Suche DIE Idee für eine Ostermarmelade.

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ninin2000, 19.03.13.

  1. 19.03.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach DEM idealen Rezept für eine Ostermarmelade.
    Letztes Jahr habe ich das "Hasenfrühstück" verschenkt, aber heuer will mir einfach nichts einfallen...:confused:
    Habt ihr eine Idee für eine zu Ostern passende Marmelade oder ein Gelee? Vielen Dank schon mal!
     
    #1
  2. 19.03.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Renate,
    ein Gelee mit Waldmeister wäre auch nett zu Ostern oder warum nicht mal einen herzhaften Möhrenaufstrich fürs Brot. Da gibt es doch dieses Rezept Möhrenpesto - saulecker......
     
    #2
  3. 19.03.13
    Januarsternchen
    Offline

    Januarsternchen

    Liebe Renate,

    leider kann ich mit einer Marmeladenidee nicht dienen.
    Allerdings ist mir eine Alternative eingefallen: "Ostereieraufstrich" oder "Schokohase aufs Brot" oder so ähnlich: Schokocreme - hier gibt es ja viele leckere Rezepte.
    Man könnte es vielleicht mit Eierlikör schichtweise (abwechselnd) ins Glas füllen, so dass man im Glas eine braun-gelb-gestreifte Creme hat.
    Das sieht sicherlich sehr nett aus.

    Viel Erfolg bei deiner Suche, hier findet sich bestimmt ein nettes Hexlein mit der zündenden Idee für dich.
    Herzliche Grüße
    Januarsternchen
     
    #3
  4. 19.03.13
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Guten Abend, Renate!

    Vielleicht wäre das Rezept mal etwas Anderes: Meins beginnt mit dem Einkochen dieser Kapstachelbeeren-Marmelade heute Abend… Und deins? | Ohhh… Mhhh…
    Die Anhänger könnten ja auch leicht so ähnlich gebastelt werden.


    In diesen Threads sind auch einige interessante Anregungen:
    ostermarmelade | Einkochen & Haltbarmachen Forum | Chefkoch.de
    http://www.gofeminin.de/festliche-rezepte/rezepte-osterbrunch-d19393c263227.html
    http://www.sweet-family.de/rezepte/konfitueren-co/
     
    #4
  5. 20.03.13
    tatralein
    Offline

    tatralein

    Hallo Renate,

    bei uns gibt es jedes Jahr wieder Ostermarmelade. Unsere ist ein Rezept mal vom Kochtreff: Mango, Ananas und Organge, Finden wir super lecker, haben ich schon oft verschenkt und ist immer gut angekommen. Bei Interesse kann ich das Rezept auch posten, ich glaube es steht hier noch nirgens.

    Gruß
    Petra
     
    #5
  6. 20.03.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die Tipps - da werde ich mich jetzt mal durchlesen.

    @Petra: In welchem Mengenverhältnis hast du das Obst denn genommen?
     
    #6
  7. 20.03.13
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    bitte posten, das Rezept würde mich auch interessieren :).

    Vielen lieben Dank!
     
    #7
  8. 20.03.13
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Petra! Au ja, bitte.... ich suche noch eine Marmelade für den letzten Schultag.... Für unsere liebe Busfahrerin.....
     
    #8
  9. 20.03.13
    tatralein
    Offline

    tatralein

    Hallo zusammen,

    hier das Rezept:

    OSTERMARMELADE
    300g Mango
    300g Ananas (frisch oder aus der Dose)
    300g Orangenfleisch
    St. 10/1 Min.
    500g Gelierzucker 2:1
    St. 3/Varoma/10 Min.

    Muss vor Ostern noch eine weitere Ladung kochen, ist sooooo leeeecker und ich brauche noch ein paar Gläschen zum verschenken.

    Guten Appetit!

    Gruß
    Petra
     
    #9
  10. 20.03.13
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Petra! Supi, ich wird mir gleich morgen alle Zutaten besorgen.....Danke!
     
    #10
  11. 20.03.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Petra,
    hört sich lecker an - ich hätte alles daheim, bis auf die Mango. Die muss ich morgen dann noch kaufen - ich werde einige Gläsle mit etwas Kokossirup aromatisieren. Stell die Marmelade doch extra ein - hier geht sie mit der Zeit verloren....wär doch schade drum.
     
    #11
  12. 21.03.13
    tatralein
    Offline

    tatralein

    Hallo Susasan,

    werde ich bei Gelegenheit machen. Gefunden hatte ich diese Zusammenstellung hier noch nicht, aber bin mir auch nicht sicher, ob ich die richtigen Suchbegriffe genommen habe.

    Hier gibt es ein Rezept für Ananaskonfitüre mit Kokosmilch. Hört sich super an, aber ist wohl nicht allen fest geworden. Wollte ich vielleicht auch noch ausprobieren.

    Gruß
    Petra
     
    #12
  13. 21.03.13
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Petra! Die ist ja vielleicht lecker... Ich hab sie noch warm auf einem frischen Brötchen gegessen - ein Traum!
     
    #13
  14. 21.03.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Petra,
    mit Kokosmilch hatte ich auch schon meine Probleme - vielleicht liegt es am Fett in der Milch. Deshalb bin ich auf den Sirup von Monin umgestiegen. Damit wird alles superfest.
     
    #14
  15. 21.03.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    wie wäre es mit einem LemonCurd.. oder die leckere Dulce du Lech..

    gruss Uschi
     
    #15
  16. 21.03.13
    cookingwitch
    Offline

    cookingwitch

    Hallo Renate,

    wie wäre es mit der Halloween-Marmelade, die ist ja schön grün - also wie frisches Gras :) - und dann hübsch mit Blümchen und Ostereierbildern dekorieren, dann umbenennen in "Ostermarmelade" ......wär das was ?

    Ich finde die Marmelade oberlecker !

    Liebe Grüße
    cookingwitch
     
    #16

Diese Seite empfehlen