Stricken für Pinguine :-)

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Monale, 16.03.12.

  1. 16.03.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Wir stricken zwar schon fleißig für Frühchen.....aber nun benötigen auch die Pinguine unsere Hilfe.
    Unser Tierarzt ist sehr arrangiert und bittet um Mithilfe.=D Gestrickt werden Pullis für Pinguine. Wer macht mit? Die Versandadresse ist Australien....unser Tierarzt versendet das Paket über die Praxis. Ich würde ihm die Pullis übergeben. Die Anleitung findet ihr hier:


    Aufruf zum Stricken von Pinguin-Pullis


    Was zunächst unglaublich klingt, ist den Betreibern des Phillip Island Rehabilitation Centre bei Melbourne in Australien sehr ernst. Strick-Sweater retten Frackträgern das Leben. Präventiv hat das Zentrum mehr als 1.000 Mini-Pullover eingelagert, um im Falle einer Öl-Verschmutzung Zwerg-Pinguinen zu helfen.
    Hier erfahren Sie wie Sie helfen können.



    Nach einem Öl-Kontakt schaffen es viele Tiere zum sicheren Ufer, sind dann aber für die aufwändige Reinigungsprozedur zu schwach. Warm eingepackt können sie sich zunächst erholen. Zudem verhindern die Strickmaschen, dass die Tiere sich mit dem Schnabel die giftige Masse aus dem Gefieder picken und sie verschlucken.



    Regelmäßig erreichen handgestrickte Pullover von Tierfreunden aus aller Welt die Insel im Südosten Australiens. Damit unterstützt das Phillip Island Rehabilitation Centre auch andere Tierschutz-Einrichtungen. So kamen die Exemplare Ende letzten Jahres nach der Havarie des Frachters Rena in Neuseeland zum Einsatz. Auf Phillip Island gab es zuletzt im Jahr 2001 einen Öl-Unfall. Durch die Behandlung der Tierexperten konnten damals 97% der gut 400 betroffenen Pinguine wieder gesund ausgewildert werden.

    Hier die Strickanleitung zum Runterladen:
    (c) botg, www.botg.de


    http://www.botg.de/fileadmin/user_upload/allgemein/News/Maerz_News/Strickanleitung-Pinguin-Pullover.
    www.botg.de
     
    #1
  2. 16.03.12
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo Simona,

    na - das ist ja mal ein Aufruf, ich dachte zuerst an einen Scherz. Aber macht ja schon Sinn, so beim zweiten Gedanken...
    Hast Du schonmal einen Pulli gestrickt? Ich hab noch so viele Wollreste - wieviel braucht man denn? Klingt ja jetzt nicht nach einer Riesenmenge....

    Grüßle,
    Katja
     
    #2
  3. 16.03.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Lach...ich dachte auch erst an einen Scherz. Ich habe gerade angefangen zu stricken. Viel Wolle wird nicht benötigt. Reste werde ich auf jeden Fall auch verstricken. Wenn in einem Pulli zwei verschieden Farben sind, wird es die Pinguine nicht stören...hauptsache es hält warm =D wäre super, wenn Du mitmachst. Sobald mein erster fertig ist, stelle ich ein Foto ein.
     
    #3
  4. 16.03.12
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Neeeein, wie geil ist das denn???!! Ich musste bei dem Bild mit dem bepulloverten Pinguin sooo lachen.:rolleyes:
    Ach, wenn ich doch nur stricken könnte...

    Ich würd aber ein paar von den niedlichen Kerlen zur Pflege nehmen;)

    LG, Tina
     
    #4
  5. 17.03.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Ist der nicht süüüüüß =D .... da muss ich einfach mithelfen. Sobald das gestrickte Form annimmt, wird mich mein Mann fragen, was das ist...ich halte ihn am Besten die Anleitung mit dem süßen Pinguin vor die Nase ;)
     
    #5
  6. 17.03.12
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Simona,

    ich habe die nächsten 3 Wochen leider wenig Zeit. Aber da ich das Projekt so super finde, möchte ich auch einen Pulli für einen Pinguin stricken. Die Anleitung ist schon gespeichert :). Wann möchte Dein Tierarzt das Paket versenden.
    Tina, wenn das mal nicht eine Wink des Schicksals ist und Du doch noch stricken lernst.

    LG leja
     
    #6
  7. 17.03.12
    solango
    Offline

    solango

    Hallo!
    Ich bin dabei! Welche Wolle muss es denn sein? Sockenwollreste hätte ich auf jeden Fall.
    Es hört sich schon ein bißchen verrückt an. Aber da ich auch Patentante eines Elefanten bin, kann ich auch für Pinguine Pullover stricken.
    LG
    solango
     
    #7
  8. 17.03.12
    jutka
    Offline

    jutka

    mir geht es genauso, würde gern auch stricken für die kleinen frackträger
    grüßle jutta
     
    #8
  9. 17.03.12
    hühnchen1968
    Offline

    hühnchen1968

    Hallo Simona,
    ich bin auch dabei - finde die Idee prima und das Bild mit dem "angezogenen" Pinguin echt süß ;
    Sollen wir die Pullis an Deinen Tierarzt schicken - oder an Dich?

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #9
  10. 17.03.12
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Huhuu...

    Ina, das mit dem stricken lernen habe ich komplett aufgegeben, du kennst mich ja - und die Pinguine werden es mir auch danken, glaub mir=D

    Ina und Sabine: vergesst mir aber ja meine 5linge nicht;)

    Also wenn mir jemand das Flugticket zahlt, würd ich die fertigen Pullover persönlich hinbringen und den kleinen, schnuckeligen Viecherles anziehen:tongue:

    LG, Tina
     
    #10
  11. 17.03.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Freu..freu...schön, dass Ihr mitmacht =D Der Tierarzt richtet sich nach uns...finde ich super. Sobald wir einige zusammen haben, bringe ich Sie ihm und er versendet auf seine Kosten das Paket. Ich werde ihn während der Strickzeit schon mit aktuellen fertig gestrickten Pullis auf dem laufenden halten ;) Ich schicke Euch noch meine Adresse per PN.
    Ach so....ich verstricke Sockenwolle wie in der Anleitung gewünscht. Werde aber auch Reste zusammenfügen...stellt Euch mal die bunten Pinguine vor :rolleyes:
     
    #11
  12. 17.03.12
    hühnchen1968
    Offline

    hühnchen1968

    Super Simona - bin schon auf die Photos gespannt - werd morgen mal nach Sockenwollresten Ausschau halten ;)

    Tina... wie könnten wir Deine Babies vergessen???... du kriegst selbstverständlich die Ausfahrgarnitur mit Jäckchen und Schuhen in 5-facher Ausfertigung ;)

    Gruß
    Sabine
     
    #12
  13. 17.03.12
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hi, Ihr lieben Tierfreunde!

    Jetzt kommt die, mit den Fragen.
    Wieso 2 Teile? Kann man nicht gleich eine Rundstricknadel nehmen?

    Ich habe sogar eine Strickmaschine. Bis auf die 2 Maschen in der Mitte zusammenzustricken, sehe ich da kein Problem. Hier allerdings würde ich die Teile Rücken- und Vorderteil vorziehen.

    Ich glaube ich stricke erst einmal ein Probeteil von Hand.
    Kann ich bitte die Anschrift vom Doktor haben, oder soll ich es Dir zukommen lassen? Vorausgesetzt ich bekomme es hin.
     
    #13
  14. 17.03.12
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo noch mal,

    super Simona, also ab Ostern kann ich los legen. Dann denke ich mal, sollte ich den Pinguinpulli bis Ende April bei Dir abliefern können. Kannst mir dann bei Gelegenheit auch Deine Adresse per pn zukommen lassen.

    Liebe Grüße leja
     
    #14
  15. 17.03.12
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo
    ab Ostern habe ich auch Zeit im Moment bin ich noch zwei Hardanger-Türschleifen für die Kommunion am Stricken.
    @Simona wen du einen Pulli fertig hast bin ich mal gespannt ich verstehe nicht so ganz richtig wie das mit dem zusammen nähen geht.

    Gruß Simone
     
    #15
  16. 17.03.12
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo,
    hab zwar leider keine Zeit zum Stricken, find den Pinguin aber auch süß und die Idee genial.
    Sieht ein bisschen aus wie ein Bettflaschenschoner ;))

    Gruß Andrea:p
     
    #16
  17. 17.03.12
    solango
    Offline

    solango

    Hallo!
    Ich kann auch noch nicht anfangen, aber bald. Bin ich zu doof die Anleitung zu lesen? Ich seh, da nix von Sockenwolle? Da steht etwas von Nadelstärke 3,25, aber Sockenwolle wird doch mit weniger gestrickt, dann ist die bestimmt zu dünn oder? Bitte um Hilfe.
    lg
    Solango
     
    #17
  18. 17.03.12
    hühnchen1968
    Offline

    hühnchen1968

    Hi Simona,
    konnte doch nicht warten und hab schon mal angefangen ;)
    kurze Frage: Die Länge des Mittelteils - also 2 re/2li - soll die 12 cm lang sein - oder 12 cm ab Anfang???
    Gruß
    Sabine
     
    #18
  19. 18.03.12
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hi,

    ich habe 12 cm - ohne Bund zu messen- gestrickt. Ich will jetzt zusammen nähen und nur noch mal schnell das Bild ansehen.
     
    #19
  20. 18.03.12
    solango
    Offline

    solango

    Hallo!
    Was habt ihr denn für Wolle genommen?
    Viele Grüße
    Solango
     
    #20

Diese Seite empfehlen