Stricknadeltorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kleopatra64, 16.01.07.

  1. 16.01.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    Hallo zusammen,
    hier das Rezept für eine leckere, gut vorzubereitende Torte, die ich schon oft gemacht habe.

    Stricknadeltorte
    ----------------
    1. Rührteig: 250 g Butter o. Margarine
    250 g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    1/2 Fl. Buttervanillearoma
    6 Eier
    250 g Mehl Typ 405
    2,5 gestr. Tl. Backpulver

    Teigzutaten in den TM (bei mir James) und auf St. 5 mixen bis ein glatter Teig entstanden ist (Zeit immer nach Gefühl, ich schau immer durch den Deckel nach). Den Teig in eine Springform (28 cm) füllen und auf dem Rost bei 180 Grad vorgeh. (Oberh-/Unterhitze) oder 160 Grad Heißluft (nicht vorgeheizt) 40 - 45 Min backen.

    Sofort nach dem Backenmit einer dicken Stricknadel Löcher in den Boden stechen und erkalten lassen.

    2. zum Tränken: 250 ml kalter Kaffee, 3 El. Zucker, 3 El Kakaopulver (kein K*ba), 1 El. Rum

    Die Zutaten zum Tränken in einer Tasse vermischen und in die Löcher füllen. Das geht am besten mit einer Spritze (ohne Nadel). Kuchen über Nacht durchziehen lassen

    3. Eierlikörsahne: 400 ml Schlagsahne, 2 P. Sahnesteif, 2 Tl. Zucker, 5 El. Eierlikör. Kakaopulver und geraspelte Schokolade zum Verzieren.

    Sahne mit 1 P. Sahnesteif schlagen (mache ich immer noch mit dem Handmixer, bei James hatte ich schon mehrfach Butter), dann noch das 2. P. Sahnesteif und den Eierlikör untermischen. Kurz vor dem Verzehr auf den Kuchen geben und mit Kakao und Raspelschokolade bestreuen.

    Ich wünsche euch guten Appetit
    Kleopatra64
     
    #1
  2. 16.01.07
    Winterkind
    Offline

    Winterkind

    AW: Stricknadeltorte

    Hallo Kleopatra,

    da überleg ich grad noch, was ich am Samstag meinem Besuch für einen Kuchen vorsetze, da entdecke ich Dein Rezept.

    Vielen Dank für die Anregung

    Gruß Claudia
     
    #2
  3. 16.01.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Stricknadeltorte

    Hallo Claudia,
    trau dich ruhig ran, er ist wirklich superlecker. Ich backe immer in Ve*mina und lasse den Rand bis zum Schluss darum, dann lässt sich die Sahne gut verstreichen. Die Torte sieht sehr interessant aus beim Anschneiden. Melde dich mal, ob alles geklappt hat und wie es euch geschmeckt hat.
    Viele Grüße
    Kleopatra64:flower:
     
    #3
  4. 27.07.10
    MonaLisa0902
    Offline

    MonaLisa0902

    Hallo, Kleopatra64!
    Ich habe zu einer Party deine Stricknadeltorte gemacht und muß die ganzen Lobeshymnen natürlich an dich weiterleiten!
    Danke für das prima Rezept, das wird jetzt öfter gemacht, schade das den echt einfachen kuchen noch nicht viele Bewertet haben.

    Aber dafür volle Punktzahl von mir.. ;o)

    Lg Kerstin
     
    #4
  5. 27.07.10
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo Kleopatra64!
    Das hört sich ja super an! Jetzt bekommt Dein Kuchen nach so langer Zeit endlich Aufmerksamkeit. Werde ich zum Wochenende mal ausprobieren.

    LG Iris
     
    #5
  6. 11.01.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    ...und schubbs... hat inzwischen vielleicht jemand den Kuchen nachgebacken und auch ein Foto davon?
     
    #6
  7. 25.02.12
    oistrich
    Offline

    oistrich oistrich

    Hallo Kleopatra64,

    gestern habe ich deine leckere Torte zur Arbeit mitgenommen.
    Alle waren begeistert.

    Vielen Dank für das feine Rezept.

    Herzliche Grüße
    oistrich
     
    #7
  8. 25.02.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo oistrich,

    hast du zufällig (rechtzeitig vor der Mitnahme in die Arbeit) ein Foto gemacht und könntest es einstellen?
     
    #8
  9. 25.02.12
    oistrich
    Offline

    oistrich oistrich

    Hallo Renate,

    ein Foto habe ich leider nicht, aber wenn du mit Stricknadeltorte googlest, findest du jede Menge Fotos.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochende.

    oistrich
     
    #9
  10. 26.02.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hall oistrich,

    danke, das habe ich jetzt getan - sie sieht ja schon sehr lecker aus, hmm, wenn ich denke, wie viele Backrezepte ich hier alleine in den letzten Tagen wieder gefunden habe...:rolleyes:
     
    #10
  11. 21.03.14
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo Kleopatra!
    Mir schwirrt Dein Kuchen schon soooo lange im Kopf rum. Heute habe ich ihn endlich gemacht und er schmeckt echt suuuuuper. Habe ihn getränkt und kurze Zeit später angeschnitten und probiert. Die Sahne habe ich daneben gesprüht. Sehr lecker.

    5 Sterne.

    LG Iris
     
    #11
  12. 21.03.14
    Chili
    Offline

    Chili

    Ein tolles Rezept, werde ihn schnellstens nachbacken und ein Bild davon schiessen.
    Danke für das Rezept
    Lg Chili
     
    #12
  13. 31.03.14
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Hallo,

    der Kuchen ist suuuper lecker, genau nach unserem Geschmack!!!

    Danke und liebe Grüße, Tina
     
    #13
  14. 01.04.14
    allemagne
    Offline

    allemagne

    Hallo Kleopatra, ich habe den Kuchen vor 2 Wochen Dank deines Rezeptes hier gemacht (etwas abgewandelt da ich nur einen Becher Sahne und nur 200ml Kaffee) und mangels Stricknadel mit Makkaroni und den Kaffee habe ich mit einer Spritze "injiziert".
    Von uns 5 Sterne und herzlichen Dank denen, die den Kuchen geschupft haben ;).
     
    #14

Diese Seite empfehlen