Suche ein Rezept für Schlehenlikör

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Fototina, 02.01.06.

  1. 02.01.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    Huhu...

    ich hab noch Schlehen im Gefrierer und wollte die mal verarbeiten...hat vielleicht jemand ein Rezept für Schlehenlikör oder ähnliches für mich ? Über die Suche bin ich nicht fündig geworden ...

    danke schon mal !
     
    #1
  2. 02.01.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

  3. 02.01.06
    Anne
    Offline

    Anne

    #3
  4. 28.09.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Anne!

    Danke für den tollen Link! Wenn ich heut Abend "sturmfrei" :p hab,werd ich mich da mal reinknien! (Zum Glück hab ich schon wieder leere Flaschen gesammelt!! :rolleyes: )
     
    #4
  5. 03.10.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Fototina,

    500g Schlehen
    1 l Weingeist (40 Vol.-%)
    200g Zucker

    Schlehen waschen, trocknen und rebeln und mit 40-prozentigem Weingeist übergießen. Der Ansatz wird etwa secht Wochen lang an einem warmen Ort gelagert und wegstens einmal die Woche geschüttelt. Dann abfiltrieren. Die angegebene Menge Zucker oder auch etwas mehr in erwärmtem Rotwein auflösen. Abschmecken und nochmals sechs Wochen lang ruhen lassen.

    Bei einem Liter Ansatz wird etwa ein Achtelliter Wein so lange erhitzt, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Der Wein darf aber nicht kochen, weil er sonst an Geschmack verliert. Die Qualität des Weines spielt eine ebenso große Rolle wie die des Ansatzalkohols. Denn je höher sie in beiden Fällen ist, umso besser schmeckt anschließend der selbstgemachte Likör.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #5

Diese Seite empfehlen