Suche Grillmarinade für Gemüse

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bolline, 12.07.11.

  1. 12.07.11
    bolline
    Offline

    bolline

    Ich mach grad oft klein geschnittenes Gemüse mit Olivenöl und Knoblauch in Alufolie und grille diese dann als "Grillpaks" mit. Allerdings sind sie meinst nicht besonders "würzig" oder aromatisch.

    Hat jemand einen Tipp?
    Ich könnte das Gemüse ja vorher "marinieren", aber mit was?
    So richtig einlegen wie Antipasti?

    Wer hat ein tolles, würziges Rezept für mich?

    Dankeschön!
     
    #1
  2. 12.07.11
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Guten Morgen,
    ich mache auch öfters Gemüse auf dem Grill, allerdings das Rezept eher so frei Schnauze, wie ich Lust habe. Zucchini, Auberginen und Paprika kannst Du prima vorher einlegen - auch in Öl und Knoblauch, ich mache häufig einen Zweig Rosmarin dazu (den dann beim Grillen entfernen). Es geht auch Oregano, aber das mag ich persönlich nicht so gerne. Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln mache ich dann allerdings frisch dazu, sonst schmeckt das ganze Gemüse auch nach Zwiebeln.
    Wenn Du das so 5-8 Stunden stehen lässt, schmeckt das Gemüse schon ganz anders.
    Ein guter Tipp für mehr Geschmack ist auch, Feta-Käse mit in die Gemüsepäckchen zu machen.
    Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter!
    Liebe Grüße!
    Katja
     
    #2
  3. 12.07.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  4. 12.07.11
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Tja, Kaffeehaferl - in Links setzen kann Dich halt echt niemand überbieten - da muss ich mich auch gleich mal durchklicken!
    Danke!
     
    #4
  5. 12.07.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Bolline,

    meine Grillmarinade, die ich zu gegrilltem Fleisch und Gemüse mache, ist immer sehr würzig. Hier das Rezept:

    2 EL Sojasauce
    1 EL Zucker
    1 TL Currypulver
    1 TL Paprikapulver
    1 TL Senf
    1 TL Zitronensaft
    1 TL Suppengrundstock oder Brühe
    3 EL Öl

    Würde mich freuen, wenn Du es mal ausprobierst.
     
    #5
  6. 12.07.11
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Bolline,

    mein ultimativer Marinade Tip für Grillgemüse oder aber auch Geflügel: gib einen guten Schuss Dunkles Balsamico dabei.
    Das gibt wirklich eine ganz besondere Note. Das Gemüse bekommt nebenbei noch eine schöne Farbe.
    Würzen tue ich diese Variante einfach nur mit Salz und ein wenig Knoblauch!!


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #6
  7. 12.07.11
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Bolline,

    Rosmarin und Zitronenscheiben/ Zitronensaft sind sehr gut und am besten mit Zitronenpfeffer würzen.
     
    #7
  8. 12.07.11
    bolline
    Offline

    bolline

    Danke für die vielen Nachrichten, dann kann ich ja direkt mal los legen!
     
    #8

Diese Seite empfehlen