Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Pfundshexchen, 23.08.08.

  1. 23.08.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Hallo, ihr lieben Strick-Hexen
    Ich suche eine Strickanleitung für ein Stirnband für Baby (jetzt 3 Monate),das die Kleine jetzt schon tragen kann.Hat jemand eine Anleitung?
     
    #1
  2. 23.08.08
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Hallo Ute,

    habe eben in meinem schlauen Heft geschaut, aber da sind nur Mützen drin.
     
    #2
  3. 23.08.08
    corell
    Offline

    corell

    #3
  4. 24.08.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Hallo Ute,


    ich hab die Stirnbänder für die kids auch immer selber gemacht. "Vorlage" war ein Stirnband, das wir uns von Borkum mitgebracht haben. Ich hab ne bestimmte Anzahl an Maschen aufgenommen ( die Anzahl hängt von der Stärke der Wolle ab) und dann im Bündchenmuster 1 rechts und 1 links gestrickt. Damit es dann breiter für die Ohren wurde, hab ich dann im Vollpatent weitergestrickt. So 1/3 im Bündchenmuster und 2/3 in Vollpatent. Hilft Dir das weiter???????

    Dazu gab es dann später im Kindergartenalter den passenden Schal dazu. Den konnte man an den Enden durch eine "Schlaufe" ziehen, damit sie ihn nicht verlieren. Nach dieser Art muss ich die für meinen Vater heute noch stricken.
     
    #4
  5. 24.08.08
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    :eek: Wie meinst Du das denn ? Hört sich interessant an, gibt's dazu eine Anleitung.
    .
     
    #5
  6. 24.08.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Hallo Mokimaus,


    ich hab so einen Schal mal bei unserer Hausmeisterin gesehen, als ich noch arbeiten war. Ist eigentlich ganze einfach. Ich versuchs mal zu erklären.

    Ich fange mit Vollpatent an und stricke so 10 cm breit und 10 cm hoch Dann stricke ich eine Reihe 1 rechts 1 links und nehme jede 2. Masche auf eine Ersatznadel auf. Dann stricke ich jede Nadel für sich auch wieder so 8-10 cm in 1 rechts 1 links hoch. Dann kommen wieder alle Maschen auf 1 Nadel und weiter geht es im Vollpatent. Wenn ich die gewünschte Länge erreicht habe, stricke ich wieder 1 rechts 1 links, so ich schätze mal 5 cm, das ist das Teil was nachher durch die "Öffnung" durchgezogen wird. Und dann stricke ich zum Abschluss nochmals 10 cm Vollpatent. Und je nach Wunsch mache ich dann an die Enden noch Franseln. Eigentlich ganz einfach, aber sehr effektiv. So wurde so schnell kein Schal mehr verloren und es passte immer zum Stirnband.

    Ist das verständlich erklärt???

    Mein Vater zieht die gern an, wenn er in den Wald geht um Holz zu holen. Und später beim Holzhacken hat er die auch gerne an, weil er es gern warm am Hals hat.
     
    #6
  7. 24.08.08
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Hallo Gaby,

    vielleicht könntest Du auch ein Bild einstellen? Im Moment bin ich noch ein bisschen ratlos :-(
     
    #7
  8. 24.08.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Hallo Kikri,


    hab schnell Fotos mit dem Handy gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]



    So einfacher??? Hab auf die schnelle nur den blauen Schal gefunden, der andere war dunkelgrün.
     
    #8
  9. 24.08.08
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Wow, Du bist ja super !!!

    Sehe ich das richtig, dass die Schals halsnah angefertigt werden?
     
    #9
  10. 24.08.08
    kühlschrankmaus
    Offline

    kühlschrankmaus

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Hallo Gaby,

    die Idee mit dem Schal ist ja spitze! Das muß ich unbedingt mal ausprobieren!

    Allerdings würde ich jetzt gerne noch wissen wie die Gesamtlänge des Schals ist. Und wie lange und wie breit machst Du ihn für Kinder? Würdest Du mir das bitte noch verraten? Ich brauch nämlich für alles immer eine ganz genaue Anleitung sonst krieg ich das nicht hin. So mit in etwa und circa usw. kann ich halt einfach nix anfangen. So bin ich halt.
     
    #10
  11. 24.08.08
    HenriksundNeelesMum
    Offline

    HenriksundNeelesMum Kartoffelbreiinhaberin

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Diese "Öffnunng" klasse, werde wohl für die Große dieses Jahr so einen mega Kuschelschal stricken und das "nach" machen!! Ein STirnband ist auch ne Idee, werde Schwiegerma mal fragen, ob sie was in ihren Heften hat!
     
    #11
  12. 25.08.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Hallo Annette,


    hab jetzt schon lange keinen mehr gemacht. Ich hab mir die jetzt mal zur Hand genommen. Für meinen Enkel (heute 8 Wochen) hab ich noch keinen gemacht.

    Für meinen Sohn im Grundschulalter hatte ich mit einer 3,5 Nadelstärke 20 Maschen aufgenommen und 10 cm im Vollpatent gestrickt.

    Dann die ganzen Maschen 1 rechts 1 links über 10 Reihen gestrickt.

    Und weiter im Vollpatent in der Länge, die man benötigt, da der Schal halsnah betragen wird, damit er auch wärmt. Bei mir waren das jetzt ca. 45-50 cm.

    Dann wieder 1 Reihe 1 rechts 1 links und jede linke Masche auf eine Ersatznadel geben. Die Maschen auf beiden Nadeln 1 rechts 1 links hochstricken so ca. 6-8 cm und wieder zusammen auf 1 Nadel geben.

    Wie am Anfang ca. 10 cm Vollpatent stricken, abketten und fertig. Dann noch Fransen dranmachen, wer will.

    Kommst Du damit klar????


    Hallo Britta,


    das Stirnband hab ich auch mit 1 rechts 1 links und dann im Vollpatent gestrickt. Ich hab immer den Kopfumfang genommen und 1/3 im Bündchenmuster und 2/3 im Vollpatent gestrickt. Für Mädchen kann man dann am Bündchenmuster auch noch ein paar Verschönerungen anbringen. Viele Bekannte, die die Stirnbänder nachgearbeitet haben, machten Häkelblumen oder Häkelschmetterlinge dran.
     
    #12
  13. 25.08.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Hallo Gaby
    Das mit dem Schal ist einfach genial.Werde das Ganze auch mal probieren.
    Danke für diese gute Idee!!!:headbang:
     
    #13
  14. 27.08.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Hallo Ute,


    vor allen Dingen haben meine kids keine Schals mehr verloren und waren immer schön warm am Hals. Sie sind da leider erblich vorbelastet, ich hatte immer sehr viel mit Halsschmerzen zu tun.

    Und die Stirnbänder waren immer gut für die Ohren, mein Sohn hatte sehr viel mit Mittelohrentzündungen zu tun.

    Ich muss mal langsam Maß nehmen bei meinem Enkel, der ist aber erst 8 Wochen alt. Aber der bekommt auch für den Winter die kleinen Schals, damit er schön warm eingepackt ist. Nur bekommt er passend dazu auch die Handschuhe gestrickt.
     
    #14
  15. 27.08.08
    kühlschrankmaus
    Offline

    kühlschrankmaus

    AW: Strickanleitung für Stirmband für Baby ab 3 Monate

    Hallo Gaby,

    vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Das ist klasse erklärt, so werde ich das sicher schaffen. Da muß ich mir gleich in den nächsten Tagen Wolle besorgen und loslegen.

    Jetzt juckt es mich schon in den Fingern! ;)

    Danke und
     
    #15
  16. 16.10.08
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo zusammen,

    der muss mal wieder nach oben. Ich teste gerade den Schal, bin gespannt.
     
    #16
  17. 17.10.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Kikri,


    dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Bitte Bild machen und auch einstellen.
     
    #17
  18. 17.10.08
    kriki
    Offline

    kriki

    ach herrje, Gabi ist das Dein Ernst ?:confused: Ich habe keine Ahnung, wie hier ein Bild eingestellt wird. Habe mich noch nie damit auseinandergesetzt.
     
    #18
  19. 17.10.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo kriki,


    du schaffst das schon, wenn Du nach meiner Anleitung strickst. *lach*
     
    #19

Diese Seite empfehlen