Stuten / Brioche mit Creme Fraiche

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Schneckenbimmel, 12.02.07.

  1. 12.02.07
    Schneckenbimmel
    Offline

    Schneckenbimmel

    Zutaten:

    250 ml Milch
    1 Hefewürfel
    1 Ei
    50 g Zucker
    50 g Crème fraiche
    50 g Butter
    1 TL Salz
    600 g Mehl
    1 Eigelb und 1 EL Milch zum Bestreichen

    Zubereitung

    Milch, Hefe und Ei 2 Minuten / 37° / Stufe 2 verrühren.

    Zucker, Creme Fraiche, Butter und Salz in den Mixtopf geben und 6 Sekunden / Stufe 3 untermixen.

    Mehl und Salz dazugeben und 2 Minuten/Brotstufe kneten.

    Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.


    Teig nochmals kurz durchkneten und zum Brotlaib formen.

    Eigelb mit Milch verrühren und das Brot damit einpinseln.


    Bei 180° (Ober- und Unterhitze) ca. 30 – 40 Min. backen.
     
    #1
  2. 11.03.07
    impfi
    Offline

    impfi

    AW: Stuten / Brioche mit Creme Fraiche

    Moin, moin aus Hamburg !
    Bin neue TM31-Besitzerin (seit 2 Tagen, juchhu !!)
    Ich kenne mich leider weder so richtig mit dem Posten hier aus noch mit dem Umgang mit dem "Wunderkessel". Gestern habe ich erste Versuche, allerdings gelungene, gemacht mit Milchreis und Kartoffelpüree.

    Früher habe ich gern mal Briochebrot für meinen Bengel gebacken, war mir aber immer zu umständlich.

    Heute habe ich hier per Suchfunktion Dein Briochebrot gefunden. Das möchte ich gleich mal ausprobieren. Ich stelle aber gerade fest, dass ich Hefe nur in Trockenform da habe. Und sonntags kriege ich ja auch keine neu.
    Ist es Deiner Meinung nach zu erwarten, dass es auch genau so gut geht mit Trockenhefe ???
    Ich freue mich, wenn Du Deine Meinung dazu mitteilst.
    Grüße
    impfi
     
    #2
  3. 11.03.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Stuten / Brioche mit Creme Fraiche

    Hallo impfi,

    das geht auch mit Trockenhefe - sie muss halt mengenmäßig für die angegebene Mehlmenge reichen.
     
    #3
  4. 11.03.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Stuten / Brioche mit Creme Fraiche

    Hallo Wolfgang :p

    Danke fürs Rezept, hört sich echt lecker an =D
    Wird bald ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Dani=D
     
    #4

Diese Seite empfehlen