Suche Beitrag: Rührzeiten von Teigen, allgemein

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Texasfan, 05.09.07.

  1. 05.09.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hi all,
    ich hab mir ein schönes Backbuch geleistet.
    Dort sind Rezepte drin....da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
    Ich möchte euch damit auch verführen, nur wie schreibe ich die Rezepte für den TM um?
    Mir geht es hauptsächlich um Zeiten, Stufen für Rührteige, damit alles "Hand und Fuß" hat.
    Ich würde natürlich auch erst die Rezepte probieren, bevor ich sie einstelle.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, so ein Beitrag existiert schon irgendwo, nur über die Suche hab ich ihn nicht gefunden.
     
    #1
  2. 06.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Suche Beitrag: Rührzeiten von Teigen, allgemein

    Hallo Jutta,
    einen solchen Beitrag wird es wohl geben, aber ich suche ihn nicht;)
    Wenn du ein leckeres Rezept hast, suche dir doch ein ähnliches Rezept im Grundkochbuch (z.B. Rührkuchen) und schreibe es entsprechend um.
     
    #2
  3. 06.09.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Suche Beitrag: Rührzeiten von Teigen, allgemein

    Rührteig:
    Eier, Fett, Zucker - in der im Rezept angegebenen Reihenfolge, Länge egal
    Sobald trockene Zutaten (insbesondere Mehl) drin sind: 2-3 mal auf Stufe 5 und wieder runter (Intervallschaltung), bis kein Mehl mehr obendrauf liegt. Das Mehl darf nicht so lange gerührt werden, weil der Kuchen sonst zäh und u.U. speckig wird.

    Mit der Vorgehensweise kann nix schiefgehen :)
    (im TM-Buch wird oft alles zusammen geschmissen, das mag ich persönlich nicht so gern).

    Grüße,
    Benedicta
     
    #3
  4. 06.09.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Suche Beitrag: Rührzeiten von Teigen, allgemein

    Hallo Texasfan,

    ich mach es meist so wie Benedicta. Ich hab auch festgestellt, wenn man alles gleich zusammenwirft wird der Rührteig beim Backen speckig. (zumindest bei mir :rolleyes:)
     
    #4
  5. 06.09.07
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Suche Beitrag: Rührzeiten von Teigen, allgemein

    Hallo zusammen.

    Ich mach meine "bewährten" Rührkuchen wie normal. Erst wird Fett und Zucker im TM per Augenmaß schaumig gerührt, dann kommen die Eier rein, zum Schluss das Mehl kurz mit Stufe 5 und dann eben kurz mit Spatelhilfe.

    Das mit dem Intervall ist nicht so mein Fall.

    Also bei mir wird er nie speckig. Alles zusammen rein, dann schon.
     
    #5

Diese Seite empfehlen