Stuten

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Elflein, 02.08.07.

  1. 02.08.07
    Elflein
    Offline

    Elflein

    Hallo, :)

    das ist unser Stuten-Lieblingsrezept :tonqe:, welches ich euch nicht vorenthalten möchte:

    200 ml Milch
    30 g Hefe
    125 g Zucker
    80 g Butter
    500 g Mehl
    2 Eier
    1 Prise Salz

    Rosinen oder Mandelstifte (wer mag)

    Milch, Hefe, Zucker und Butter 2 Minuten/37°/Stufe 2 verrühren.
    Mehl, Salz und Eier (ev. noch Rosinen oder Mandelstifte) hinzugeben, 3 Minuten/Teigstufe kneten.

    Den Teig 30 Minuten gehen lassen, dann in eine gefettete Kastenform geben, nochmals ca. 20 - 30 Minuten gehen lassen.
    Bei 180° im Backofen 50 - 60 Min. backen.

    Gutes Gelingen!

    Liebe Grüße :sunny:

    Elflein
     
    #1
  2. 08.12.07
    Honey65
    Offline

    Honey65

    AW: Stuten

    Hallo Ihr alle,

    jetzt muß ich ja doch mal was zu dem Rezept schreiben, nachdem es niemand kommentiert hat. Ich habe mir das Rezept heute morgen rausgesucht und bin gleich frisch ans Werk.
    Der Stuten ist echt genial !!!
    Ein tolles Rezept, vielen Dank Elflein fürs Einstellen !

    Grüße von Honey65
     
    #2
  3. 09.12.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Stuten

    Hallo Elflein,

    habe heute deinen Stuten gebacken und wenn der so schmeckt wie er aussieht, wird es auch mein Lieblingsrezept, werde gleich den Geschmackstest machen:p

    [​IMG] [​IMG] Geschmackstest bestanden, sooooo leeeecker.:p
     
    #3
  4. 09.12.07
    rosefairy
    Offline

    rosefairy

    Danke für Dein Rezept, Elflein. Das habe ich mir gleich gesichert.
    Ich werde es bald nachbacken. :p
     
    #4
  5. 04.02.08
    Sabrina
    Offline

    Sabrina

    AW: Stuten

    Hallo,

    ich habe gestern Abend Dein Stutenrezept nachgebacken, ich habe dabei 1 Pä. Trockenbackhefe und halb Butter und halb Magerine verwendet und den Teig etwas länger gehen lassen. Den Stuten gab es heute morgen zum Frühstück. Unser Sohn hat gleich 4 Scheiben gegessen. Unsere Tochter und mein Mann waren total begeistert. Der Stuten ist super locker geworden und schmeckt klasse. Den Stuten wird es jetzt öfters bei uns geben.

    Liebe Grüße

    Sabrina:blob4:
     
    #5
  6. 22.03.08
    Lilly2006
    Offline

    Lilly2006 Inaktiv

    AW: Stuten

    Hallo Elflein,
    ich hab den Stuten jetzt schon 3mal probiert und jedesmal ist er in der Form zusammengebrochen :cry:
    Ich hab den Ultra von Tu***,habs sogar mit einfetten probiert.Und einmal in einem Stein,aber auch dort kam er nicht heil raus.

    Vielleicht weiss jemand,was ich falsch mache???

    Liebe Grüsse,
    Daiana
     
    #6
  7. 22.03.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Stuten

    Hallo Lilly2006,

    tut mir leid, aber da bin ich auch ratlos... :dontknow: Lässt du den Teig vielleicht zu lange ruhen?
     
    #7
  8. 22.03.08
    Lilly2006
    Offline

    Lilly2006 Inaktiv

    AW: Stuten

    Hallo Elflein,

    ich hab mich genau an die vorgegeben Zeiten gehalten,er ist auch super aufgegangen und schmeckt auch sehr gut.
    Nur das er leider in der Form haften bleibt :-(

    In welcher Form machst Du den Stuten?

    Liebe Grüsse
    Daiana
     
    #8
  9. 22.03.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Stuten

    Hallo Lilly2006,

    ich verwende eine antihaftbeschichtete Kastenform von Kaiser, die ich gut einfette. Vielleicht legst du deine Backform einfach mal mit Backpapier aus? Damit solltest du den Stuten auf jeden Fall gut aus der Form herausbekommen.
     
    #9
  10. 22.03.08
    Lilly2006
    Offline

    Lilly2006 Inaktiv

    AW: Stuten

    Hallo Elflein,

    ich werde es morgen noch mal probieren,den er war schon sehr lecker ;)

    Allerdings werde ich dann die Form mit Backpapier auslegen.
    Werde morgen mal berichten,wie es geworden ist :rolleyes:

    Liebe Grüsse
    Daiana
     
    #10
  11. 22.03.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Stuten

    Hallo Lilly2006,

    ich drück die Daumen, dass es dir diesmal gelingt! :thumbright:
     
    #11
  12. 27.03.08
    Lilly2006
    Offline

    Lilly2006 Inaktiv

    AW: Stuten

    Hallo,

    ich hab jetzt Backpapier verwendet.Und es hat super geklappt.
    Der Stuten ist sooooo lecker!
    Meine Familie ist auch begeistert.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Viele Grüsse
    Daiana
     
    #12
  13. 27.03.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Stuten

    Hallo Daiana,

    das ist ja schön, dass es nun geklappt hat! =D

    Und es freut mich, dass der Stuten euch allen so gut schmeckt!
     
    #13
  14. 01.04.08
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    AW: Stuten

    Hallo Elflein!:wave:
    Ich habe am Wochenende dein Stutenrezept ausprobiert.Ich habe es mit Rosinen und Mandeln gemacht.
    Superlecker:finga:
    Der Stuten hat mich an früher erinnert,als ich noch am Niederrhein gewohnt habe.Jetzt wohne ich in einer Stutenfreien Gegend.Dank deines Rezeptes mache ich ihn mir jetzt halt selber.
    DANKE!
    LG Claudia
     
    #14
  15. 03.04.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Stuten

    Hallo Elflein,:p

    gestern Abend habe ich deinen leckeren Stuten gebacken. Ich habe in den Teig noch 10g Brötchenbackmittel gegeben.
    Der Stuten ist gigantisch hoch gegangen und geschmeckt hat er auch sehr sehr gut.
    Vielen Dank für deine Rezepteinstellung.

    Lieben Gruß.

    Kerstin
     
    #15
  16. 26.04.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    AW: Stuten

    Hallo,
    musste dieses Rezept einfach mal wieder nach oben holen. Der Stuten schmeckt einfach köstlich, vor allem mit frischer Marmelade. Hmmmm!
     
    #16
  17. 27.04.09
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hallo,

    ich wollte den Stuten auch mal ausprobieren und habe eben mal mit dem Teig angefangen..... dabei habe ich leider feststellen müssen, dass ich nicht genug Mehl hatte :-( Habe daher nur 300 g Weizenmehl 405 genommen und etwas Stärke und den Rest mit Weizenmehl 1050 aufgefüllt).... bin mal gespannt....

    Der Teig ist nun in der Kastenform und wird gleich gebacken..

    Ist es eigentlich normal, dass die Konsistenz ähnlich eines Rührteiges ist???? Formen hätte ich den Teig im Leben nicht.... Ist das normal???

    Naja, ich lasse mich mal überraschen!!! Und werde natürlich berichten!!!
     
    #17
  18. 27.04.09
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hallo,

    so... der Teig ist super aufgegangen!!!! Allerdings ist bei mir auch ein Teil im Ultra hängen geblieben, obwohl ich ihn auch gut eingefettet habe....

    Duften tut er klasse und ich freue mich schon morgen aufs Frühstück!!!!
     
    #18
  19. 30.04.09
    Elflein
    Offline

    Elflein

    Hallo Susanne,

    und... wie ist der Stuten geworden?
     
    #19
  20. 01.05.09
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hallo Elflein,

    leider ist der Stuten recht trocken geworden und bröckelte ziemlich....
    :-(

    Was könnte ich falsch gemacht haben?????
     
    #20

Diese Seite empfehlen