suche Brot-Rezept mit Hafervollkorn

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Bobble, 21.01.06.

  1. 21.01.06
    Bobble
    Offline

    Bobble

    Hallo zusammen,

    mein Göga möchte gerne ein Brot mit Hafervollkorn, ich kann dazu aber nichts im Kessel finden :-(
    Hat von Euch jemand ein Rezept???
    Muss ich beim Backen mit Hafer irgendwas beachten?

    PS: im Ofen backt gerade ein Ciabatta-Brot (Rezept hier aus dem Wunderkessel), dazu gibt es italienischen Salat und Paprika-Schafskäse-Creme :thumbleft:

    Liebe Grüße von
    Astrid (Bobble)
     
    #1
  2. 21.01.06
    Pöt
    Offline

    Pöt Inaktiv

    Hallo!

    Hafer alleine läßt sich mit Hefe nicht verbacken.
    Es geht aber mit einem Hafer-Sauerteig (kann man aus einem echten Roggen-ST herauszüchten - bitte keine braunen "ST-Schläuche" nehmen, das klappt nicht.)

    Details findest Du auf meiner HP (da sollte auch ein Haferrezept sein).

    Habe die Ähre!

    Pöt
     
    #2
  3. 22.01.06
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    Hallo

    Ja, Hafer lässt sich ansich nicht leicht verbacken, macht aber einen unheimlich guten Geschmack...
    Deshalb bin ich dazu übergegangen einen kleinen Teil des Mehls durch gemahlene Haferflocken zu ersetzen... das schmeckt unheimlich lecker und die Backeigenschaften ändern sich dadurch nicht.

    Bei 500g Mehl ersetze ich einfach zwischen 50 bis 100g durch gemahlene Haferflocken.
     
    #3
  4. 22.01.06
    Mo
    Offline

    Mo

    Hi Schnecke, das stimmt, ich backe die Bürli nach Deinem Rezept mit den Haferflocken, gemahlen mit dem Kümmel, und sie schmecken irgendwie "voller" als ohne!
    LG
    Mo
     
    #4
  5. 22.01.06
    Bobble
    Offline

    Bobble

    Hallo zusammen,

    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde jetzt auch erst mal teilweise Weizen durch Hafer ersetzen.
    Vielleicht finde ich dabei ja ein besonders gute Mischung - wenn dem so ist, lasse ich es Euch wissen!

    Liebe Sonntag-abend Grüße
    Astrid (Bobble)
     
    #5

Diese Seite empfehlen