Suche dringend Rezepte von Weihnachtsmarmelade und Gelee!!!

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von aartalsee, 09.11.05.

  1. 09.11.05
    aartalsee
    Offline

    aartalsee Inaktiv

    Hallo!!!
    Bin ganz neu hier und bin begeistert vom Wunderkessel.
    Nun habe ich eine Bitte an Euch.
    Wir suchen dringend Rezepte für unseren Weihnachtsbasar.
    Vielleicht kennt ja jemand ein leckeres Rezept für Weihnachtmarmelade und Gelee.
    Viele Grüße vom Aartalsee. :p
     
    #1
  2. 09.11.05
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Erstmal herzlich Willkommen im Wunderkessel!

    Ich glaube, unter "sonstige Rezepte" oder so findest Du, was Du suchst. Wenn nicht, werden die anderen Dich schon aufklären.

    Viel Spaß beim Stöbern und beste Grüße

    Jutta
     
    #2
  3. 09.11.05
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    schau mal hier:


    Bratäpfelchenmarmelade

    50 g Rosinen über Nacht in 3 EL Rum einlegen
    25 g gehobelte Mandeln ohne Fett in der Pfanne anbräunen
    beides zur Seite stellen
    900 g Äpfel (z.B. Boskop) auf Stufe 3 zerkleinern
    1 Pk Vanillezucker (besser Bourbon-Vanille)
    1 Zitrone (Saft davon)
    1 TL Zimt
    1 MB Wasser
    500 g Gelierzucker 2:1
    12 Min / 100 Grad / Stufe 2-3 kochen
    3 Minuten vor Ende der Kochzeit die Mandeln und Rosinen dazugeben.

    Schmeckt sehr lecker!!
    Ute
     
    #3
  4. 09.11.05
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    #4
  5. 09.11.05
    aartalsee
    Offline

    aartalsee Inaktiv

    Bratäpfelchenmarmelade

    Vielen, vielen Dank für das super tolle Rezept.
    Die Rosinen sind schon eingeweicht und morgen geht es gleich los.
    Freue mich noch über weitere tolle Rezepte. :p
     
    #5
  6. 09.11.05
    Jannie
    Offline

    Jannie

    #6
  7. 10.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Herzlich Willkommen.
    Hat alles geklappt?
     
    #7
  8. 10.11.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Möhrchen!

    Wenn ich Bratapfel höre, dann denke ich sofort an gehackte Mandeln und Zimt/Zucker..., ich denke ich werde statt der gehobelten Mandeln von Jacques grob zerhackte Mandeln nehmen, die ich dann natürlich auch anrösten werde.
    Oh, ich freue mich schon richtig drauf.... also ganz lieben Dank für das tolle Rezept :finga: ist schon ausgedruckt... und die Rosinen werden sofort "baden gehen", dann kann ich, bzw. Jacques heute abend noch loslegen :rolleyes:
    Liebe Grüße!
    Barbara
     
    #8
  9. 17.11.05
    Gritilie
    Offline

    Gritilie

    :rolleyes: Hallo

    hab diese Woche 60 Gläser Bratapfelmarmelade für den Weihnachtsmarkt gekocht. War im vergangenen Jahr der Renner. Tipp zum Verkaufen: bietet kleine Weißbrotstücke mit der Marmelade zum Probieren an, zieht erfahrungsgemäß immer.

    :santa: vorweihnachtliche Grüße von

    Gritilie
     
    #9
  10. 02.12.05
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo Möhrchen!

    Das Rezept hört sich toll an, hätte aber noch eine Frage dazu:

    Wieviel ist die Maßeinheit "1MB"?

    Lg Sonja :)
     
    #10
  11. 02.12.05
    Jule
    Offline

    Jule

    Hallo Sonja,

    ich bin zwar nicht Möhrchen, aber 1 MB sind 100ml.

    Liebe Grüße,
    Jule
     
    #11
  12. 02.12.05
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    Weihnachtsmarmelade

    Hallo Gelee-Sucher!Hier aus dem Ärmel geschüttelt ein kleiner Tip. Wie wäre es Cranberries mit etwas Stangenzimt, Sternanis, Orangenschalenstreifen und Gelierzucker 3:1 zu Konfitüre zu verarbeiten. Wer will, der kann noch eine Tasse Merlot hinzufügen. Die genauen Mengenangaben stehen auf der Gelierzuckertüte. Geht alles recht fix. - Ach ja, herzlich Willkommen und Gruß von :bear: Sambi :bear: :bear: :bear:
     
    #12
  13. 05.01.06
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallöchen!

    Die Bratäpfelchenmarmelade ist suuuper lecker geworden.
    Habe dieses Jahr zu Weihnachten nämlich viele selbstgemachte Sachen verschenkt und u. a. auch Marmeladen - Sie waren alle begeistert davon.
    Kann sie nur weiter empfehlen!

    Gruß Sonja :finga:
     
    #13
  14. 21.12.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Suche dringend Rezepte von Weihnachtsmarmelade und Gelee!!!

    Habe gerade die Bratäpfelchenmarmelade gezaubert (allerdings ohne Rosinen in Rum, da viele Rosinen nicht mögen). Habe noch Butter-Vanille-Aroma reingegeben!

    Die Marmelade ist der absolute Hammer, sie schmeckt super!!! [​IMG]


    Vielen Dank für das tolle Rezept! [​IMG]
     
    #14
  15. 21.12.06
    Kaffeetante
    Offline

    Kaffeetante Probiert-gerne-aus-Köchin

    AW: Suche dringend Rezepte von Weihnachtsmarmelade und Gelee!!!

    Hallo,,

    habe gestern den Glühwein-Birnennektar-Gelee gemacht. Ich kann nur sagen, superlecker. Und Bratapfelmarmelade wie schon erwähnt habe ich auch gemacht. Sonst würde ich sagen, eine Marmelade in der man Zimt, Sternanis u.a. Weihnachtsgewürze schön rausschmeckt.

    Grüße
    Sabine
     
    #15
  16. 22.12.06
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche dringend Rezepte von Weihnachtsmarmelade und Gelee!!!

    Lecker Weihnachtsmarmelade mache ich aus Pflaumen die ich noch aus der
    Truhe hole indem ich

    700 g Pflaumen und dazu 100 g dunkle Schokolade und dazu nach Geschmack
    eben Lebkuchengewürz oder Linzertortengewürz nehme und mit 3:1 Zucker bekomme ich eine Lecker Marmelade die ich dann auch für die Linzertorte die ja in der Weihnachtszeit sein muss verwende.

    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #16
  17. 22.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche dringend Rezepte von Weihnachtsmarmelade und Gelee!!!

    Hallo Marmeladenköchin,

    meinst Du mit Linzertortengewürz Zimt und Nelke?:rolleyes:
     
    #17
  18. 22.12.06
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: Suche dringend Rezepte von Weihnachtsmarmelade und Gelee!!!

    Hier ist das Rezept meiner Weihnachtsmarmelade:

    2 Orangen,
    1 Apfel,
    1 Mandaine,
    1 Kiwi (sieht schön aus wg. den Kernen)

    in grobe Stücke und dann bei Stufe 5 ca. 5 Sek.

    Gelierzucker (ich nehme immer den 2:1)
    1 Prise Zimt
    1 Prise Kardamom dazugeben

    6 Min. 100 Grad bei Stufe 2

    FERTIG !!!

    Viel Spaß damit ...

    Schlawuzel
     
    #18
  19. 22.12.06
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche dringend Rezepte von Weihnachtsmarmelade und Gelee!!!

    ja bei uns gibt es eine Mischung die so heisst und da sind so weihnachtliche Gewürze drin.

    Liebe Grüsse die Marmeladenköchin
     
    #19
  20. 22.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche dringend Rezepte von Weihnachtsmarmelade und Gelee!!!

    Hallo Marmeladenköchin,

    danke!:p
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen