Frage - Suche bestes Rezept für Marmor- und Topfkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hex-one*, 02.02.09.

  1. 02.02.09
    Hex-one*
    Offline

    Hex-one*

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    bislang habe ich noch kein optimales Rezept für diese Kuchen. Sie sollen locker und saftig sein.

    Wer verrät mir sein Lieblingsrezept für diese Kuchen????:p

    Ich freue mich auf Eure Rezepte.
     
    #1
  2. 02.02.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo,

    hier mein ganz altes, ich weiß nicht ob es hier schon irgendwo steht.

    Marmorkuchen:

    250g Butter
    250g Zucker 3/schaumig rühren
    5 Eier nacheinander dazu

    375g Mehl
    1 pck. Backpulver (ich nehme Weinstein..)
    ca 200ml Sahne oder Milch (das mache ich nach Gefühl)
    mit Spatel auf 5/ Rührteig herstellen

    Dreiviertel des Teiges in gut gefettete Guglhupfform.

    Zum Rest Kakao und 1 Eßl. Zucker und ein bisi Sahne 5/verrühren

    In die Form und mit der Gabel durchziehen.

    Umluft 180°/ 1Stunde
     
    #2
  3. 02.02.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Hex-one,

    ich kann dir den Schokohupf (gebacken als Kastenkuchen ) empfehlen...der wird mit jedem Tag besser und feuchter...ich habe die Zutatenliste für mich etwas abgeändert..habe ich alles in meinem Beitrag dazugefügt.

    Klasse sind auch Schubis Schokomuffins in der Kastenform geworden...
     
    #3
  4. 02.02.09
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    #4
  5. 02.02.09
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #5
  6. 02.02.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Pebbels,
    das habe ich auch gesehen....was mich wundert, ist, dass das Mehlsieben ein Geheimtipp sein soll.....ich hab das so schon von meiner Mutter gelernt und die hat es von ihrer Mutter.....

    Ich fand es bei der Panscherei des männlichen Bäckers noch sehr erstaunlich, dass kein Klitschkuchen dabei rausgekommen ist....

    Was den Kuchen auf jeden Fall auch etwas lockerer macht, ist die Zugabe von einem Teil Speisestärke.
     
    #6
  7. 11.02.09
    Hex-one*
    Offline

    Hex-one*

    Hallo,

    vielen lieben Dank für Eure Rezepte. Ich werde mich jetzt durchtesten :)
     
    #7

Diese Seite empfehlen