Suche Gelantineexperte!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Goldfisch, 20.04.06.

  1. 20.04.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo, ich muss leider wieder einen Hilferuf an Euch starten!

    Ich hab immer wieder Probleme mit Gelantine!!!! [​IMG]

    Hab vorhin die Affenschnitten gemacht.

    Ich hab die Gelantine eingeweicht, aufgelöst und löffelweise den Quark untergerührt. Trotzdem hatte ich noch kleine Gelantinefetzen in der Masse. Ich weiß nicht, wie ich das besser hinkrieg.

    Bei warmen Speisen ist das ja kein Problem, aber immer, wenn es um
    kalte Quarspeisen geht, dann bin ich am verzweifeln.

    Wer kann mir da Tips und Tricks verraten, damit ich mich
    öfters an Gelantine wage.

    Wäre Euch sehr dankbar! [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #1
  2. 21.04.06
    Backfan
    Offline

    Backfan

    AW: Suche Gelantineexperte!

    Hallo Siggi,
    ich weiche die Gelatine ein und löse sie auf, aber nicht zu heiß werden lassen!
    Das mache ich in einer Tasse ganz kurz in der Micro ( ca. 2 - 3 Sek. ), dann gebe ich in die Gelatine langsam unter rühren ca. 2 - 3 El Quark, Sahne etc. und rühre dann erst die Gelatine unter den ganzen Quark - nicht umgekehrt. Dann ist der Temperaturunterschied nicht mehr so groß, bei mir funktioniert es. Probier es doch mal so aus.
    Viel Erfolg
    Backfan
     
    #2
  3. 21.04.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Suche Gelantineexperte!

    Hallo genauso wie Backfan mache ich es auch, erst ein bißchen der Masse in die Gelantine geben und dann die Gelantinemasse unter den Rest geben.
    Wenn du das mit unserem Helferlein machst geht es sogar noch einfacher. Ein bißchen Masse zu der Gelantine geben und dann den TM laufen lassen und die Gelantinemasse zu der übrigen geben.
     
    #3
  4. 22.04.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Suche Gelantineexperte!

    HALLO Siggi, nimm nächstes Mal Sofortgelatine und nix geht schief. Beutelinhalt ganz einfach in die kalte Masse einrühren und fertig. Gutes Gelingen, versuch es wieder. Es wird schon klappen.
    Viele Grüße Mümmel [​IMG]
     
    #4
  5. 22.04.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Suche Gelantineexperte!

    Hallole,

    vielen Dank für Eure Antworten!!

    Ich denke, wenn ich das so durchlese, dass meine
    flüssige Gelantine zu heiß war.
    Ich werd`s auf jedenfall noch mal probieren.
    Ich will`s wissen!!! So schnell geb ich nicht auf! [​IMG]

    Hallo Mümmel,
    erstmal, dein Kuchen war gigantisch, es waren nur noch
    vier Stückchen vom Kuchen übrig und die Kinder sind voll
    drauf abgefahren.
    Das mit der Sofortgelantine hab ich noch nicht ausprobiert.
    War vielleicht ein Fehler.
    Ich werde sie mir aber mal besorgen und testen.
    Bin echt gespannt.
    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #5

Diese Seite empfehlen