Streusel nicht krümelig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Chili-Lady, 05.05.12.

  1. 05.05.12
    Chili-Lady
    Offline

    Chili-Lady

    Hallo zusammen
    Wollte heute meinen ersten Streuselkuchen machen, so ala Mama. Diese macht leider alles Handgelenk mal Pie :rolleyes:
    Habe Sie analog dem roten Buch gemacht. Leider gab es keine Verbindung, sondern es sah aus wie feines Mehl. Mit der Hand zusammendrücken ging. Sind aber gleich wieder in Staubform verfallen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Butter war kalt. :-O
    Danke
     
    #1
  2. 05.05.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    mehr Butter nehmen - mind. 200 g bei 300 g Mehl. ;)
     
    #2
  3. 05.05.12
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo Chili-Lady,
    hab auch die Erfahrung gemacht (mein Streuselrezept 100g Mehl, je 50g Butter und Zucker) das sie im TM erst mal wie Mehl werden: Lass sie einfach auf Stufe 5 weiterlaufen, die verbinden sich dann wieder zu richtigen Streuseln / Sichtkontakt halten.
     
    #3
  4. 06.05.12
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Chili-Lady,

    zu viel Fett würde ich nicht nehmen, da die Streusel sonst zu dicken "Flatschen" verlaufen. Ich habe auch schon ganz tolle Streusel mit der
    Brotstufe hinbekommen.
    Oder wie Jutta schon geschrieben hat, einfach länger laufen lassen ;)

    Liebe Grüße, Claudia
     
    #4
  5. 06.05.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Ich oute mich mal!
    Das Problem hatte ich auch, da hatte ich meinen TM noch nicht lang. Seitdem nehm ich für die Streusel immer meine UM4 von Bosch mit dem Knethaken! Klappt nach wie vor super, aber ich werd es das nächste Mal so wie calli01 machen und einfach die Brotbackstufe nehmen!
    (Claudia, danke für den Tipp!)
     
    #5

Diese Seite empfehlen