Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Leckerli, 01.02.08.

  1. 01.02.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen
    Habe erst den Pudding gekocht (einen aus dem Tütchen mit Rühraufsatz 6 Min/100°/Stufe 2) und zum Kühlen beiseite gestellt. Dann

    400g Mehl
    2oo g Schmand (Original war mit Quark - hatte aber keinen mehr)
    50 ml Öl
    50 ml Milch
    1/2 TL Salz
    1 EL Zucker
    1 Ei
    1/2 Würfel frische Hefe

    Aus allen Zutaten einen Hefeteig im TM hergestellt und auf ein tiefes Backblech verteilt. Dann den Pudding darüber und 2 Gläser gut abgetropfte Kirschen noch darauf. Dann Streusel gemacht aus:

    30 g Mandeln Stufe 8 gemahlen
    100 g Butter dazu und schmelzte sie kurz bei 40° dann
    125 g Mehl
    65 g Zucker
    1 kl Prise Salz
    hinzu und vermengte es kurz im TM zu Streuseln und die kamen dann oben drauf bei 200° ca. 25 Min gebacken.

    Schmeckt super lecker!! Richtig schön saftig! Hab heute morgen um 7.00Uhr schon ein Stückchen genascht!!
    [​IMG]
    Gruß
    Leckerli
     
    #1
  2. 01.02.08
    guchum
    Offline

    guchum

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo,

    das liest sich wirklich gut. Den Kuchen werde ich nach Karneval backen. Vorher habe ich leider keine Zeit (mein Sohn ist Kinderprinz). Werde berichten, wie er uns geschmeckt hat.

    Liebe Grüße
    Dagmar :-Occasion9:
     
    #2
  3. 10.02.08
    guchum
    Offline

    guchum

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo,

    es ist vollbracht. Der Kuchen ist gebacken. Er hatte leider keine Zeit ganz abzukühlen. ;) Lauwarm schmeckt er besonders gut. Den Kuchen werde ich auf jeden Fall nochmal backen.

    Liebe Grüße
    Dagmar
     
    #3
  4. 10.02.08
    gernschlank
    Offline

    gernschlank

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo leckerli,
    Kommendes Wochenende kommen die Kinder, werde dann dein Rezept ausprobieren.Klingt gut!

    LG Gernschlank
     
    #4
  5. 10.02.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo!!
    Habe den Kuchen heute gebacken und zur Hauseinweihung einer Freundin zum Kaffee mitgebracht. Der war der HIT :rolleyes::rolleyes:.
    Ich werde ihn auf jeden Fall öfters backen.
    Isi
     
    #5
  6. 10.02.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Das ist aber toll, dass er Euch so gut gefällt. Ich habe noch ein Rezept von hier umgewandelt. Das stelle ich gleich auch mal rein....:rolleyes:
    Habe gerade ein wenig Zeit.....
     
    #6
  7. 10.02.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo Leckerli

    kann hier in Rom keine Kirschen in Dosen oder Glaesern finden. Was kann ich sonst nehmen?? Ich habe nur eingefrorene Aprikosen oder Pflaumen, geht das???

    Liebe Gruesse
     
    #7
  8. 10.02.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Das geht mit Sicherheit auch mit anderen Früchten!!!
    Es ist aber seltsam, dass es in Rom keine Kirschen im Glas gibt....heißen auch Schattenmorellen...
    In welchem Rom wohnst Du denn? Italien oder hier in Deutschland? Jaaa - Nicht weit von uns gibt es nämlich auch ein ROM! Ist aber nur ein kleines Dorf....
     
    #8
  9. 13.02.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo

    Natuerlich Rom/Italien.
    Hier finde ich nur die Glaeser Amarena Fabbr*i in Sirup eingelegt und sauteuer.

    Italienisches Sauerkirschenrezept

    Habe auf einem italienischen TM-forum gelesen dass die Italiener
    die in Sirup eingelegten Kirschen folgenderweise machen:

    1 Kg Sauerkirschen mit Kern vorsichtig waschen und trocknen (absolut nicht entkernen)
    500 gr - 800 gr Zucker
    schichtenweise in sterilisierte Glaeser fuellen. Nicht zu voll machen (2-3 Kirschen ein wenig zerdruecken oder einige Kirschkerne hineinlegen, gibt dem Sirup eine staerkere Note ) Gut verschliessen und fuer 40 Tage auf dem Balkon in die Sonne stellen. (wenn keine Sonne an einen warmen Ort)
    Der Sirup wird ganz dickfluessig, geht auf Eis und wird fuer Getraenke mit Sprudelwasser verduennt.
    Werde diese Methode heuer mal versuchen.
    Hat die schon mal jemand gemacht??

    Liebe Gruesse
     
    #9
  10. 13.02.08
    marmorata
    Offline

    marmorata

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo Leckerli ,

    das hört sich sehr gut an ! Ich liebe Streuselkuchen mit Kirschen.
    Ich mache immer halb Mehl / halb Mandeln.
    Rezept wird sofort wenn möglich nachgebacken.
     
    #10
  11. 15.02.08
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo Leckerli!

    Ich habe heute den Kuchen heute für mein morgiges Kaffeekränzchen gebacken. Natürlich mußte ich ihn nach dem abkühlen gleich mal probieren ;). Wirklich sehr lecker, bin gespannt was meine Gäste dazu sagen! :p
     
    #11
  12. 17.02.08
    knobi
    Offline

    knobi

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo Leckerli,

    mich interessiert, ob du den Teig gehen läßt, oder direkt verarbeitest?

    LG Knobi
     
    #12
  13. 17.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo Leckerli,

    ich habe den Teig mit Quark gemacht und die doppelte Menge Streusel. Ich nasche nämlich so gerne Streusel;). Der Kuchen ist seeeehr lecker und bekommt jetzt von mir ein paar Sternchen.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #13
  14. 18.02.08
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo,
    bei uns gab es den Kuchen gestern. Super schnell, super lecker, gibt es öfters!!!!!
     
    #14
  15. 18.02.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    @ knobi:
    Ja Hefeteig sollte immer Zeit zum gehen habe!

    @ boqueria und Hexenküche:
    Danke für Eure Auszeichnung!!

    Ich werde diesen Kuchen auch mal mit Aprikosen machen...das wird sicher auch lecker! ;)
     
    #15
  16. 24.02.08
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallöchen!

    Habe den Kuchen gerade aus dem Ofen geholt und mir schon ein kleines warmes Eckchen gegönnt...;)!

    Ihr habt mal wieder alle nicht zuviel versprochen, der Kuchen schmeckt wirklich SUPI!!!

    Schöne Grüße
    Tani1608
     
    #16
  17. 02.03.08
    GabiP
    Offline

    GabiP

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo Leckerli,
    gestern habe ich auch deinen leckeren Kuchen gebacken und er hat uns super geschmeckt!:rolleyes:
    Ich habe aber nur die halbe Menge Teig genommen,nur 1 Glas Kirschen umd die ganze Menge Streusel und das dann in der Springform gebacken! Er ist gut geworden,aber beim nächsten Mal nehme ich vom Pudding auch nur die Hälfte,denn der ist beim Aufschneiden etwas rausgelaufen! Heute ,gut durchgekühlt, schmeckt er noch super gut!:rolleyes:

    LG Gabi :cool:
     
    #17
  18. 08.03.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo,
    da bei meinem TM 31 keine 40°-Taste ist, habe ich die 50°-Taste genommen.;)
    Der Kuchen war ganz lecker, nur beim nächsten Mal nehme ich einen anderen Hefeteig als "Unterlage", der war nicht so ganz unser Geschmack mit Quark und Öl. Die Streusel waren köstlich, danke für die Grundidee!
    Sonnige Grüße,
     
    #18
  19. 09.03.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Ja, Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.... ;)

    Es freut mich, wenn Ihr so begeistert seid! Gegen Rezeptabwandlungen ist natürlich absolut nichts einzuwenden!!!
     
    #19
  20. 12.03.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Streuselkuchen mit Pudding und Kirschen

    Hallo Leckerli,=D=D=D

    hab vorhin deinen Kuchen gebacken,
    allerdings auch mit der doppelten Menge Streusel.

    Wir lieeeben die.

    Der Kuchen sieht megalecker aus, ich denke, erwird uns seeehr schmecken!!!
    Allerdings muss ich mich auch noch bis heute Mittag gedulden.
    Der wird erst mit unserem Geburtstagskind angeschnitten!!!

    Danke schon mal fürs Rezept!;););)
     
    #20

Diese Seite empfehlen