suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von blauelfe, 19.10.06.

  1. 19.10.06
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    hallo,

    so, gestern abend habe ich meinen Thermomix bekommen und will dann auch bald loslegen mit den rezepten.

    ich möchte gerne am wochende mal brötchen backen, aber nicht welche mit so weicher oberfläche, sondern solche, die auch der bäcker verkauft mit knuspriger kruste.

    ich meine weissmehlbrötchen, die aber aussen krachen, wenn mal reinbeisst und innen halt so weiss sind. hat hier jemand für mich einen tip, wie man das hinkriegt mit der knusprigen oberfläche? (oder nehmen die bäcker dafür chemie?)

    ich bin recht hefeteig erfahren, deshalb will ich mich auch daran wagen.

    vielen dank für tips und hinweise.

    viele grüße

    gabi
    p.s. ihr habt hier teolle rezepte reingestellt, respekt!:p
    p.p.s.: ich kann über die SUfu gar keinen eingabe machen in geschreibener form, muss man da ausser einlogen noch was eingeben, damit es funktioniert?
     
    #1
  2. 19.10.06
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallo Gabi,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "Hausfreund".

    Du möchtest knusprige Semmeln backen? Kein Problem. Versuch's doch mal mit den "Krustensemmeln" von Barbara70. Gib in der Suchfunktion "Krustensemmeln" ein. Genauso super sind die "Maurersemmeln" und die "Bürlis" von Schnecke33. Das sind meine absoluten Favoriten. Die sind wirklich knusprig und schmecken auch noch am nächsten Tag (dann sind sie allerdings nicht mehr knusprig; aber wenn Du sie im Ofen aufbäckst, sind sie wie frisch - und wieder knusprig).

    Hilft Dir das weiter? Hoffentlich!

    Gutes Gelingen und einen guten Einstand
    wünscht Dir Evi;)
     
    #2
  3. 19.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallöchen Gabi,

    schau mal unter Krusten - Semmeln...die sind total genial...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 20.10.06
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    hallo,

    danke für die schnellen antworten. leider kann ich nur ga nicht via Sufu suchen, weiss auch nicht warum, aber ich kann in die sufu nichts reinschreiben. vielleicht finde ich die auch so, die bürlis habe ich schon gefunden und kopiert.

    viele grüße

    gabi
     
    #4
  5. 20.10.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallo Gabi, klick auf SUCHEN und schreib los, manchmal ist da kein Strich und es funktioniert trotzdem.
     
    #5
  6. 20.10.06
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    hallo,

    ja und genau das geht nicht. wenn ich dann anfangen will zu schreiben, erscheint nix in der zeile, das problem habe ich in anderen foren noch nie gehabt, deshalb wundert es mich. egal welche buchstaben, es erscheint nichts in der zeile:-(

    lg

    gabi
     
    #6
  7. 20.10.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallo Gabi, sowas aber auch. Schade. Ich bin leider nicht so PC-technisch versiert. Aber einen Tipp habe ich noch für dich, gehe einfach ganz nach unten und klick auf ARCHIV.In der entsprechenden Rubrik kannst du auch fündig werden. Gutes Gelingen.
     
    #7
  8. 20.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallöchen Gabi,

    dann schreib ich Dir das Rezept mit den Krustenrötchen:

    350 g Mehl 405
    1/2 Würfel Hefe
    100 ml warmes Wasser
    100 ml Milch
    1 TL Salz
    1 Prise Zucker
    10 g Butter
    1 EL Grieß.....alles in den TM, Knetstufe 3 Minuten, 10 Minuten ruhen lassen, Teig aus dem TM, ca. 40 g schwere Teigstücke abwiegen, jedes flachdrücken, je 2 aufeinanderlegen - zusammen aufrollen, mit der Naht nach unten auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben, abgedeckt 45 Minuten ruhen lassen - dann mit einem scharfen Messer die Oberfläche einschneiden mit Wasser besprühen, erneut 15 Minuten gehen lassen - ohne Abdeckung- im vorgeheitzen Ofen 220° ca. 18 - 20 Minuten backen- herausholen und erneut mit Wasser besprühen...FERTIG...

    Es sind auch Bilder in dem Beitrag - Krusten - Semmeln - unter BRÖTCHEN zu finden- 1. Seite...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 21.10.06
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    hallo,

    danke! habe heute abend noch die bürlis angesetzt, allerdings mit 405er weizenmehl, hatte kein anderes, bin mal gespannt. der teig klebte ziemlich in der schüssel, aber vielleicht gibt sich das nach dem gehen über nacht.

    gutes nächtle

    gabi:sleepy1:
     
    #9
  10. 21.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallöchen Gabi,

    hier sind Bilder von den Krusten - Semmeln :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich hatte heute morgen wenig Zeit, habe Milch + Butter+ Wasser+Hefe+ Salz+ Zucker bei 37° - 3 Minuten , Stufe 3 erwärmt,danach Mehl + Grieß dazu - 3 Minuten Knetstufe, dann die Brötchen gerollt, mit warmen Wasser besprüht, abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen, danach eingeschnitten - erneut mit Wasser besprüht und SOFORT im vorgeheizten Ofen knusprig gebacken...schmeckt genauso wie bei der längeren Gärung...


    Liebe Grüße Andrea
     
    #10
  11. 21.10.06
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    guten morgen andrea und andere,

    vielen dank, schon gespeichert. kann man hier eigentlich sogenannte favoriten abspeichern? ich habe mir die bisher kopiert und in word eingefügt, aber so eine speicherfunktion hier selbst wäre ja nicht schlecht.

    habe übrigens heute morgen die bürlis gebacken und die sind gar nicht aufgegangen, waren sogar nach 20 minuten backzeit innen noch klitschig, war ganz traurig:-(. ich werde der autorin derselben mal mailen deswegen.

    jetzt backe ich dann mal ein anderes rezept.

    viel grüße

    gabi
     
    #11
  12. 01.01.07
    shakiraya
    Offline

    shakiraya Köchin

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Danke für dieses Rezept,
    es ist einfach Phantastisch lecker.
    Liebe Grüße
    Susanne
     
    #12
  13. 01.01.07
    Mix-Maus
    Offline

    Mix-Maus

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallo Siamkatze,

    habe soeben Deine Krustenbrötchen ausprobiert. Sie sind super geworden!!! Danke für das Rezept!
    Sie sind noch im Ofen, aber sehen schon genial aus. Bin gespannt wie sie schmecken. Wir werden sie dann gleich zum "späten Frühstück" testen!
     
    #13
  14. 01.01.07
    Mix-Maus
    Offline

    Mix-Maus

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Wurden soeben ratzekahl aufgeputzt :) :) :)

    SUPER knusperig und lecker!
    Das wird unser Haupt-Brötchen-Rezept :)

    DANKE!
     
    #14
  15. 01.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallöchen an Euch,

    freu mich, dass auch ihr so begeistert von den Brötchen seid - danke für die "Blumen" - aber es ist nicht "mein" Rezept - habe mich durch die ganzen Beiträge gelesen und mir das passende herausgenommen...;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #15
  16. 15.01.07
    steffi68
    Offline

    steffi68 Inaktiv

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallo,

    solche Brötchen suche ich auch!! Aber muss man die wirklich ruhen und gehen lassen und am Vortag vorbereiten??

    Ich bin immer so kurz entschlossen und habe 30 Min. später leckere Brötchen auf dem Tisch.

    Ich nehme immer das Weltmeister-Rezept mit Dinkel. Die sind auch supi, aber nicht wie vom Bäcker. Dafür kann man sie aber auch noch am nächsten Tag essen.

    Liebe Grüße
    Steffi
     
    #16
  17. 15.01.07
    steffi68
    Offline

    steffi68 Inaktiv

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Ich noch mal.
    Bei "meinem" Rezept wird übrigens auch Hefe benutzt, aber der Teig wird sofort weiterverarbeitet und die Brötchen sind (ohne Vorheizen!!) nach 25 Min. fertig!
    LG
    Steffi
    Damit wollte ich nicht sagen:" Ätsch, meine sind aber eher fertig!", sondern nur, dass ich furchtbar ungeduldig bin!!
     
    #17
  18. 24.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallo Andrea,

    heute habe ich es endlich geschafft, die Brötchen nach diesem Rezept zu backen. Sie sind wunderbar gelungen, sehen wirklich aus wie vom Bäcker und schmecken super klasse. Sind aber leider keine mehr da (ich habe sieben Stück aus dem Teig geformt), hätten die wohl morgen auch noch geschmeckt oder kann man die nicht aufbewahren (außer in der Gefriertruhe)
     
    #18
  19. 26.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallöchen Elke,

    diese Brötchen eignen sich auch prima zum Aufbacken :p


    Liebe Grüße Andrea
     
    #19
  20. 26.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: suche brötchenrezept - brötchen mit kruste wie vom bäcker

    Hallo Andrea,

    danke für die Antwort, zum Aufbacken meinst Du, ich packe die Brötchen in Plastik und schiebe sie am nächsten Tag wieder in den Ofen, oder meinst Du, wenn sie aus der Tiefkühltruhe kommen? Wenn ich überhaupt in die Verlegenheit komme, so schnell wie die weggegessen sind....
     
    #20
: hefeteig, vorrat, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen