Suche eine Rezept für leckere Streusel

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von blauelfe, 12.08.10.

  1. 12.08.10
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    irgendwie bekomme ich ihn letzer Zeit nicht mehr die Streusel so lekcer hin, wie ich es gewohnt bin. Mal zerlaufen sie, mal sind sie zu
    weich etc.

    Sie sollen nach dem Backen schon knusprig und lecker sein, aber auch nicht knochenhart oder zu weich und leicht gebräunt. Ach ja und aus Butter sollen sie sein.

    Hat jemand für mich da ein wirklich leckeres Rezept?

    Einen Kuchen mit Streuseln hat man immer so schnell fertig, auch überbackene Brombeeren mit Streuseln und Co.

    Dankeschön!
     
    #1
  2. 12.08.10
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Blauelfe ,

    ich mische bei den Streuseln immer Mehl mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen 50/50.
    Also statt z.B. 150g Mehl nehme ich 75g Mehl und 75g Mandeln oder Haselnüsse.
    Das macht die Streusel schön knusprig und gibt einen feinen Geschmack.
     
    #2
  3. 12.08.10
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    danke, aber wieviel Butter, Zucker etc, nimmst du denn?
     
    #3
  4. 12.08.10
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Blauelfe ,

    oh Entschuldigung ja - ich mache die Menge wie im Rezept angegeben ,nur halt 50 Prozent Mehl/50 Prozent Mandeln.
    Z.B, für einen Kuchen von 26 cm Durchmesser nehme ich 100g Mehl, 100g gemahlene Mandeln,90g Butter und 100g Zucker.
    Für ein ganzes Blech nehme ich das Doppelte.
    Uns schmecken die Streusel so sehr gut.
     
    #4
  5. 13.08.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Blauelfe,

    besonders knusprig werden die Streusel, wenn du die Streusel 5 Minuten vor Backende mit Wasser besprühst (ich habe mir dafür mal irgendwann eine kleine Pumpsprayflasche besorgt).

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #5
  6. 13.08.10
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    danke und könntet ihr mir dann bitte noch aufschreiben, wie ihr die im Thermomix macht?

    Ich habe die ansonsten immer in meiner Bosch Küchenmaschine gemacht, aber das muss ja nicht sein.

    Und nehmt ihr flüssige oder feste Butter dafür?
     
    #6
  7. 13.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  8. 14.08.10
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    besten Dank, dann kann die Zwetschgenbackerei ja bald losgehen, unser Baum lockt mich schon...........
     
    #8

Diese Seite empfehlen