     
    #2
  3. 10.07.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hier der Geschmacksbericht:

    Sehr, sehr lecker, luftig, obendrauf schön kross - aber erst nach 40 Minuten!
    Somit meine Backzeitempfehlung: mind.45- 50 Min bei 175°

    Mal sehen, ob ich es noch zu einem Foto schaffe ;)
     
    #3
  4. 15.07.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    @Schnuckelperle...

    Wie gut, dass Du dieses Rezept mal geschubst hast :notworthy:! Da bin ich doch auch gleich darüber gestolpert und mein Töchterchen hat es soeben gebacken! *stolzsei*
    Wir haben allerdings kein Aroma dazu getan, sondern echte Vanille. Ich bin außerdem ganz froh, dass Du die Backzeit korrigiert hast, ich hätte das sonst ganz bestimmt auf den "blöden" Ofen geschoben! *grins*
    Ich versuche nach dem Abkühlen mal ein Bild mit dem Handy auf den PC zu laden... Vielleicht schaff' ich das ja!?

    Ach so, wir haben noch frische Himbeeren in die Creme getan! :toothy6:
     
    #4
  5. 15.07.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo Elfentanz

    Ja, die Backzeit*g* die angegebene Zeit konnte gar nicht stimmen, war sicher ein Vertippsler.

    Tolle Idee mit den Himbeeren!

    Hab mir schon überlegt, geraspelte Äpfel auf die Creme zu geben.
    Werd ich mir fürs WE vornehmen, heute habe ich noch zuviel zu tun.

    Bin aufs Foto gespannt!
     
    #5
  6. 15.07.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Soooooooooooo... *freu*

    Selbst die Fotos vom Handy konnte ich auf mein Läppy bringen! Sie sind nicht so gut wie mit der Digi-Cam, aber es geht...

    Also, hier eine Variante mit frischen Himbeeren und echter Vanille:

    Der ist echt lecker und ich vergebe gleich mal vier Sterne - weil die Backzeit ja nicht stimmte (Zum Glück hat mich Schnuckelperle vor "Unheil" bewahrt! *zwinker* @ Schnucki: Mach die Verbesserung der Backzeit doch mal fett, dann wird es nicht so leicht überlesen - vielleicht schließen sich ja noch ein paar begeisterte Hexlein an!!!)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #6
  7. 15.07.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Ohh lecker, da bekomm ich grad wieder Lust drauf :rolleyes:

    Jetzt noch bissl Puderzucker drüber und perfekter kann er nicht sein*g*

    Freu mich, dass ich dich mitreißen konnte, auch wenn das Lob - bis auf die Backzeit*g* eher Zuckerfee gebührt;)
     
    #7
  8. 15.07.09
    listra
    Offline

    listra

    Hallo,

    danke fürs Rezept. Hab ich gleich (mit allen Vorschlägen) kopiert.

    Liebe Grüße
    Lissy
     
    #8
  9. 19.07.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo zusammen!

    Auch heute habe ich wieder diesen Kuchen gebacken, die Kinder sind ganz verrückt danach.

    Diesesmal habe ich, nachdem die Creme auf dem Kuchen war, 2 geschälte Äpfel im TM geshreddert (nur ein paar Sekunden) und diese dann auf der Creme verteilt.
    Streusel drüber und mit Zimtzucker bestreut.

    Duftet wunderbar und meine Familie kann die Kaffeezeit kaum abwarten :rolleyes:
     
    #9
  10. 19.07.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    @Schnuckelperlchen

    Mit Apfel hört sich auch gut an, aber mit Zimt muss das warten bis Weihnachten... *grins*
    Mein Schatzi hat jetzt schon wieder Horror vor der kalten Jahreszeit, das würde sie ihm wohl gedanklich zu nahe bringen... ;)

    Aber wo sind denn die Fotos???????????????????? :cool:
     
    #10
  11. 20.07.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Der Kuchen war leider viel zu schnell verspeist*g*, bevor ich ein Foto machen konnte, hatten unsere SpontanBesucher ihn schon gegessen*g*
     
    #11
  12. 20.07.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo,

    lecker, lecker.
     
    #12

Diese Seite empfehlen