Frage - Suche altes Biskuitrezept

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Texasfan, 24.05.13.

  1. 24.05.13
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo,

    ich suche ein ganz altes Rezept für Biskuitteig.
    Hier war die Mengenangabe nicht z.B. 3-4 Eier sondern die Eimenge wurde in ml angegeben.
    Wenn ich mich recht erinnere war die Angabe 250ml.

    Kennt/hat das Rezept vielleicht jemand?

    Ich kenne es bestimmt schon 20-30 Jahre und wollte es wieder mal probieren, bzw. für den TM umschreiben.
     
    #1
  2. 24.05.13
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo Texasfan,

    einen Biskuitteig mit Angabe von ml kenne ich leider nicht.

    Ich mache meinen Biskuit immer "eischwer" und er gelingt immer.
    Und zwar funktioniert das folgendermaßen:
    Man wiegt die Eier ab (mit Schale) und gibt dann jeweils die gleiche Menge an trockenen Zutaten hinzu.
    Hat man also 250 g Eier, gibt man 250 g Mehl und 250 g Zucker hinzu. Pro Ei dann noch 2 EL lauwarmes wasser.

    Funktioniert auch bei Nuss- oder Schokoladenbiskuit, nur dass man dann einfach die Mehlmenge entsprechend reduziert. Wenn ich also bei oben genanntem Beispiel noch 50 g Kakao oder Schokolade oder Nüsse hinzufügen möchte, nehme ich dann nur noch 200 g Mehl.

    Dieser Biskuit ist absolut gelingsicher, da er sich nach "der Größe" der Eier richtet.
    Man muss bei diesem Rezept auch nicht die Eier trennen, sondern schlägt nur die Eier mit dem Wasser und dem Zucker auf und hebt nachher Mehl und evtl. andere Zutaten unter. Ein bisschen Backpulver und Vanillezucker kommt natürlich auch in den Teig.
    Ist für alle Biskuitarten geeignet außer für Biskuitrollen.

    Aber vielleicht kennt auch noch jemand Deine Variante mit den ml. Würde mich auch interessieren.
     
    #2
  3. 24.05.13
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo RuLa,

    danke für dein Rezept. Das hört sich ja auch sehr gut an.
    Werde ich auf jeden Fall probieren. Mal sehen, ob noch jemand helfen kann, denn Tante "google" konnt mir nicht helfen.
     
    #3

Diese Seite empfehlen