Frage - Suche Getränk von Hildegard von Bingen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Texasfan, 20.12.10.

  1. 20.12.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, hier bekomme ich geholfen?
    Ich suche ein Rezept für ein Getränk nach Hildegard von Bingen.
    Beim letzten Kundentreffen hat eine Bekannte davon vorgeschwärmt, dass sie täglich zum Frühstück ein Schnapsgläschen trinkt und viele Beschwerden seien dadurch verschwunden.
    Ich wollte nun das Gemisch ansetzen, weiß aber nicht mehr die genauen Zutaten.
    Soweit ich weiß, kommen Biozitronen mit Schalen in den TM, 30 Knoblauchzehen und Wein.
    Kennt jemand so ein Getränk oder weiß wo ich es finden kann.
    Gerne auch einen Verweis für ein Buch.
     
    #1
  2. 20.12.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    #2
  3. 20.12.10
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ja an das hätte ich da auch gedacht.. schmeckt aber nicht jedem..

    gruss uschi
     
    #3
  4. 20.12.10
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo

    schmecken tut´s schon aber wenn man das täglich trinkt darf man nicht mehr unter Leute gehen,
    Alle Bekannten von mir gingen 5 m zurück
     
    #4
  5. 20.12.10
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,das kann ich nicht bestätigen,durch die Zitrone hält sich der Geruch in Grenzen;meine Nachbarin hat mich in der Zeit auf Knobi Geruch aufmerksam gemacht,aber da war ein Döner schuld;) Außerdem ist Knobi doch inzwischen gesellschaftsfähig, nur in Verbindung mit "Nicht gewaschen" und Nikotin//Alkohol Fahne grenzt es an Körperverletzung.
    Lieben Gruß
    Rena
     
    #5
  6. 20.12.10
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo

    so der Döner :laugh_big:
    hast du Erfahrung damit :laugh_big:
     
    #6
  7. 20.12.10
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Avensis....bei Anderen schon!!!!!!!!:rolleyes:
    Rena
     
    #7
  8. 20.12.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Texasfan,

    ich kenne auch nur die schon erwähnte Zitronen-Knoblauchkur, denke aber nicht, dass es ein Hildegardrezept ist.
    Ich habe im Rezeptbuch und im Heilkundebuch der Hl. Hildegard gesucht und nichts dergleichen gefunden. ;)
     
    #8
  9. 20.12.10
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo,

    ich bin zwar nicht ganz so firm bei Hildegard von Bingen, aber Zitronen in der damaligen Zeit?
     
    #9
  10. 20.12.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Zitronen und Orangen werden von Hildegard als Bonziderbaum beschrieben und bieten Schutz vor Infektionen. ;)
     
    #10
  11. 20.12.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen Texasfan!
    Ich habe ein Rezept für Dich! Ich weiß aber nicht, ob es das ist, was Du suchst, denn Zitronen sind da keine drin.

    HERZWEIN

    Petersilien-Honig-Wein:

    Zutaten: 10 Stengel frische Petersilie mit Blättern, 2 EL Weinessig, 80-150g Honig,1L Kabinettwein

    Die Petersilie und der Wein werden 5 Minuten lang gekocht, anschließend gibt man Honig u. Weinessig hinzu u. kocht nochmal 5 Minuten weiter. Es muß gekocht werden, denn nur in der Siedehitze entsteht aus der Petersilie u. dem Honig die wirksame Herzglykosidverbindung. Der Herzwein wird abgeschäumt, abgesiebt u. in sterile Flaschen abgefüllt. Davon soll man 3xtägl. ein Likörgläschen nach dem Essen trinken.
    Das Rezept habe ich mal von einem echten "Hildegardfan" bekommen.
    Vielleicht kann ich Dir mit diesen Rezept ja weiterhelfen. Was mit Zitronen habe ich nicht gefunden.

    Liebe Grüße von BETTINA :grommit:
     
    #11
  12. 20.12.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo,

    ich danke euch für die Antworten.
    Wenn ich das alles so lese, ist das Rezept eine Kombination aus allem.
    Ich erinnere mich, dass 30 Knoblauchzehen rein sollten und auch Petersilie.
    Was ich jetzt ausprobiere, weiß ich jetzt nicht so recht.
    Vielleicht setze ich beide Getränke mal für meine Mutter an.
     
    #12
  13. 20.12.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    #13
  14. 21.12.10
    latina
    Offline

    latina

    Hallo Texasfan,

    in diesem Buch sind Weine und Elixiere von Hildegard von Bingen. Habe das Buch bei einer Bekannten mal gesehen und glaube, dass auch der von Dir gesuchte Wein drin ist, allerdings auf einer der nicht angezeigten Seiten -leider!:-(
    Bei Amazon z.B. kostet das Büchlein 10,95 EUR.
     
    #14

Diese Seite empfehlen