Suche Bio-Trockengemüse

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Luna1960, 06.08.15.

  1. 06.08.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    da meine Tochter ja viele Sachen nicht essen darf, möchte ihr ihr u. a. einen Suppengrundstock bzw. gekörnte Brühe selbst herstellen. Da auch in den gekauften meistens Tomate enthalten ist.

    Ich benötige folgende Trockengemüse.
    Karotten, Lauch, Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel, Liebstöckel.

    (es kommt noch Knoblauch, Zwiebel, Nelken, Lorrberblätter, Pfeffer, Satz und Muskat hinein.

    Bis auf Pastinaken und Persilienwurzel habe ich alles. Wer kann mir helfen oder evtl. noch ein anderes Rezept mit mir teilen oder Gemüsesorten ergänzen?

    DANKE schon einmal für eure Hilfe.
     
    #1
  2. 06.08.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    #2
    Luna1960 gefällt das.
  3. 06.08.15
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Martina,

    ich denke auch dass du Gemüse ersetzen oder ergänzen kannst. Ansonsten schau mal im Supermarkt nach Pastinaken und Petersilienwurzel, schneide die ganz klein (oder dünn gehobelt) und lass sie entweder im Ofen oder (mit etwas mehr Geduld) an der Luft trocknen.
    Das geht auch mit allem anderen Gemüse. Ich lasse z.B. Reste von Sellerie, Karottenschalen, Petersilie, Zwieln u.a. auf die Art und Weise trocknen, zerbrösele alles und habe immer etwas Suppenwürze im Schrank
     
    #3
    Luna1960 gefällt das.
  4. 06.08.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @Luna1960 ,

    Pastinaken und Petersilienwurzeln sind eher Wintergemüse und daher nicht unbedingt im Hochsommer zu bekommen. Beide lassen sich aber sehr gut trockenen.
    Ich würde Dir empfehlen das Gemüse zu trocknen und anschließend zu Pulver mahlen.
    So mache ich es immer.
    Falls Deine Tochter Pilze verträgt, tragen einige Pilze, wie z. B. Champignons zusätzlich für einen guten Geschmack bei.

    PS:
    Da ich persönlich wegen des Salzgehaltes nicht mag, bin ich auf Trocken-Gemüse ausgewichen, dann kann man nach eigenem Geschmack Salz hinzufügen.

    Gern verwende ich auch die (sauberen) Schalen, die beim Putzen anfallen.
     
    #4
    Luna1960 gefällt das.
  5. 08.08.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich kann Zwiebel und Knofi nicht also lass ich das weg und bisher bin ich
    immer gut damit klar gekommen.. ich würde auch einfach Pilze ..
    iss das Histamin?? was deine tochter plagt??
    gruss Uschi
     
    #5

Diese Seite empfehlen