Streuseltaler

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Torti 7, 03.03.08.

  1. 03.03.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    Hallo,:p

    hier ein einfaches und leckeres Rezept.

    Hefeteig:

    1 / 2 Würfel Hefe
    250 ml Milch
    70 g Zucker
    70 g weiche Butter

    3min./37°C/Stufe 2 erwärmen

    500 g Mehl
    1 Pr. Salz
    1 Ei

    hinzugeben und 3min./Brotstufe kneten.
    An einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

    Streusel:

    125 g Mehl
    75 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Pr. Salz
    25 g gemahlene Mandeln
    100 g Butter

    Alles ca. 1min./Brotstufe zu Streuseln verarbeiten.

    Nun den Hefeteig ausrollen ca. 1 cm dicke und kleine Kreise ausstechen, ( ich habe ein Glas Durchmesser ca.7 cm genommen ) Die Teigtaler auf ein Backblech mit Packpapier legen und nochmals gehen lassen.
    Hefeteig dann mit etwas Milch bestreichen und die Streusel darauf verteilen.

    Im vorgeheizten Backofen ca. 20 - 25 Minuten backen.
    Ober/Unterhitze: 175°C

    Taler auskühlen lassen und waagerecht halbieren.


    Füllung:

    750 g Sahne
    1P. Puddingpulver ohne kochen (ParadiesCreme Vanillegeschmack )
    1P. Sahnesteif

    zusammen steif schlagen und in ein Spritzbeutel groß mit beliebiger Tülle geben. Sie Streuseltaler mit Vanillesahne füllen.

    Schmeckt super lecker, ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren. Lasst es Euch schmecken.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 03.03.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Streuseltaler

    Hallo Torti7,
    die sehen superlecker aus und das Rezept ist schon gespeichert.
    Vielen Dank dafür!!!
     
    #2
  3. 03.03.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Streuseltaler

    Hallo Torti7,

    ich gönne mir ab und an so ein Streuselteil vom Bäcker....schmecken superlecker, sind aber auch völlig überteuert. Jetzt probiere ich sie einfach mal nach deinem Rezept selbst....hab es schon im Word gespeichert und wird auf jeden Fall ausprobiert. Meldung kommt dann noch nach:p:p
     
    #3
  4. 04.03.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Streuseltaler

    Hallo Torti, :p

    habe gerade dein tolles Rezept gefunden, ich liebe Streuseltaler! Mal sehen,ob ich es schaffe deine am Wochenende zu backen.

    Sei ganz lieb von mir gegrüßt.

    Kerstin
     
    #4
  5. 04.03.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Streuseltaler

    Hallo Torti 7,


    Danke für Dein Rezept. Hab die eben gemacht, mein Sohn hat schon 2 Stück gefuttert, weil er draussen Schnee schippen war. Wir haben hier 10 cm Neuschnee, soviel hatten wir den ganzen Winter über nicht.

    Hab wohl die Puddingcreme meiner Mutter für die Teilchen gemacht, weil ich keine Paradiescreme im Haus hatte.


    Danke fürs Rezept einstellen.
     
    #5
  6. 04.03.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Streuseltaler

    Oh nein so was leckeres. Habe ich gleich gespeichert. Wird in meinem Urlaub gleich mal probiert. Danke für das tolle Rezept.
    Eure Heike=D
     
    #6
  7. 04.03.08
    Angelikaruis
    Offline

    Angelikaruis

    AW: Streuseltaler

    Hallo Torti 7

    bin total begeistert von deinem Rezept. Ich liebe diese Dinger.
    Freu mich schon aufs nachbacken,
    Gruß Angelika
     
    #7
  8. 04.03.08
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    AW: Streuseltaler

    Hallo,

    habe es gleich gespeichert und werde es nachher auch gleich ausprobieren.

    Mein Großer sucht doch ständig irgendwas zum Futtern. Glaube der hat einen Bandwurm der wird nämlich überhaupt nicht dicker (wenn mir das nur mal passieren würde, ich guck :-O nur hin und schon bin ich breiter denn je =D).
     
    #8
  9. 04.03.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Streuseltaler

    Hallo,:p

    oh, freut mich sehr, dass euch die Teilchen so gut gefallen.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
     
    #9
  10. 05.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Streuseltaler

    Hallo Torti ,

    das Rezept kommt mir gerade recht . Bei uns gibts heute nur Miracoli und so kriege ich meine hungrige Meute wohl doch noch richtig satt !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #10
  11. 06.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Streuseltaler

    Hallo Torti ,

    hab Dein Rezept etwas kalorienärmer umgewandelt und nicht gefüllt , aber dafür mehr Streusel obendrauf . Bei uns haben sich alle die Finger danach geleckt . Freu mich schon auf heute Nachmíttag , dann gibts den Rest zum Kaffee .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #11
  12. 06.03.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Streuseltaler

    Hallo Backkünstler :p,

    schön, dass du sie probiert hast und sie Euch schmecken. Danke für deine Rückmeldung. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
     
    #12
  13. 06.03.08
    sonjale
    Offline

    sonjale

    AW: Streuseltaler

    Hallo Torti,

    das ist genau das Richtige für uns. Da ich z. Z. echt wenig Zeit für Leckereien habe, werde ich sie vielleicht noch heute oder morgen ausprobieren.

    Danke für die tollen Fotos.

    Viele Grüße Sonja :wave:
     
    #13
  14. 06.03.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Streuseltaler

    Hallo Sonja:p,

    freut mich, dass die dir gefallen. Bin auf deinen Geschmackstest gespannt, sei doch so nett und berichte.:wave:
     
    #14
  15. 07.03.08
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    AW: Streuseltaler

    Hallo,

    wollte nur mal berichten wie das bei mir mit den Streuseltalern war...
    Habe sie gebacken und kurz drauf waren schon die ersten Hunrigen unterwegs (mein Sohn, 9 Jahre, hatte 2 Freunde da, die auch gleich das Rezept haben wollten).

    Ich kam nicht zum Füllen weil dann irgendwie nur noch 4 da waren und es sich nicht mehr gelohnt hat :eek:.

    Mal sehen wann ich den nächsten Versuch starte, aber diesmal mit Füllen.
     
    #15
  16. 07.03.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    AW: Streuseltaler

    Hallo Torti 7,

    das ist das perfekte Rezept für den Geburtstag meines Schwiegervaters morgen...ich dachte schon, mir fällt für die Kaffeetafel garnichts ein....wollte doch auch mal was Neues ausprobieren. Ich werde berichten, wie die Streuseltaler geworden sind :grin:

    Gruß Weingeist
     
    #16
  17. 08.03.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    AW: Streuseltaler

    Hallo,

    also die Streuseltaler sind super geworden. Allerdings hab ich im TM öfters Probleme mit der Streuselherstellung. Bei mir war nach 1 Min. Brotstufe ein Rührteig im Kessel :confused:. Da musste ich mit etwas Mehl und meinem alten Rührgerät dann nochmal ran und aus der Masse Streusel herstellen. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich???? Auf jeden Fall werde ich die Streuseltaler gut verstecken, sonst sind bis nachher zum Geburtstags-Kaffee vom Schwiegervater keine mehr übrig! :hello1:

    Gruß Melanie
     
    #17
  18. 08.03.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Streuseltaler

    Hallo Melanie,
    probier doch mal Intervall Stufe 4 oder 6 aus, also auf Stufe 4 - auf Null zurück - auf 4 - auf null usw. Alles mit Sichtkontakt. Hab das früher mit meinem James immer so gemacht. Seid ich Jaques habe, leider noch keine Streusel fabriziert.
    Allerdings bei diesem leckeren Rezept probier ich´s doch demnächst mal aus =D=D=D=D=D
     
    #18
  19. 12.03.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    AW: Streuseltaler

    Hallo Jutta,

    danke für den Tipp mit den Intervall-Stufen. Habe das gestern ausprobiert und es hat suuuuper geklappt....das ich da nicht selber drauf gekommen bin :oops:

    DANKEEEEE!!!

    Gruß Melanie
     
    #19
  20. 12.03.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Streuseltaler

    Hallo Geli und Melanie:p,

    freut mich, dass euch die Teilchen so gut schmecken wie uns:tonqe:.
    Danke für die Rückmeldungen. Noch einen schönen Abend.
     
    #20

Diese Seite empfehlen