Frage - Suche Brotbackform - Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pimboli, 23.02.08.

  1. 23.02.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo an alle,

    bin was das Brotbacken betrifft noch ein ziemlicher Neuling.

    Hab jetzt mit Jacques 2 Brote gebacken (wobei mir das eine prommt "übergelaufen" ist, das war ne sauerei!).

    Hab seit Jahren eine "günstige" Weißblechform - bin jedoch mit dem Ergebnis nicht so zufrieden - auch scheint sie manche Teigmengen nicht zu bewältigen.

    Könnt ihr mit gute Backformen empfehen ?
    Bitte möglichst auch mit Mengenangaben (also Teigangaben - d.h. wieviel Mehl da reinpaßt - kenn mich da noch nicht so aus!)

    Welche Größe habt ihr denn bzw. welches Material.
    Toll wäre es auch wenn ihr mit den ca. Preis geben könntet
    (um mal eine "Vorstellung" zu bekommen - ob sich das für mich "lohnt" - z.B. die Tu*per Ultra ist doch sehr teuer ;)).

    Vielen Dank im voraus
     
    #1
  2. 23.02.08
    astrocat
    Offline

    astrocat

    AW: Suche Brotbackform - Empfehlungen

    Hallo Susanne,

    ich backe Brote immer in Brotbackformen von Zenker. Die bestehen aus zwei Teilen, die ineinander geschoben werden und sind zwischen 26 und 40 cm verstellbar. Bei der Einstellung 28 cm reichts bei jeder für ein 750 g Brot. So kann ich zwei verschiedene Brote auf einmal backen. Die Formen lassen sehr gut los und sind auch preislich erschwinglich. Ich hab bei Re*l für ca. 18 Euro pro Form bezahlt.

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #2
  3. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Brotbackform - Empfehlungen

    Hallo Susanne,
    Die Firma "The Pamper*d Chef" bietet verschiedene Formen, Brotbacksteine und eine sehr schöne Kastenbackform an.
    Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne Infomaterial zu.
    Bitte E-mail Adresse mit angeben.(Über PM )
    Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
     
    #3
  4. 23.02.08
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Suche Brotbackform - Empfehlungen

    Hallo Susanne,

    ich habe eine runde Form von Kaisers und bin damit sehr zufrieden. 1 kg Mehl fasst sie locker. Die Beschichtung verhindert weitstgehend das Ankleben. Preis war, glaube ich, um die 15 € bei eb...

    Viele Grüße
    Tina
     
    #4
  5. 24.02.08
    Schorsch1169
    Offline

    Schorsch1169

    AW: Suche Brotbackform - Empfehlungen

    Hallo Susanne,

    wir haben eine 30 cm Backform von Dr. Oetker. Wir sind sehr zufrieden. Vor dem Backen (sowohl Brot als auch Kuchen) sprühen wir die Form mit einem Backtrennmittel, das uns unsere TM-Repräsentantin empfohlen hat, ein. Wir hatten bisher noch nie Probleme mit anhaftenden Broten, Brötchen oder Kuchen.

    Also die Form können wir Dir auf jeden Fall empfehlen!

    Gruß Georg
     
    #5
  6. 25.02.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Suche Brotbackform - Empfehlungen

    Hallo,

    und danke für die Antworten.

    Hab auch ne 30er Kastenform (Fabrikat ?), aber die hat für das Brot leider nicht gelangt :rolleyes:, jetzt hab ich gedacht - auch zwecks Sauerteig - das es dafür evtl. eine erschwingliche, größere Alternative gibt.

    Werd mich mal dank eurer Tips auf die Suche machen.
     
    #6
  7. 25.02.08
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Suche Brotbackform - Empfehlungen

    Hallo Susanne,

    ich habe auch eine Form von Ka*ser , so richtig wie ein Laib Brot geformt, aber ganz ehrlich : seit ich den Backstein von Pam+ered Chef habe, mag ich kein Brot mehr , das in der Form gebacken ist!

    LG Friedchen
     
    #7
  8. 25.02.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Suche Brotbackform - Empfehlungen

    Hallo Pimboli,

    vielleicht hast Du ja auch einen richtigen eisernen Gußtopf daheim.
    Ich habe einen mit 20 Zentimeter Durchmesser und benutze ihn für Brote, die mit bis zu 750 Gramm Mehl beinhalten. Geht wunderbar.

    Liebe Grüße leja
     
    #8
  9. 25.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Brotbackform - Empfehlungen

    Hallo

    ich backe meine Brote im Ultra, werden alle ganz toll darin. Kann ich nur empfehlen.

    Liebe Grüße, Resi
     
    #9
  10. 12.05.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Suche Brotbackform - Empfehlungen

    Hallo zusammen,
    nach einigem hin und her suche ich eine 2 l-Kastenform zum Brot backen. Meine hat mich gerade wieder geärgert, weil mir beim Rausnehmen fast das ST-Brot zerbrochen wäre.
    Vielleicht möchte sich ja jemand von dem kleinen Tupper-Ultra (1,9 l) trennen? Für größere Brote benutze ich gerne den 3 l-Ultra, deswegen dachte ich, ich schaffe noch den kleinen an.
    Oder hat jemand eine bessere Idee? Die Pampered Chef-Form ist mir mit 1,4 l zu klein, in der Größe habe ich schon eine Silikon-Form.
    Danke schon mal für Eure Anregungen und Hilfe! :wave:
     
    #10
  11. 12.05.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Suche Brotbackform - Empfehlungen

    Hallo Sonja,
    du kannst auch in den Auflaufformen von Pampered Chef Brot backen.
    Die gibt es in verschiedenen Größen und du kannst sie auch noch vielfältiger einsetzen z.B. auch für Fleichgerichte oder Fisch.
    Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche.
     
    #11

Diese Seite empfehlen