Frage - Stromausfall

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Thermomixa, 09.01.11.

  1. 09.01.11
    Thermomixa
    Offline

    Thermomixa

    Hallo Ihr Lieben,
    eine Frage:
    Darf man den Thermomix überall anschließen oder kann man eine Steckdose oder Kabel überlasten? Meiner steckt an einer Dreifachsteckdose(Verlängerungskabel) zusammen mit der Mikrowelle, diese geht zur Steckdosenleiste, an der auch die Waschmaschine hängt.
    Jetzt war nachts innerhalb 3 Mon. 3x totaler Stromausfall in der Küche ohne Bedienung der Geräte , die Sicherung blieb aber drin.Der Strom kam morgens von selber wieder.
    Elektriker ist ratlos. Ist das Überlastung?
    Die Geräte werden nicht zusammen bedient.
     
    #1
  2. 09.01.11
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Thermomixa,
    also ich habe mal einen Beitrag im TV gesehen, in dem es genau um das Hintereinanderhängen von Mehrfachsteckdosen (Verlängerungen) ging. Man darf z.B. nie mehrere Mehrfachstecker hintereinander stecken und dann meinen, mehr Leistung dranhängen zu können. Pro Mehrfachstecker sind oft max. 3500 Watt erlaubt, also kannst du anhand der Leistung deiner Geräte mal zusammenrechnen, was du da eigentlich nur reinstecken darfst. Beispiel war in einer Studenten-WG, da hatten sie mehrere Mehrfachstecker hintereinander und daran dann Microwelle, Toaster, Wasserkocher usw. Wenn nun jedes Gerät min. 2000 Watt hat, dann ist man bei 3 Geräten schon bei 6000 Watt statt der erlaubten 3500. dann haben sie getestet wie hoch die Wärmeentwicklung war und es kam sogar zu einem Kabelbrand. Also kann ich mir gut vorstellen, das es bei euch auch an dem Mehrfachstecker liegt. Aber wer kennt schon das Phänomen Strom? Ich hatte ja mal einen bis heute nie geklärten Fall. http://www.wunderkessel.de/forum/vermischtes/60529-wunder-zauberei-strom-phaenomen.html
     
    #2
  3. 09.01.11
    Thermomixa
    Offline

    Thermomixa

    Hallo Mausi 67,

    danke dir für deine antwort, dein Erlebnis war ja ebenso verwunderlich, man kommt sich irgendwie blöd vor, aber es kann ja auch so gefährlich sein!
     
    #3

Diese Seite empfehlen