Suche ein Marmeladenrezept

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von lorinakathleen, 25.11.10.

  1. 25.11.10
    lorinakathleen
    Offline

    lorinakathleen

    Hallo,

    ich suche jetzt schon seit fast einer Stunde. Ihr könnt mir sicher helfen !!! *liebguck*

    Ich hätte gerne ein leckeres Marmeladenrezept was ein wenig weihnachtlich sein sollte und gerne auch mit Alkohol. Im Kopf habe ich so eine Art Pflaumenmus mit weihnachtl. Gewürzen und vielleicht ein Schuß Alkohol.

    Aber Pflaumen gibts ja grad gar nicht........

    Ich würde mich super freuen wenn ihr Ideen habt.

    (das Rezept mir der Winterapfelmarmelade habe ich mir schon aufgeschrieben)
     
    #1
  2. 25.11.10
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    #2
  3. 25.11.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo lorinakathleen,

    ich habe letztes Jahr eine weihnachtliche Pflaumenmarmelade gemacht.

    1500 g Pflaumen oder Zwetschgen
    500 g Gelierzucker 3:1
    25 g Marzipan, (kannst du auch weglassen)
    10 g Lebkuchengewürz
    2 TL Zimt

    alle Zutaten 15 sek. auf Stufe 6 zerkleinern und 10 min. 100 Grad Stufe 2 kochen. Achte bitte darauf, dass die Marmelade nach Erreichen der 100 Grad noch 4 Minuten kocht. Zum Schluss kannst du noch 1/2 Messbecher ( 50 ml ) Amaretto drunterrühren, wenn du es gerne möchtest.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #3
  4. 25.11.10
    lorinakathleen
    Offline

    lorinakathleen

    Hallo Seepferdchen,
    aber es gibt doch zu der Zeit keine Pflaumen :confused:

    Glühweinmarmelade gab`s letztes Jahr als Geschenk, die war wirklich lecker!
     
    #4
  5. 25.11.10
    maskotti
    Offline

    maskotti maskotti

    Hallo, Kathleen,

    vielleicht im Supermarkt-Tiefkühltheke???.
    Zur Zeit vielleicht die Winter- Eierpflaumen:-O:rolleyes:

    Liebe Grüße, Gertrud
     
    #5
  6. 25.11.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Kathleen,

    ich habe letztes Jahr die Marmelade aus Pflaumen gemacht, die ich im Herbst eingefroren hatte. Da du Pflaumenmus erwähnt hast, dachte ich, du hättest auch welche. Sorry.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
  7. 25.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  8. 25.11.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Kaffeehaferl,

    wie schon gesagt, du bist für mich ein Phenomen!
    Übrigens, deinen Spruch : Wer mit der Herde geht.........., habe ich mir in meiner Küche an die Pinnwand gehängt. Ist aus verschiedenen Gründen momentan mein Leitspruch. Danke dafür!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #8
  9. 25.11.10
    Frankenkatze
    Offline

    Frankenkatze

    Hallo,

    eine der ersten Marmeladen, die ich im TM gemacht habe:
    Trockenpflaumen in Rotwein ca. 40min bei 90°C gekocht, Gelierzucker 3:1 dazu, nochmals 4min 100°C gekocht, fertig - Wenn Du anfangs noch etwas Glühweingewürz, Lebkuchengewürz o. ä. dazu tust, hast Du ne tolle Weihnachtliche Marmelade.

    Gruß aus Churfranken

    Nicole
     
    #9
  10. 25.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Seepferdchen - es ist echt keine Kunst, das entsprechende Forum durchzublättern und sehen, was sich weihnachtlich anhört. ;)
    Das Verlinken macht halt ein bisschen Arbeit. :rolleyes:

    In der Signatur ist leider net so viel Platz, wie ich gern Sprüche unterbringen mögen würde.:cool:
     
    #10
  11. 25.11.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel


    Hallo Haferl,

    aber deine Sprüche sind so schön, gut und auf den Punkt, vielleicht kannst ja mal öferts wechseln. ;) Den mit der Housework fand ich auch gut.
     
    #11
  12. 25.11.10
    Martina73
    Offline

    Martina73

    #12
  13. 26.11.10
    lorinakathleen
    Offline

    lorinakathleen

    Vielen vielen Dank ihr Lieben !!! Da ist sicher was bei was ich testen werde !!!
     
    #13
  14. 26.11.10
    maskotti
    Offline

    maskotti maskotti

    Hallo, Katleen,

    mit Trockenpflaumen zu machen, (Tipp v. Frankenkatze) kann ich auch empfehlen, schmeckt richtig wie Pflaumenmus und jederzeit verfügbar.

    Liebe Grüße, Gertrud
     
    #14
  15. 27.11.10
    lorinakathleen
    Offline

    lorinakathleen

    Habt ihr da eine Mengenangabe für mich bei der Marmelade mit den Trockenpflaumen???
     
    #15
  16. 27.11.10
    Frankenkatze
    Offline

    Frankenkatze

    Hallo,

    sorry, mit Mengenangabe kann ich leider nicht helfen, das war ein pimaldaumen Rezept. Aber gib doch mal "marmelade" und "trockenpflaumen" in google ein, da kannst Du in verschiedenen Kochforen Rezepte dazu finden. Ich find halt die Kombi mit Rotwein total lecker.

    Gruß aus Churfranken

    Nicole
     
    #16

Diese Seite empfehlen