Suche Diabetikerplätzchen-&Pralinenrezepte

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von yve, 05.11.08.

  1. 05.11.08
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Ihr Lieben,

    ich suche Keks- und Pralinenrezepte für Diabetiker, die auch lecker schmecken. :rolleyes:
    Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir vielleicht weiterhelfen?
     
    #1
  2. 05.11.08
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Yve!

    Pralinen und Plätzchen sind für Diabetiker eigentlich immer ungeeignet ;) bzw. die Menge macht´s - ich bin selber Diabetikerin... Aber alle Kekserl und Pralinen haben viele Kohlehydrate (Mehl+Zucker+Schokolade+Marzipan) und mit Süßstoff gebacken schmeckt´s halt einfach nicht so :-( und wird teilweise auch nix (zb Makronen, weil man da den Zucker als Stabilisator braucht). Da reduziere ich lieber so den Zucker um 1/3 - das funktioniert ganz gut und es schmeckt trotzdem oft noch süß genug...

    Gesünder für Diabetiker als Weißmehl ist zb Dinkelmehl, mache gerne "normale" Ausstecherle mit Dinkelmehl (schmecken mir mittlerweile besser als wie mit weißem Mehl), gefüllt mit 3:1 Marmelade oder bei Pralinen oder Kekserltunke achte ich auf eine sehr dunkle Schokolade (80% Kakaoanteil), backe gerne mit Nüssen (=gesundes Fett) usw. Ansonsten backe ich "normal" und esse halt davon weniger...

    Ich habe schon einige Diabetikerrezepte ausprobiert und war bisher immer enttäuscht vom Geschmack/Konsistenz, also lieber weniger, dafür das wenige genießen ;).
     
    #2
  3. 05.11.08
    yve
    Offline

    yve

    Liebe Elke,

    ich danke Dir für Deine schnelle Reaktion.
    Sowas dachte ich mir schon, denn ich höre immer wieder, daß die "Diabetikerware" nicht so lecker ist. Wobei die Gewohnheit eine wichtige Rolle spielt.
    Ich habe zweimal Plätzchen im letzten Jahr gebacken für Diabetiker,
    aber die waren nicht wirklich lecker. :rolleyes:
    Vielleicht eignet sich auch nicht jedes Rezept zur Umwandlung?
    Kannst Du mir Deine erfahrungsgem. besten Rezepte oder Links mitteilen?
     
    #3

Diese Seite empfehlen