Stricken für's Baby

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Meike1959, 17.04.08.

  1. 17.04.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    Hallo Zusammen,

    da ich weiß, dass es hier auch viele Stricklieseln gibt, frag ich einfach mal an. Die Tochter eines Kollegen bekommt ein Baby, da möchte ich ihr gerne ein paar Babysöckchen stricken. Kann mir jemand sagen, wieviele Maschen ich für so winzige Füßchen anschlagen muss?

    Im Voraus schon mal besten Dank.

    Gruß

    Meike1959
     
    #1
  2. 17.04.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: Stricken für's Baby

    Hallo,

    also ich nehm 40 Maschen / 2,5 Nadeln für die Baby-Socken, die dann so bis zu einem Jahr passen.
    Ich strick drei Rollränder, weißt du wie das geht?
    Und von der Ferse bis zur Abnahme der Spitze, 9 cm.
    Ich hoff du kommst klar.
     
    #2
  3. 17.04.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Stricken für's Baby

    Hallo Petra,

    vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Werd ich ausprobieren; allerdings weiß ich nicht, wie man Rollränder strickt. Ich hab bisher den Bund immer eins rechts, eins links gestrickt. Strick ich die Rollränder dann glatt rechts und vor allem, wie krieg ich drei hin :confused::confused:


    LG

    Meike1959
     
    #3
  4. 18.04.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: Stricken für's Baby

    Guten Morgen,

    also ich hoff, ich kanns gut erklären (gredt is immer viel einfacher als gschriebn):

    1. 40 Maschen anschlagen in einer zu deiner Hauptfarbe passenden Farbe (hier lassen sich gut kleine Reste verwenden, meist nehm ich eine passende einfarbige Wolle, wenn die Socken selber bunt werden):
    12 Reihen stricken rechts stricken - Faden abtrennen - dieses Spiel zur Seite legen

    2. In der Hauptfarbe 40 Maschen anschlagen und 10 Reihen re stricken - Faden lassen, mit dem strickst du später weiter

    Dann das 1. Spiel in das 2. hineinstecken, so dass 1. Nadel des 1. Spiels hinter der 1. Nadel des 2. Spiels liegt - und nun mit dem Hauptfaden aus dem 2. Spiel die Maschen, die auf der 1. Nadeln hintereinander liegen, re zusammenstricken - also 1. Masche vordere Nadel mit 1. Masche hintere Nadel, die ganze Runde rum, bis wieder alles auf einem Spiel liegt

    3. In einer weiteren Farbe (oder in der gleichen wie bei 1.) auf einem weiteren Spiel 40 M 8 Reihen re stricken - Faden abschneiden

    dann dieses Spiel über das bereits zusammengestrickte Spiel legen, so dass die 1. Nadel des zusammengestrickten Spiels hinter der 1. Nadel des 3. Spiels liegt - und nun mit dem Hauptfaden die Maschen, die auf der 1. Nadeln hintereinander liegen re zusammenstricken - also 1. Masche vordere Nadel mit 1. Masche hintere Nadel, die ganze Runde rum, bis wieder alles auf einem Spiel liegt

    So entstehen 2 übereinanderliegende Rollen: am Sockenanfan die längste mit 12 Reihen (1. Farbe), dann die 2. mit 10 Reihen (Hauptfarbe) und dann die 3. mit 8 Reihen (3. Farbe oder wieder die 1. Farbe)

    4. dann strick ich noch 8 Reihen re bis zur Ferse

    5. Die Ferse bei allen Socken stricke ich - weil sie so supergut hält:
    1 Reihe re verschränkt, d. h. bei allen Maschen hinten einstechen und 1 Reihe links, das gibt ein wunderschönes stabiles "Waffelmuster"
    bei diesen Söckchen stricke ich 16 Reihen Ferse (man muss 2 Reihen mehr stricken, weil diesen Fersenmuster sich etwas zusammenzieht)

    Sorry, wenn sich das etz a weng komplizwickt liest, ist es aber gar net, wenn ichs dir zeigen könnt, würds du sagen "easy" - probiers aus, es lohnt sich wirklich! Leider hab ich keinen Foto, sonst würd ich dir ein Bild reinstellen. Aber wennd net klarkommst, melde dich einfach nochmal!
     
    #4
  5. 18.04.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Stricken für's Baby

    Hallo Petra,

    ich denke mal ich hab`s verstanden :rolleyes:. Hört sich interessant an, ich kann mir nur nicht vorstellen wie das aussieht. Ist denn bei so kleinen Söckchen der Rand nicht zu knubbelig. Und man braucht 3 Nadelspiele?
    Ich habe auch grad Frühchensocks gestrickt, mit 40M und 2,5 Nadeln. Schde dass ich nur ein Nadelspiel hab, juckt mich schon in den Fingern dies auszuprobieren.
    [​IMG]
    Grüße Ulli
     
    #5
  6. 18.04.08
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Stricken für's Baby

    Hallo Meike,
    ich selber stricke zwar keine Bayschüchen mehr,
    meine Lütte ist da schon rausgewachsen ;).
    Aber dafür hab ich im Netz eine schöne Anleitung gefunden,
    die schick ich dir jetzt einfach mal :p
    auf der Seite gibt es auch wunderschöne andere Sachen ,
    die Frau/Mann nadeln kann
    LG Kikumo
    Strickanleitungen - Babyschuhe "Oscar"
     
    #6
  7. 18.04.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Stricken für's Baby

    Hallo Petra,

    vielen Dank für die Super-Anleitung. Werd ich mir mal ausdrucken und versuchen, ob ich das hinkriege :rolleyes:.

    @Kikumo

    Vielen Dank, die Seite werd ich mir auf alle Fälle mal anschauen.

    Viele Grüße

    Meike1959
     
    #7
  8. 18.04.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: Stricken für's Baby

    Liebe Ulli,

    2 Nadelspiele reichen aus - du strickst ja das 1. und das 2. zusammen und hast dann wieder ein 2. für das 3. Röllchen.
    Nein, das bollt net und sieht super aus, vielleicht kann ich mein Töchterlein überreden, ein Foto zu machen - dann stell ichs ein. Ich verschenk immer wieder welche zur Geburt und die kommen immer super an!
     
    #8
  9. 20.04.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Stricken für's Baby

    Hallo an alle Stricklieseln,

    hier sind meine "Oscar-Schühchen" ..... Als ich nach der Anleitung angefangen habe zu stricken, dachte ich nicht, dass da wirklich was bei rauskommt :confused:, aber ich habe mich getäuscht und es hat funktioniert:


    [​IMG]


    LG

    Meike

    P. S.

    Die Söckchen mit den Rollrändern kommen als nächstes!!
     
    #9
  10. 21.04.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Stricken für's Baby

    Hallo Petra,

    ich habe es nochmal genau gelesen und ja klar, eins wird ja frei. Irrititert hatte mich der Satz " ...dann auf ein weiteres Nadelsp.....".

    Gestern bekam ich die Bestellung für Füßchen- 8cm, sobald ich die gerade in Arbeit- (Gr. 47) fertig sind, probiere ich das.
    [​IMG]
    Liebe Grüße
    Ulli
     
    #10
  11. 24.04.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: Stricken für's Baby

    Hallo,

    hier die versprochenen Bilder zu den Baby-Rollsöckchen, so kann man sichs vielleicht besser vorstellen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #11

Diese Seite empfehlen