suche ein ganz normales baguette rezept das ich im tm31 machen kann..so ganz französisch...

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von jamy68, 18.04.07.

  1. 18.04.07
    jamy68
    Offline

    jamy68 jamy

    ;) hallo!
    suche dringend das original baguette rezept für den tm31,weiss das jemand?
    vielen vielen dank!!!!!!!:rolleyes:
     
    #1
  2. 18.04.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    #2
  3. 18.04.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: suche ein ganz normales baguette rezept das ich im tm31 machen kann..so ganz französisch...

    ....Oder du probierst das aus dem roten Buch (S. 206), das geht auch ganz leicht, ich hab es schon gemacht, allerdings noch mit ein paar Kürbis- und Sonnenblumenkernen "verschönert".:rolleyes:
    Ob es allerdings "original französisch" wird weiß ich nicht so genau? Aber gut wars!:)
     
    #3
  4. 18.04.07
    april67
    Offline

    april67

    AW: suche ein ganz normales baguette rezept das ich im tm31 machen kann..so ganz französisch...

    Hallo jamy,
    habe hier ein tolles Rezept.
    500 g Mehl, 280 ml eiskaltes Wasser, 1/4 Würfel Hefe, 2 TL Salz, 3 Min. Knetstufe kneten.
    Teig in eine Schüssel geben, abdecken und 10-12 Std. in den Kühlschrank stellen. Teig auf eine bemehlte Fläche stürzen. NICHT MEHR KNETEN!!!
    Teig in zwei längliche Stücke teilen. Jedes in beide Hände nehmen und zweimal drehen und dabei leicht auseinander ziehen und auf ein Backblech legen. Sofort in den vorgeheizten Ofen bei 240° (Ober- und Unterhitze)schieben und nach 15 Min. die Temperatur auf 200° zurückdrehen. Nach weiteren 15 Min. ist das Baguette fertig.
    VG april67
     
    #4
  5. 18.04.07
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: suche ein ganz normales baguette rezept das ich im tm31 machen kann..so ganz französisch...

    Hallo jamy,

    ich weiß zwar nicht welches das original Rezept sein soll, aber ich habe heute auch ein leckeres Baguette gebacken.

    500 Mehl
    1 TL Salz
    250 gr. Milch
    100gr Butter
    1 EL Zucker
    1 Würfel Hefe

    in dieser Reihenfolge in den TM. Die Hefe habe ich etwas (so 5-10 Minuten) in der Milch auflösen lassen. Dann 2 Min Knetstufe.
    Den Teig habe ich dann ca. 1/2 Stunde im TM stehen lassen und danach nochmal etwas geknetet. Dann in die Baguettform gegeben (also 3 Baguettes daraus gemacht) und nochmals 1/2 h stehen lassen.
    Bei 200 Grad 25 Minuten backen lassen.

    Ich hatte 550er Mehl genommen, sollte aber auch mit 405er Mehl gehen.
    Wer nicht ganz so faul ist, erwärmt die Milch 1 Min. auf 37 Grad, gibt den Zucker und die Hefe dazu, kurz verrühren und 10 Minuten stehen lassen, danach die restlichen Zutaten zugeben und weiter machen wie oben beschrieben.

    Unseren Gästen heute hat das Baguette super geschmeckt.
     
    #5
  6. 19.04.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: suche ein ganz normales baguette rezept das ich im tm31 machen kann..so ganz französisch...

    Hi, wenn Du meinst ein Rezept für ein Baguette wie in Frankreich vom französischen Bäcker - das ist mit Arbeit verbunden, die setzen einen Weizensauerteig an und, soweit ich es gelesen habe - lassen den Teig 3 mal je 7 Std. gehen. Es gibt in einem frz. Kochforum einen Beitrag über Baguette und flüssigen Weizensauerteig und die Teigführung.... Bei Bedarf "pfriemel" ich genau die Stelle aus dem Forum und stelle Dir den Link hier rein.
    LG
    Mo
     
    #6
  7. 19.04.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: suche ein ganz normales baguette rezept das ich im tm31 machen kann..so ganz französisch...

    Also das Baguette Reuept aus dem roten Buch ist wirklich einfach, schmeckt lecker und geht schnell - ich kann es nur empfehlen.
     
    #7
  8. 19.04.07
    Fortuna
    Offline

    Fortuna

    AW: suche ein ganz normales baguette rezept das ich im tm31 machen kann..so ganz französisch...

    Liebe Mo,

    das "Original-französische" Baguetterezept würde mich sehr interessieren. Ich habe breits einige "Baguettes" nach div. Rezepten (auch aus dem roten Buch) gebacken und mein Mann war bisher noch nicht wirklich zu überzeugen, dass das Baguette sei. Er liebt Baguettes!! Leider ist mein Französisch auf Schulkenntnis stehen geblieben und so reicht es nicht wirklich zum Übersetzen von Rezepten. Ich würde die Arbeit nicht scheuen und es gern ausprobieren, wenn Du das Rezept (gern TM-nachmachbar) zur Verfügung stellen könntest. Es eilt auch nicht... :)

    Herzlichen Dank vorab,

    Fortuna
     
    #8
  9. 19.04.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: suche ein ganz normales baguette rezept das ich im tm31 machen kann..so ganz französisch...

    Hallo Fortuna,
    im Moment hab ich leider keine Zeit für Übersetzung, daher hier das Original aus dem frz. Forum:
    irée du livre 100%Pain d'Eric Kayser:

    " Mélangez au fouet 50g d'eau tiède avec 50g de farine complète [T150]. Laissez fermenter pendant 24 heures sous un torchon à température ambiante (de 20 à 25°C).
    Mélangez au fouet 100g d'eau avec 100g de farine type 65 et 20g de sucre. Ajoutez la préparation de la veille et mélangez. Laissez fermenter durant 24 heures sous un torchon (à une température de 20 à 25°C).
    Mélangez au fouet 200g de farine type 65 avec 200g d'eau. Ajoutez la préparation de la veille et mélangez. Laissez fermenter durant 12 heures sous un torchon à température ambiante (de 20 à 25°C).
    L levain liquide est prêt à être utilisé comme indiqué dans les recettes. Il se garde à l'abri, dans une boite hermétique au réfrigérateur pendant 8 jours. Passé ce délai, il convient de le "rafraîchir" avec un peu d'eau pour reprendre la troisième étape.
    "

    Farine complete ist Vollkornmehr, Farine Type 65 entspricht unserem Typ 550. In allen Fällen handelt es sich um Weizenmehl. Rezepte folgen. Falls Du stöbern möchtest, hier gibt es viele viele Beiträge und Rezepte (auch mit Foto) zu Brot, das mit dieser Art Sauerteig gemacht wird. M. Eric Kayser hat mehrere (berühmte) Bäckereien in Paris und hat ein sehr püopuläres Buch über das Brotbacken geschrieben:
    Les Recettes - Récapitulatif des liens de recettes au levain liquide kayser - (Recettes de cuisine familiales)

    LG
    Mo
     
    #9
  10. 23.04.07
    Fortuna
    Offline

    Fortuna

    AW: suche ein ganz normales baguette rezept das ich im tm31 machen kann..so ganz französisch...

    Liebe Mo,

    tausend Dank für Deine Infos - ich werde mich in der nächsten Zeit sicher ausführlicher mit dem Thema Baguette und auch mit der französischen Webseite befassen. Der Link war sehr informativ und mit Babelfish Online-Übersetzer von Altavista habe ich auch die sprachliche Hürde gut geschafft (inclusive einiger Lacher!!) und gute Rezepte gefunden. Nicht nur kochen lernt man hier, auch noch Vokabeln für den Urlaub!!!

    So kann ich loslegen und ausprobieren: die Vorbereitung erscheint etwas zeitintensiv ... ich werde berichten!
     
    #10
  11. 23.04.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: suche ein ganz normales baguette rezept das ich im tm31 machen kann..so ganz französisch...

    Liebe Fortuna,
    wenn Du einmal diesen Weizensauer angesetzt hast, kannst Du ihn sehr lange im Kühlschrank aufbewahren. Meiner ist schon über 1 Jahr alt, und manchmal habe ich ihn wochenlang stehen lassen. Beim Backen muss man allerdings immer etwas Hefe dazugeben (5 g ca.), weil er nicht so "stark" ist.
    Übrigens gibt es ein sehr gutes Brotbackbuch, übersetzt aus dem englischen, das heißt: Brot für Genießer, Autor: Bertinet, Christian Verlag.
    Das Buch hat auch irgendeinen Preis bekommen, und im Moment backe ich nur nach den Rezepten dort. Ich gebe einfach in jeden Teig 2 El von meinem Sauerteig und verringere die Hefemenge, und sie schmecken alle toll.
    Am Sonntag hatte ich das Ciabattabrot aus dem Buch gemacht, war sehr gut, und der Renner ist momentan Brot mit Sauerteig und Rosinen und Haselnüssen. Ich kann das Buch nur empfehlen!!
    VIel Erfolg!
    LG
    Mo
     
    #11

Diese Seite empfehlen