Suche dunklen Brotteig!!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ati, 10.03.07.

  1. 10.03.07
    ati
    Offline

    ati

    Hallo zusammen,:p

    ich bin auf der Suche nach einem schönen dunklen Brotteig! Kann mir da jemnd weiter helfen oder sagen was man für eine Zutat nehmen muss das er dunkel wird? Ich habe jetzt schon sämtliche Körner gemahlen um ein dunkles Brot zu bekommen, doch leider ohne Erfolg. Ist mir einfach noch zu hell!
    Da sieht man erst mal was die in der Bäckerei alles zumischen um ein dunkles Brot verkaufen zu können!
    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!

    Liebe Grüße

    Ati
     
    #1
  2. 10.03.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Suche dunklen Brotteig!!!

    Hallo,
    also Roggenbrot wird wohl am dunkelsten. Um es noch dunkler zu bekommen, kann man z.B. Apfelkraut, Zuckerrübensirup oder Malz untermischen. Das sind noch harmlose Zutaten......
     
    #2
  3. 10.03.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Suche dunklen Brotteig!!!

    Hallo Ati,

    im TM-Buch "Wunderbares Backen" gibt es auf Seite 28 ein Rezept für Rheinisches Schwarzbrot. Das ist sehr lecker, habe es selbst schon gebacken. Das dunkle kommt da vom Zuckerrübensirup. Wenn Du das Buch nicht hast, sag Bescheid, dann schicke ich Dir das Rezept. Hast Du schon mal unter Suche nachgesehen?

    Viele Grüße
    Tina
     
    #3
  4. 10.03.07
    ati
    Offline

    ati

    AW: Suche dunklen Brotteig!!!

    Hallo ihr Lieben,

    das ging ja wieder fix, vielen herzlichen Dank.
    Diese Zutaten bekomme ich doch alle in einem guten LM Geschäft oder sgar bei A*di?
    Unter "Suche" habe ich leider nichts gefunden, oder überlesen! Muss ja immer schnell gehen, wollte es noch heute ausprobieren, werde gleich mal los ziehen um die Sachen zu kaufen!
    Das Backbuch habe ich auch, danke Tina für den Tip, werde ich ausprobieren!

    Liebe Grüße und nochmal DANKE
    Ati
     
    #4
  5. 10.03.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Suche dunklen Brotteig!!!

    Hallihallo,

    könnte mir vorstellen mit Zuckercoleur Farbe ins Brot zu bekommen.
    Zuckerrübensirup ist bei mir immer im Brot, aber sehr dunkel wird das dann auch nicht. Allerdings nehme ich auch nur 2 TL.
     
    #5
  6. 10.03.07
    Lottemotte
    Offline

    Lottemotte

    AW: Suche dunklen Brotteig!!!

    =D Hallo Ati,

    habe auch ein tolles Schwarzbrot-Rezept für Dich:


    Schwarzbrot

    400 g Roggen (je 200 g nacheinander, 40 sek. auf Stufe 10 mahlen, umfüllen)
    500 ml Buttermilch
    100 ml Wasser
    1 Hefewürfel à 1 Min., 37 Grad, Stufe 1 erwärmen, dann
    200 g einfaches Mehl (Typ 405)
    2 TL Salz
    70 g Zuckerrübensirup
    1 EL Essig
    1 EL Zitronensaft

    80 g Sonnenblumenkerne
    20 g Leinsamen

    Roggenmehl und alle anderen Zutaten zu der erwärmten Buttermilch geben und alles 20 Sek., Stufe 4, mit Hilfe des Spatels, verrühren.
    Teig in die Form geben, 20-25 Min. bei 50 Grad aufgehen lassen.
    60 Min., bei 200 Grad backen. Tasse mit Wasser in den Backofen stellen
    Ist echt lecker!!!!!!!!!!!!

    ;) ;) ;) Mußte gerade echt schmunzeln, als ich Deinen Wohnort gesehen habe, wäre eigentlich heute und morgen in Deiner Nähe gewesen, weil mein Neffe morgen getauft wird.

    Leider ist meine Tochter so krank, daß ich nicht allein fahren konnte.

    Lieben Gruß
    Lottemotte:hello2:
     
    #6
  7. 11.03.07
    ati
    Offline

    ati

    AW: Suche dunklen Brotteig!!!

    Hallole ihr Lieben,

    vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ich werde das jetzt alles testen nach und nach natürlich! Dann werde ich euch mitteilen welches Brot am besten war und wie ich es am besten dunkel bekommen habe!
    Vielen Dank für die Tips und Rezepte!

    @Lottemotte: Das heißt du kommst auch aus dem Rheinland? Leider kann man das bei deinem Beitrag nicht sehen! Das ist schade das du nicht bei der Taufe sein kannst, doch man hat ja nichts von wenn die Kinder krank sind. Gute Besserung deiner Tochter.

    Liebe Grüße
    Beate
     
    #7
  8. 23.03.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Suche dunklen Brotteig!!!

    Hallo Lottemotte,

    habe vorige Woche dein Schwarzbrot gebacken, es ist sehr gut geworden und lecker. Ich habe die Backzeit um eine 1/2 Stunde bei 150° verlängert, es kam mir noch etwas weich vor, aber das kann ja auch an meinem Backofen liegen. Danke fürs Rezept und liebe Grüße Anne:p
     
    #8
  9. 24.03.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Suche dunklen Brotteig!!!

    Hallo Lottemotte,
    Dein Rezept klingt lecker, aber eine Frage:
    Verrührst Du das gar nicht mit Brotteigstufe?

    lg
    Uschi
     
    #9

Diese Seite empfehlen