Streuselteilchen mit Quark und Obst

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Steffi1st, 09.09.11.

  1. 09.09.11
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo zusammen,

    hier ein leckeres Rezept (habs aus verschiedenen zusammen gewürfelt ;) ) diesmal mit Pflaumen welches aber auch mit anderem Obst wie Äpfeln, Kirschen, Rhabarber, Pfirsichen........ superlecker schmeckt und sieht aus wie vom Bäcker!

    Streuselteilchen mit Quark und Obst

    Streusel:

    200g Mehl
    160g Butter, kalt
    2 Vanillezucker
    100g Zucker

    alles in den Mixtopf und auf Knetstufe mit Sichtkontakt, dauert ca. 1:30 min. Streusel herstellen. Bitte zwischendurch einfach mal in den Mixtopf schauen, ich mach das immer nach Gefühl. Dann umfüllen und kalt stellen.


    Hefeteig:

    Da nehme ich den hier:http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/23067-gefuellter-nusshefezopf-gigantisch.html

    250 g Milch
    80 g Butter
    ½ Würfel Hefe....................................3 min./ 27°C/ Stufe 2

    1 Ei
    50g Zucker........................................ kurz auf Stufe 3 mixen

    500g Mehl
    1 Prise Salz....................................... 3 min./ Teigstufe, anschließend 30 min. gehen lassen.


    Quarkmasse:

    260g Magerquark
    2 Vanillezucker
    3 Eßl. Zucker
    2 Eigelb............................................ in einer Schüssel gut verrühren.

    Nach der Gehzeit den Teig zu 12 Kugeln formen und etwas ruhen lassen. Anschließend die Kugeln platt rollen und jeweils 6 Stück auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Dann 1 Eßl. der Quarkmasse darauf verteilen und mit Obst nach Wahl belegen. Ich hatte diesmal Pflaumen. Zum Schluß die Streusel darüber geben.
    Das ganze noch mal 30 min. gehen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C 20-25 min. nacheinander backen.

    Die Teilchen lassen sich auch super einfrieren. Ich stecke sie zum auftauen kurz in die Mikro und dann noch lauwarm genießen..........hmmm

    Abwandlung "Streuselteilchen PUR":

    Da meine Kinder Streuselteilchen pur lieben, mache ich oft nur die halbe Quarkmasse für 6 Teilchen mit Quark, Obst und Streusel. Die restlichen 6 Teilchen bepinsele ich mit Wasser und belege sie dann einfach nur mit Streuseln.
     
    #1
  2. 09.09.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Steffi!

    Das mit Quark ist auch eine Idee. Ich mache zur Zeit viele entweder mit Pudding und Obst oder nur Obst...Streusel natürlich.
    Mit Quark das muss ich als nächstes probieren.
    Ich mache immer Teig aus 1 kg Mehl und friere die dann ein. Mein Sohn nimmt sich jeden Tag davon mit zur Arbeit. Er stellt sie noch kurz in den Micro. Ich esse sie einfach so aufgetaut.
    Morgen möchte ich backen......

    Danke für das Rezept!
     
    #2
  3. 09.09.11
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Steffi,

    Ist notiert,
    und auch die Varianten für die dass will" ichnicht" sehr,
    gut passt !
     
    #3
  4. 09.09.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    das iss ja eine super Idee.. da kann man viele Varianten machen.. und eingefrieren ..und schnell
    aufgetaut isses dann auch.. wir haben so ein kleinen Ofen ideal zum kurzaufbacken.. danke fürs Einstellen.
    gruss uschi
     
    #4
  5. 09.09.11
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Steffi,

    oh, die Teilchen kommen mir gerade recht, da ich morgen eh etwas backen wollte. Wird gleich in der Früh gemacht, da meine Tochter zum Nachtdienst muß und gerne etwas auf die Faust mitnimmt, was man so zwischendurch essen kann.

    Ist morgen ja Samstag und da wird sie in der Notaufnahme wohl keinen Leerlauf haben, aber so ein Teilchen kann sie bestimmt essen.

    Danke für das Rezept
     
    #5
  6. 10.09.11
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Steffi,

    grad lecker waren die Teilchen. Ich werde sie bestimmt wieder machen. Damit es dann auch ordentlich in die Figur reinhaut, hab ich noch auf die Streussel einen Zuckerguss gemacht. Lecker süss, so wie ich es gern mag.

    5 ganz dicker Sterndl an Dich*****
     
    #6

Diese Seite empfehlen