"Streusel-Suppe"

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von pebbels, 10.04.05.

  1. 10.04.05
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mal wieder die Lieblingssuppe meiner Kinder gemacht und die geht so (schnell und einfach):

    Streusel-Suppe

    Auf dem Herd schon mal 1Liter Brühe im Topf zum Kochen bringen.

    2 Eier
    150 - 200 g Mehl (bei Bedarf nach und nach noch etwas mehr zugeben)
    1 TL Salz

    alles zusammen in den Mixtopf und in Intervallen immer wieder auf Stufe 5 hoch drehen, bis gleichmäßige nicht zu große Streusel entstanden sind - evtl. mal mit dem Spatel die größeren "Klumpen" vom Rand lösen und noch 2-3 x hochschalten.
    Diese Streusel dann in die kochende Brühe geben. Wenn sie hochschwimmen ist die Suppe fertig.

    Meine Mutter meinte eben es müssten unbedingt noch kleine in Butterschmalz gebräunte Zwiebelstückchen darübergegeben werden - die essen allerdings die Kids nicht gerne 8-)

    Viel Spaß beim Ausprobieren

    Lg
    Pebbels

    P.S. Diese Suppe hat (in Bayern) viele verschiedene Dialekt-Namen aber da mit diesem Namen kaum einer was anfangen kann bzw. ich nicht weiß wie ich die schreiben soll, habe ich sie einfach Streuselsuppe genannt =D
     
    #1
  2. 10.04.05
    leuchtfeuer
    Offline

    leuchtfeuer leuchtfeuer

    Moin moin Pebbels :)

    das liest sich ja großartig!!! Ist mal eine schnelle Alternative, wenn man eine nahrhafte Suppeneinlage braucht. Schnell ein paar frische Kräuter dazu....hmmmm :rolleyes:

    Könnt' ich ja heute abend als Vorspeise ausprobieren.

    Grüße von der Insel
    Barbara :fish:
     
    #2
  3. 10.04.05
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hi Pebbels,

    ja ich kenn die Suppe, die heißt bei uns "Zwuul"-suppe. Man kann die "Zwuul" auch in der Pfanne rösten und Sauerkraut dazu essen, oder die gekochten Zwuul sauer anmachen wie einen Salat. Hab ich alles schon Ewigkeiten nicht mehr gegessen (bestimmt 25 Jahre). Die hat nämlich immer meine Tante gmacht wenn die zu Besuch war. Vielleicht mach ich die denmächst mal, mal schauen ob das meiner "Brut" schmeckt.

    Liebe Grüße
    Annemarie :wink:
     
    #3
  4. 10.04.05
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    #4
  5. 11.02.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: "Streusel-Suppe"

    Hallo,
    bei uns heißt die Suppe "Eierschwämmchen-Suppe". Werde ich gleich mal abspeichern, weil es sonst immer die Oma macht.
     
    #5
  6. 11.02.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: "Streusel-Suppe"

    Hallo Pebbels!!
    Die Supper ist super lecker, hat früher meine Oma immer gemacht. Jetzt zu TM-Zeiten gibt es sie bei mir nun auch.
    Werde ich gleich für morgen Mittag planen :rolleyes:.
    Isi
     
    #6

Diese Seite empfehlen