Suche ganz bestimmten Quarkkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von susanne17, 15.10.09.

  1. 15.10.09
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin auf der Suche nach einem alten Quarkkuchenrezept, das mir abhanden gekommen ist und der sehr lecker und einfach war.
    Er ähnelte einem Zupfkuchen, war aber ohne Schokolade. Erst machte man einen Rührteig, der wurde zu 3/4 in die Springform gegeben, dann kam eine Quarkmasse drauf (ich erinnere mich an Zitronensaft und Puddingpulver Vanille) und zum Schluß wurde der restliche Rührteig in Tupfen obendrauf gesetzt. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, ich hätte dieses Rezept so gerne wieder, zumal der Kuchen immer schön aussah, da er nicht zusammenfiel.
    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #1
  2. 15.10.09
    kochma
    Offline

    kochma

    Also meine Oma hat ihren Schlesischen Quarkkuchen immer so gemacht und nannte ihn Quarkfetzen. Es kommt zum Quark auch Milch und Vanillepuddingpulver. Ich mache ihn inzwischen ohne die "Fetzen". Wenn magst, schreibe ich dir das Rezept auf. Es ist schon sehr alt.
    LG Birgit
     
    #2
  3. 15.10.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Susanne,

    kommt das Rezept deinem nahe?

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #3
  4. 15.10.09
    Lerche
    Offline

    Lerche

    Hallo Susanne,

    mein erster Gedanke war der "Krümelkuchen - einfach, schnell, variabel".
    Vielleicht ist es ja auch der.
     
    #4
  5. 16.10.09
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo Ina, hallo CoffeeCat,

    vielen Dank für Eure Antwort, habe mir die Rezepte schon ausgedruckt und werde sie bald ausprobieren. Ich werde es aber in der Springform versuchen, mal sehen wie es wird.
    @ Birgit, ich habe Dir eine PN geschickt, danke schön.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #5
  6. 16.10.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Susanne,
    hoffentlich klappt es und reicht an dein gesuchtes Rezept hin ;)

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #6
  7. 12.01.12
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo

    Nachdem ich hier im wk schon viele verschiedene, sehr leckere, cremig-weiche Quarkkuchenrezepte gefunden und nachgebacken habe, suche ich heute das Rezept für einen trockenen, mürben ( Quark, nicht Teig) Kuchen. Kürzlich aß ich so einen in einer Konditorei, war sooo fein! Kann mir jemand helfen? (Kaffeehaferl? :))
     
    #7
  8. 12.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu!

    Ihhh - nein, ich back doch keine trockenen Kuchen.......:cool:

    Aber ich könnt mir vorstellen, wenn Du Schichtkäse nimmst und den abtropfen lässt, dass das eher in die Richtung geht.
    Darf dann auch kein Eischnee rein und kein Butter oder Öl...... spezielles Rezept dafür weiss ich nicht. ;)
     
    #8
  9. 12.01.12
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Kaffeehaferl

    So schlimm ist's nun auch wieder nicht (grins). Ich weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll. Vielleicht wenn du an unreifen Camembert denkst. Der ist dann ganz in der Mitte auch so ein bisschen trocken/ bröselig. Ach ist das schwierig :), aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.
     
    #9

Diese Seite empfehlen