Suche Bayrische Rezepte (Finger food)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Snacks: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von biggi-babymaus, 07.06.11.

  1. 07.06.11
    biggi-babymaus
    Offline

    biggi-babymaus

    Hallo,:hello2:
    suche für mein Frauenabend ein paar anregungen Bayrische Rezepte
    Ich hatte schon an Obatzen,Leberkäs und Brezel
    gedacht.Wäre schön wenn noch ein paar Ideen kommen.
    Vll noch ein Dipp oder so.


    Danke Birgit:confused:
     
    #1
  2. 07.06.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Birgit,

    auf alle Fälle gehören noch Radieserl dazu oder ein Radisalat Rezept mit Bild: M, ich mach immer noch einen Schuß Sahne in die Salatsoße, das macht den Radi bekömmlicher. Was hälst Du denn von Weißwürsten? Die kann man auch prima aus der Hand "zuzeln". Da gehört natürlich der richtige Senf dazu händlmaier senf - Google-Suche. Als Nachspeise ist die ESSEN & TRINKEN - Bayerische Creme Rezept nicht schlecht oder ein Rezeptklassiker: Apfelstrudel - - [ESSEN & TRINKEN].

    Dann fällt mir noch Wurstsalat oder saurer Presssack mit Bratkartoffeln ein. Sind aber nicht unbedingt ein Fingerfood. Schnittlauchbrote oder Schmalzbrote sind auch nicht schlecht. Fleischpflanzerl (Frikadellen) passen auch, oder kalter Schweinebraten.

    Momentan fällt mir jetzt nichts mehr ein.

    Vielleicht ist ja das eine oder andere für Dich dabei.
     
    #2
  3. 07.06.11
    Hexe1111
    Offline

    Hexe1111

    Bayrische Weiswurst wäre für mich ein muss dabei schön mit süßem senf.

    Zu Bayrischen Rezepten kann ich das Bayrische TM heft empfehlen da sind echt schöne Rezepte drin. Ich habe es auf meinen Wunsch hin beim Kauf meines TM dazu bekommen.
     
    #3
  4. 07.06.11
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Birgit,

    -mir fällt da der "Essigknödel" ein: das sind normalerweise eine Resteverwertung von Semmelknödeln. Sie sollten schön fest sein und werden in Scheiben oder kleiner geschnitten, mit Zwiebeln, Essig, Öl, Salz, Pfeffer angemacht. Etwas stehen lassen, damit es schön durchziehen kann. Beim Essig verwende ich gerne Rotweinessig, das ist aber nicht so bayrisch. Beim Fingerfood gibt es doch verschieden geformte Löffel aus Metall oder Porzellan, da wäre das geeignet.

    -Eine Kollegin macht gerne einen Salat mit Weißwurst-Salat mit süßem Senf, den kenne ich bisher nicht. hört sich sehr merkwürdig an, soll aber sehr gut schmecken.

    Pflicht wäre für mich natürlich noch
    -weißer Radi schön dünn (in Spiralen) geschnitten, gesalzen.

    -Radieserl

    -Erdäpfelkäse auf kleinen Brotstücken - eine Sünde!

    -Brote mit Griebenschmalz und etwas Salz und Pfeffer drauf

    -Brote mit Butter und viel aufgestreuten Schnittlauchröllchen

    -Bratensülze, das wäre auch was für die Löffelchen

    das wäre für mich typisch bayrisch, das gibt es auch immer auf den Volksfesten

    Gibt es bei euch Weißwürste? bitte aber nicht die aus der Dose!!!!

    Liebe Grüße
    Alexandra aus Bayern
     
    #4
  5. 07.06.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Servus,

    das Bayrische Rezeptheft finde ich ungefähr so bayrisch wie den Wunderkessel. [​IMG]

    ......besonders das Gyros mit Metaxasosse.....:rolleyes:

    Hier eine Auswahl der Rezepte: http://www.wunderkessel.de/forum/bu...yrisches-rezepteheft-gesucht.html#post1043673
     
    #5
  6. 08.06.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    ja, da muss ich Haferl zustimmen, das Bayerische Rezeptheft ist, soweit ich weiß, nur mit den Lieblingsrezepten bayerischer TRs zusammengestellt, diese sind aber (leider) nicht bayerisch.

    Aber vielen Dank, Birgit, für die Eröffnung dieses Threads - bei uns ist in drei Wochen ein "bayerischer Abend" von Lehrern und Elternsprechern und hier habe ich jetzt schon wunderbare Ideen für das Buffet gefunden!;)
     
    #6
  7. 11.06.11
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Renate,

    dann würde ich in den IKEA-Gläsern "Bayrisch Creme" servieren. Die kleinen Portionen kommen immer gut an.

    Lg Alexandra
     
    #7

Diese Seite empfehlen