Suche: "Endivien untereinander" Rezept

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 08.11.06.

  1. 08.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Wer kann helfen?

    Suche dringend das Rezept für Endivien "untereinander".

    Habe gehört, man kocht die Kartoffeln und richtet Endiviensalat mit Essig und Öl an und mengt dann alles zusammen. Stimmt das so?????????????????? :confused:
     
    #1
  2. 08.11.06
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    hallo Ravenna ! Bei uns heißt das lauwarmer Endiviensalat. Schmeckt köstlich . willst Du das Rezept dann melde dich. Gruß Kräuterfee:angel13:
     
    #2
  3. 08.11.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    Hallo, Ravenna,

    ich habe mal schnell für Dich hier gegoogelt.

    Könnte in etwa so hinkommen wie Du schreibst.
     
    #3
  4. 08.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    @dorilys: Vielen Dank, sieht ja schon mal gut aus.

    @Kräuterfee: Supergern!!! Würde mich freuen, vielleicht ja noch eine andere Variante? Danke vorab!
     
    #4
  5. 08.11.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    Hallo Ravenna,


    meinst Du den

    Endivieneintopf

    1 Kopf Endiviensalat
    1 kg Kartoffeln
    100 gr. fetter Speck
    1 Zwiebel
    40 gr. Mehl
    ca. 250 ml Wasser
    zum Abschmecken: Salz, Pfeffer und Essig

    Den Endiviensalat in feine Streifen schneiden und waschen. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. In Salzwasser für ca. 15 Minuten garkochen. Abschütten und den Endiviensalat darauf geben.

    Den gewürfelten Speck auslassen. Die Zwiebelwürfel dazugeben und andünsten. Das Mehl dazugeben und mit Wasser ablöschen, bis eine sämige Sauce entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Die Sauce über die Kartoffel-Endivien geben und gut vermengen.


    Lieben Gruß -
     
    #5
  6. 08.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    @Gaby: noch eine Variante! Hört sich auch toll an. Danke, da habe ich ja Auswahl!
     
    #6
  7. 08.11.06
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    Hallo Ravenna !

    Ich liebe schon seit meiner Kindheit Endiviensalat.
    Brauche dabei dann nur Apfelmus und wenn es besonders schmecken soll noch Bratensoße. mmmhhhh
    Kann Dir leider kein genaues Rezept schicken, mache es alles zu frei Sch....e.

    Den Salat schneide ich in dünne Streifen und gebe ihn so rund 15 Minuten in lauwarmen Wasser, damit die Bitterstoffe herausziehen. Dann wasche ich ihn und lasse ihn gut abtropfen.
    Kartoffeln schälen und mit Salz gar kochen.
    In der Zwieschenzeit gebe ich etwas Dosenmilch 10% in eine Schüssel, gebe etwas Essig dazu ( je nach Geschmack) umrühren, es dickt etwas an.
    Dann schmecke ich diese Masse mit Pfeffer und Salz ab und schneide noch eine kleine Zwiebel in Würfeln hinein.

    Sind die Kartoffeln gar , nehme ich so 4-6 Stück (je nach Größe) stampfe sie und gebe sie zu der Dosenmilch. Gut verrühren und nun den Salat untermengen. Ich esse den Salat gut lauwarm.

    Solltest Du ihn nicht so mögen, kannst Du die Soße auch ohne Kartoffeln zubereiten oder auch nur Essig und Öl nehmen.

    Habe noch im Garten einige Salatköpfe stehn und hoffe, dass der Frost noch etwas auf sich warten lässt.

    Hoffe ich konnte Dir weiter helfen und er schmeckt Dir genauso gut wie mir.

    Liebe Grüße
    Küchensause
     
    #7
  8. 09.11.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    Hallo Ravenna,


    ich hab das Rezept von einer Nachbarin. Selber hab ich es noch nicht ausprobiert. Aber die Nachbarin schwärmt davon, als sei es "das" Rezept. Da es gerade erst Endiviensalat gibt, haben wir ihn bisher nur als Salat gegessen. Aber das Rezept vom Endivieneintopf muss ich auch noch ausprobieren. Hab halt nur Probleme mit dem Speck, da ich Fett schlecht vertragen kann, seid ich meine Galle aufgegeben habe.


    Lieben Gruß -
     
    #8
  9. 10.11.06
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    Hallo Ravenna,

    also meine Mutter macht da immer einen Kartoffelsalat und in den wird dann einfach der feingeschnittene Endiviensalat untergemischt. Ich weiß aber nicht, ob das nicht typisch badisch ist. Ich selbst musste leider feststellen, dass in Sachsen Endiviensalat nicht sehr bekannt ist. Am Gemüsestand wurde ich sogar mal angesprochen, wie man diesen Salat zubereitet.
     
    #9
  10. 13.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Danke @ all!!!!!

    Lieben Dank Euch allen. Habe die Tips ein wenig zusammengewürfelt und wieder auseinanderklamüsselt und schon kam folgendes dabei raus:

    Die Kartoffeln im Garkörbchen gekocht (da ich eh Gemüse im V*roma zu dämpfen hatte)

    Danach habe ich eine kleingehäckselte Zwiebel und Schinkenwürfelchen (fetter Speck geht nicht, muss auf die Figüüüür achten ;) ) auf Stufe 2 im Linkslauf und 70 Grad gedünstet. Dann einen EL Frischkäse dazu, ein weinig Wasser und etwas mehr Essig aufgefüllt, Muskatnuss und ein wenig Salz und Pfeffer dazu.

    Dann habe ich die Kartoffeln kleingeschreddert, so auf Stufe 4 ganz kurz, damit es kein Brei wurde und einfach den frischen Endiviensalat drauf. Im Linkslauf das ganze "untereinander" gehoben. Immer wieder durch die Öffnung Salat dazu, der fällt ja dann ein.

    Suuuuuper lecker. Alles bestens. Vielen Dank Euch allen für die tollen Rezepte und Tips!
     
    #10
  11. 14.11.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    Wow, davon habe ich ja noch nie gehört, da ich aber alle Zutaten liebe, werde ich das ausprobieren! Ich mag so "Mansch"-Essen!!


    Danke für die Idee

    Grüßle

    Dani:p :p
     
    #11
  12. 14.11.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    Hallo Ravenna,

    das liest sich ja sehr gut, dein Rezept.
    Hast du Lust es unter Hauptgerichte zu kopieren, da es jetzt fix und fertig ist, oder soll ich es für dich übernehmen?
     
    #12
  13. 14.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    Hi spaghettine! Leider weiß ich nicht wie?! Du darfst das gern übernehmen, danke =D
     
    #13
  14. 16.11.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Suche: "Endivien untereinander" Rezept

    Bin jetzt eine richtige runde Kugel.......habe gerade den Endivien-Untereinander-Salat gegessen.............und mir hat es sehr sehr geschmeckt. Das gibt es jetzt öfters.

    Allerdings habe ich die Speckvariante völlig draußen gelassen, weil ich Speck nicht mag. Aber vielleicht würde ich das nä Mal doch den Speck andünsten und das was da an "Öl" austritt in den Salat untermengen, wegen dem "Gschmäckle", die übriggebliebenen Speckwürfel würde ich dann entsorgen, weil, wie gesagt, ich die ja nicht mag!

    Aber der Salat ist zu empfehlen und Danke für den Tipp!:blob7:

    Grüßle

    Dani:)
     
    #14

Diese Seite empfehlen