Stricktechniken mit Videoanleitung

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Alphaschnecke, 06.04.10.

  1. 06.04.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Hallo Ihr Lieben,

    hier ist ein " Nachlese und Anschau " Thread, der sich mit allem, was mit dem stricken zu tun hat beschäftigt.

    Wenn ich etwas vergessen haben, kann es gerne ergänzt werden.


    1. Anschlag -> Video
    2. rechte Masche -> Video
    3. linke Masche - Video
    4. rechts verschränkte Masche -> Video
    5. links verschränkte Masche -> Bilderanleitung
    6. abketten von Maschen -> Video
    7. Randmaschen -> Video
    8. Kettenrand als Randmaschen -> Video
    9. Zunahmen durch Umschlag -> Video
    10. Zunahme mit rechts verschränkter Masche -> Video
    11. 2 Maschen aus 1 Masche herausstricken: -> Video

    Hier ist eine Sammlung für den, der gerne liest -> Stricknetz


    Hier noch einige Besonderheiten ;)

    1. provisorischer Anschlag -> Video
    2. Zopf Muster, mit und ohne Hilfsnadel -> Video
    3. Fair Isle ( mehrfarbig stricken ) -> Video
    4. Sicherungsfaden einziehen ( lifeline) -> Video
    5. Magic Cast on ( ist in englisch, aber das Auge sieht ja ) -> Video
    6. Magic Loop ( zauberschlinge, auch englisch, aber die Bilder sprechen für sich) -> Video
    7. Möbius - Anschlag ( deutsch) -> Video

    Abkürzungen aus dem Englischen, die auch oft in Deutschen Anleitungen stehen.

    1. ssk ( slip, slip knit ) Linksgeneigte Abnahme -> Video
    2. k2tog ( knit 2 together) rechtsgeneigte Abnahme -> Video
    3. Englische Strickbegriffe ( Anschlag, Maschen, Zunahmen, usw ) -> Text

    4. Abkürzungen, bzw Übersetzung Englisch-Deutsch -> Stricknetz


    Und zum Abschluss einige Muster :p

    - Perlmuster -> Video
    - Patentmuster ( vollpatent) -> Video
    - Lamellenmuster -> Video
    - Knötchenmuster -> Video
    - Blasenmuster -> Video
    - Baktus ( kleines Halstuch) -> Video

    - Drops Design ( Anleitungen aller Art ) -> Anleitungen
    - bestrickendes ( " ) -> Anleitungen

    Ich wünsch Euch viel Spaß damit und wer noch was zum ergänzen oder Fragen hat.............her zu mir :rolleyes::rolleyes:

    HAPPY KNITTING :p
     
    #1
  2. 06.04.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Danke Manu!!!
    Da hast Du Dir wirklich viel Arbeit gemacht.
     
    #2
  3. 06.04.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    HUHU Traude,

    danke schön .....habs gerne gemacht :love7:
     
    #3
  4. 06.04.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Manu,

    vielen, vielen Dank.
    Es ist schön, dass du meinen Wunsch und sicherlich auch den Wunsch vieler Hexen so schnell erfüllt hast.
     
    #4
  5. 06.04.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    HUHU Regina,

    wenn sich alles so leicht erfüllen lässt, mach ichs herzlichst gerne :goodman::goodman:

    Ich fänds schön, wenn wir das ganze noch ausbauen können und so im Laufe der Zeit ein tolles Nachschlage Werk bekommen. ;)
     
    #5
  6. 06.04.10
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Manu,

    Mensch ! Tolle Idee, mal alles zusammenzufassen. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal diesen Linktipp empfohlen, da sind auch alle möglichen Handarbeitsschritte per Video erklärt.
    Vielleicht kannst du ihn bei dir einbinden?

    Liebe Grüße
    Petra
     
    #6
  7. 06.04.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Hallo petra,

    meinst du die Spiralsocken? Oder das gehäkelte?

    Sicher können wir das mit einbauen, lieben Dank für den Link :goodman:
     
    #7
  8. 06.04.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Manu,
    vielen lieben Dank für die Anleitungen!

    Wenn man etwas sieht, begreift man es doch eher (so geht es halt mir als Anfänger mal:cool:)
     
    #8
  9. 06.04.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    da ich meistens nach englischen Anleitungen stricke, ist knittinghelp für mich ein absolutes MUSS. Da findet man eigentlich alles, vielleicht nutzt es der ein oder anderen auch ;) Es gibt die Videos in jeweils 2 verschiedenen Möglichkeiten (englisch, continental)
     
    #9
  10. 06.04.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Manu,

    mensch das ist ja toll, da hast du dir richtig Mühe gegeben =D

    Großes Lob :toothy7:
     
    #10
  11. 06.04.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    HUHU Engelchen,

    hab Deinen Link oben eingesetzt, danke schön :finga:....ich strick ab und an auch gerne englische Muster, so bleibt man fit :rolleyes::blob::finga:
    Hast Du " The little box of socks" ?

    @Christine: für Euch doch gerne....:goodman::cuoricini:
     
    #11
  12. 06.04.10
    Leticia
    Offline

    Leticia

    Hallo Manu,

    das ist ja wirklich klasse, wie schaffst Du das denn alles? Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Mir geht es wie Susasan, wenn ich was sehe, kapiere ich es leichter. Aber jetzt will ich mich mal wieder ans Stricken machen.
     
    #12
  13. 06.04.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Schneggle,

    nee, die box of sox kenn ich nicht, ich guck mir einfach die schönsten Anleitungen im Internet zusammen.

    Knittinghelp sind übrigens Bildanleitungen mit Video ;)
     
    #13
  14. 06.04.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    HUHU,

    mir gehts genauso, wenn ich was in den Anleitungen versteh, schau ich auch immer, ob ich nicht ein Video finde ....:thumbright:

    Für Euch doch gerne :p:goodman::thumbright:

    Viel Spass beim stricken, ich geh auch gleich wieder an die Nadeln :rolleyes:
     
    #14
  15. 06.04.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    HUHU Engelchen,

    bist Du auf " Ravlery" -> klick regestriert? Das ist ein englisches Handarbeitsforum, mit deutschsprachigen Gruppen und Anleitungen on mass ;) vorallem englische :rolleyes::rolleyes:
     
    #15
  16. 06.04.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Schneggle,

    ja, bin ich. Konnte es kaum erwarten, bis die Wartezeit für die Anmeldung rum war - und dann war ich ein- oder zweimal auf der Seite... mittlerweile hab ich glaub ich sogar meinen Usernamen vergessen *örks :oops:
     
    #16
  17. 06.04.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Huhu Engelchen,

    oft bin ich auch nicht dort, aber manchmal wird man fündig, wenn man was bestimmtes sucht :rolleyes::rolleyes: ausserdem hätt ich dann weniger Zeit für den Kessel ;):goodman::goodman::oops:
     
    #17
  18. 06.04.10
    Boona
    Offline

    Boona

    Hallo Manu,

    vielen lieben Dank für Deine tolle Zusammenstellung.

    Das ist ein ganz tolle Idee.
     
    #18
  19. 02.06.11
    Mamina
    Offline

    Mamina Inaktiv

    Hallo Manu,
    :angel7:



    ich bin die Neue unter Euch und habe direkt mal eine Frage. Ich stricke schon seit 4 Jahren Socken und möchte mit dem Lace stricken anfangen. Dafür habe ich mir einen Schal ausgesucht, wo mir eine Bekannte gesagt hat dieser währe für Anfänger gut geeignet. Ich habe mir diese Anleitung nun angeschaut und bin schon beim lesen der Strickschrift verzweifelt. Socken sind da einfacher:cool:.
    Kann mir jemand erklären was 3 M rechts zusammen stricken und 2 M aus 3 M: 2 M re. zus.str. , 2 M wieder auf die Nadel nehmen und mit 3. M verschränkt zus.str. heißt? Bitte hilft mir sonst kann ich nicht weiter stricken. Habe mir sogar Bücher bestellt und gekauft, aber aus dennen werde ich auch nicht schlau. Muß bald in eine Reha fahren und habe so nur das Internet und kann leider an meinem Strickkurs nicht nachfragen.
    Bitte aber so das auch ein absoluter Anfänger wie ich das versteht, Bilder sind sehr hilfreich.
    1000 Dank liebe Grüße Mamina
    :dontknow:
     
    #19
  20. 02.06.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    #20

Diese Seite empfehlen