Streusel-Plätzchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Huetti, 18.12.08.

  1. 18.12.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo zusammen,

    hier eines unserer Rezepte aus der Weihnachtsbäckerei:

    Streusel-Plätzchen

    Für den Teig:
    100g Zucker
    1 P. Bourbon-Vanillezucker
    1 Prise Salz
    175g Butter
    250g Mehl
    1 TL Backpulver
    75g gemahlene Haselbüsse
    2 EL Amaretto

    Außerdem:
    250g Mehl
    200g Zucker
    abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
    125g Butter
    Haselnusskerne zum Garnieren


    Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter etwa 1 Minute auf Stufe 3 schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Nüsse und Amaretto zufügen und etwa 3 Minuten auf Stufe 3 mit Hilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.

    Nun den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 3mm dick ausrollen und runde Plätzchen (Durchmesser ca. 5cm) ausstechen. Die Plätzchen anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    Mehl, Zucker, Zitronenschale und Butter kurz im TM zu Streuseln verkneten und diese Streusel nun auf den Plätzchen verteilen. Zum Abschluss jeweils eine Haselnuss in die Mitte des Plätzchens drücken.

    Im vorgeheizten Backofen bei 175° C ca. 10 bis 15 Minuten backen.
     
    #1
  2. 21.11.10
    Neala
    Offline

    Neala

    Liebe Huetti

    vielen DANK für das leckere Rezept

    ***** Sterne von mir für dich

    ich hatte keine Haselnüsse, hab Walnussviertel genommen und Schokolade drüber gespritzt...WOW ....so Lecker...kann garnicht verstehn das die noch niemand probiert hat...

    Gruss Neala
     
    #2
  3. 26.11.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Neala,

    vielen lieben Dank für Dein Lob und die Sterne!!! Ich freue mich! ... ja, es schwirren ja sooo viele tolle Rezepte hier durch den WK, da ist es schwer alle zu testen ;)... Dank Dir!
     
    #3
  4. 26.11.10
    Nicki9999
    Offline

    Nicki9999

    Hallo Huetti,
    habe auch deine Plätzchen vorgestern gebacken. Wollte eigentlich nichts mehr backen aber dann hab ich dein Rezept entdeckt. Die Plätzchen schmecken absolut lecker und kommen auf meine Liste für jedes Jahr backen. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Von mir die vollen 5 Sterne.
    Lg
    Nicole
     
    #4
  5. 26.11.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Nicole,

    na, das finde ich ja toll! Dankeschön für das Lob und die Sterne!!! =D
     
    #5
  6. 28.11.10
    Köchelfix
    Offline

    Köchelfix

    :-(
    Habe gerade die Kekse im Ofen.
    Riechen supergut, werden sicher auchsupergut schmecken-aber die Herstellung =Katastrophe.
    Weiß nicht was ich falsch gemacht habe.
    Teig war zu weich-deshalb vorm ausstechen ab in den Kühlschrank (1/2 Std.) dann war er aber zu bröselig.
    Die Streusel waren keine Streusel sondern viel zu fein, habe noch mehr Butter dazu-naja -besser- aber nicht optimal.
    Mal sehen,werde berichten wenn sie fertig sind

    LG
    Susi
     
    #6
  7. 28.11.10
    Köchelfix
    Offline

    Köchelfix

    :rolleyes:
    Erste Keksprobe
    -suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper lecker.
    Habe 2 1/2 Backbleche aus der Menge bekommen, aber 3/4 der Streuselmasse übrig :confused:
    Werde aber (den leuchtenden Augen meines Gatten zuliebe) versuchen rauszukriegen was ich falsch gemacht haben könnte.
    Vielleicht nix? Ist der Teig so sensibel? Weil der Geschmack der Hammer ist, da wüßte ich nix zu verbessern. 5* mindestens
    Hat vielleicht noch jemand ähnliche Probleme gehabt?

    LG
    Susi
     
    #7
  8. 28.11.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Susi,

    Du, bei mir waren die Streusel auch etwas fein geraden, fand ich aber an sich nicht so schlimm. Mit dem "Hauptteig" hatte ich jedoch keinerlei Probleme. Das tut mir wirklich leid, dass er Dich so geärgert hat. Vielleicht kann uns ja ein erfahrenes Hexlein weiterhelfen ;)... Ich freue mich aber, dass Dir die Plätzchen letztendlich doch noch geschmeckt haben *lächel*! ... und Deinem Männe natürlich auch!

    Weiterhin frohes Backvergnügen und...
     
    #8

Diese Seite empfehlen