Stricktechniken bei Socken mit Videoanleitungen

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Alphaschnecke, 06.04.10.

  1. 06.04.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Hallo Ihr Lieben,

    für alle zum anschauen, nachschauen und ergänzen ;)

    1. Sockenanschlag -> Video
    a) Rollbündchen -> Video
    b) Mäusezähnchenbund -> Video


    2. Schaft -> Video

    3. Fersen
    a) Bumerangferse -> Video und 2. Teil -> Video
    b) klassische Ferse - Fersensteg -> Video
    - Fersenkäppchen -> Video
    - Ferse und Spickelaufnahme -> Video
    3. verstärkte Ferse -> Video


    4. Spitzen
    a) Bandspitze -> Video
    b) spitzenvarianten -> Stricknetz


    Besonderheiten ;)

    1. Toeup Socke ( von der Spitze zum Bündchen ) -> Video

    2. Maschenstich ( einige Socken werden an der Spitze zusammengenäht werden -> Video

    3. Spiralsocke ( wird ohne Ferse gestrickt ) -> Video


    Hier sind noch einige Links, die einem mit Bildern erklären, wies Sockenstricken geht und mit Mustern Muster ;)

    - Junghansforum -> Klick
    - Wollhuhn Muster -> Klick
    - Grannys garret -> Klick
    - Regia Wolle Anleitung und Muster -> Klick

    Ich weiss, die Liste kann unendlich erweitert werden und ich würde mich freuen, wenn wir das machen.

    Wenn ich was vergessen hab oder Ihr noch was aufgenommen haben wollt, sagt bescheid !! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    happy Knitting :rolleyes:
     
    #1
  2. 06.04.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Manu,

    da hast Du Dir aber Mühe gemacht. Vielen Dank!!!
     
    #2
  3. 07.04.10
    Mumuckele
    Offline

    Mumuckele

    Hallo Manu,

    super, die Aufstellung ist ja toll.

    Vielen Dank.
    Ich hab mir gleich ein paar Anleitungen per Video angeschaut.

    Viele Grüße
    Gisela
     
    #3
  4. 07.04.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Manu !! :wave:

    Ich hab zwar noch keine Socken gestrickt (nur Stulpen, Wellenschal, etc.), aber diese Anleitungen sind wirklich hilfreich !!
    Hab vielen Dank.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #4
  5. 08.04.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    ich habe gestern auch mal geschaut, whow, das ist ja totaaal interessant, WIE man Socken eigentlich strickt, ich habe immer gesagt, daß ich das NIE könnte, anhand der Anleitungen hier glaube ich, ich könnte es vielleicht doch, evtl probiere ich es mal aus!! Ich war regelrecht fasziniert, wie so ein Socke sich entwickelt!
     
    #5
  6. 08.04.10
    Fiete
    Offline

    Fiete

    HALLO !

    Ich wusste gar nicht das es sooviele Möglichkeiten zum Stricken einer Socke gibt. :rolleyes:
    Stricke immer noch nach der alten bewährten Weise wie ich es von meiner Mutter gelernt habe. Stricke zwischendurch auch mal die Bumerrangferse , aber z.B. von den verschieden Arten einer Spitze kannte ich bis jetzt nur 2 Varianten. Aber man lernt ja nie aus !
    Vielen Dank für die Mühe Schneckchen. Mach weiter so. :p
    Das Sockenfieber zieht seine Kreise immer weiter !
    LG Fiete
     
    #6
  7. 30.04.10
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Manu!
    Vielen dank für diese tollen Videoanleitungen.
    Hab gerade die lückenlose Bumerangverse gestrickt (nach der Anleitung) supereinfach....
     
    #7
  8. 01.05.10
    schnuddl95
    Offline

    schnuddl95 Freizeitbäcker

    Hallo Manu,
    vielen vielen Dank für die tollen Videos, werd bei meinen
    nächsten Socken die Mäusezähnchen mal ausprobieren,
    sind ja wirklich tolle Anleitungen :p
     
    #8
  9. 01.05.10
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Wouw Toooooooooollll, danke.

    Ich versuche mich grad an der Ferse mit Wickelmaschen, sieht auch gut aus, gibt keine Löcher
     
    #9
  10. 02.05.10
    Mumuckele
    Offline

    Mumuckele

    Hallo Orientbayerin,

    gibt es für die Ferse mit Wickelmaschen auch eine Anleitung?
    Ich habe bei der Bumerangferse immer Löcher, auf der einen Sockenseite etwas größer, auf der anderen etwas kleiner. Nehme dann schon immer eine zusätzliche Masche auf, um das Loch etwas zu schließen, aber wenn es eine andere Möglichkeit gäbe....

    Viele Grüße
    Gisela
     
    #10
  11. 02.05.10
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Hallo Gisela,

    hier gibts ein Video
    YouTube - Wickelmaschenmp4.MP4

    :)

    Statt der "doppelten" Maschen (diese beim Wenden hochgezogenen) strickt man eben die Wickelmaschen bei den verkürzten Reihen.
     
    #11
  12. 02.05.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Manu,

    bin heute erst auf deinen Beitrag gestoßen,
    sind ja super Links, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
    Danke fürs zusammenstellen und einstellen.
     
    #12
  13. 04.05.10
    Mumuckele
    Offline

    Mumuckele

    Hallo Orientbayerin,

    vielen Dank für den Link. Muss ich mal in einem ruhigen Moment mit einem "Musterstrickzeug" ausprobieren. Strickst Du bei den Wickelmaschen nach dem 1. Durchgang auch die 2 Reihen über alle Nadeln oder wird das da ausgelassen?

    Viele Grüße
    Gisela
     
    #13
  14. 04.05.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    HUHU Chris,

    danke schön....hab ich gerne gemacht und lässt sich erweitern :rolleyes:
     
    #14
  15. 07.04.11
    ladyhexe
    Offline

    ladyhexe Guest

    #15
  16. 30.09.11
    Jostablüte
    Offline

    Jostablüte

    Hallo Alphaschnecke,
    war wohl etwas vorleilig. :sad11:

    Hab gerade gesehen, dass hier die Socken gestrickt werden.
    Es ist halt besser vorher und richtig zu lesen. Sorry
     
    #16
  17. 31.07.13
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Hallo Schneckchen
    In diesem Beitrag ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden.
    Ich stricke auch gerne Socken, und probiere gerne mal neue "Stricksysteme" nach Deinen Videoanleitungen nach.
    SO KOMMT KEINE LANGEWEILE AUF, und Sockenstricken ist ja wieder total angesagt.
    Jetzt bin ich über die "Tomatensocken" gestolpert,und habe mich gefragt,wie man die wohl strickt???
    Es gibt ja auch schon Anleitungen in Buchformat.Bin aber eigentlich nicht gewillt dafür einen bestimmten Geldbetrag zu opfern,wenn mir das
    Strickverfahren nicht zusagt, und das Anleitungbuch nachher in der Ecke liegt.

    Schneckchen, hast Du dazu vielleicht eine Videoanleitung,wo man vorab mal gucken kann???
     
    #17
  18. 07.08.13
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Huhu Hexchen,

    selber gestrickt habe ich die Tomatenferse noch nicht, aber bei you Tube gibt's ein Video

    ich setz mal den link : Tomatenferse

    hoffe, das hilft dir etwas :p
     
    #18

Diese Seite empfehlen