Suche gutes Rezept für Gemüselasagne

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von ca17410, 02.05.03.

  1. 02.05.03
    ca17410
    Offline

    ca17410 ca17410

    Rezept mit relativ normalen Zutaten und wenig Aufwand für TM 21 gesucht
     
    #1
  2. 03.05.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,

    ich weiß leider nicht, wie ich dich nennen soll :roll: ca17410 ist ja wohl nicht so toll :wink: Aber trotzdem herzlich willkommen hier bei uns.
    hier ist mal mein Rezept, das leicht geht und lecker schmeckt.

    Gemüse-Lasagne

    10-12 Lasagne-Nudelplatten (ohne Vorkochen)
    250 g Zucchini
    250 g Karotten
    200 g körniger Frischkäse
    1 kleine Dose Tomaten
    1-2 EL Tomatenmark
    Salz, Pfeffer
    150 g Gouda
    2 EL Öl
    100 g Schmand

    Eine Auflaufform mit Öl ausstreichen.

    Käse in groben Stücken im Intervall auf Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.

    Topf ausspülen und das geputzte und grob zerkleinerte Gemüse einfüllen. Auf Stufe 3-4 im Intervall nicht zu fein zerkleinern. Öl zufügen und 10 Min./90°/Stufe 1 dünsten. In einer Schüssel abkühlen lassen und den Frischkäse unterrühren. Tomaten, Tomatenmark und Gewürze in den Mixtopf geben und alles 10 Sek./Stufe 3 verrühren. In die Auflaufform soviel Tomatensoße geben, daß der Boden gerade bedeckt ist. Schichtweise die Nudelplatten und die Gemüsemasse einfüllen, letzte Lage sind Nudeln. Darauf die restliche Soße verteilen und mit Schmand verrühren.

    Bei 200° ca. 20-30 Min. backen, 10 Min. vor Ende den Gouda darüber-streuen.
     
    #2
  3. 03.05.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Andrea,

    das Rezept ist genau meine Kragenweite. :wink:
    Schade, dass ich keine Tomaten zu Hause habe, sonst würde ich die Lasagne gleich morgen machen.
    Das Rezept gelingt sicherlich auch mit Brokkoli und Paprika. Oder?

    Wie groß ist eigentlich Deine kleine Dose Tomaten?

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #3
  4. 03.05.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Ute,
    hab es bisher nur so gemacht. die Dose hat 425 ml Inhalt.
     
    #4
  5. 05.05.03
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Karin (stimmt das??) =D
    zur Gemüselasagne kann ich zwar nix sagen, heisse Dich aber trotzdem willkommen und wünsche Dir viel Spass hier.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 06.05.03
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo Andrea,
    ist das die Gemüselasagne, die schon mal irgendwo gepostet war? Wenn ja, die habe ich schon gemacht und sie hat klasse geschmeckt.
     
    #6
  7. 07.05.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Esa,

    ich habe nachgeschaut: ja, die habe ich letztes Jahr schon mal hier gepostet. Aber doppelt hält besser. Und für die neuen ist es schon schwer, den Überblick hier zu behalten. Aber mit der Funktion "Suchen" findet man doch so einiges wieder hier - wenn man weiß, was man suchen will :roll:
     
    #7
  8. 14.05.03
    Gina
    Offline

    Gina

    Hallo Andrea !

    Deine Lasagne ist einfach super ! =D =D

    Liebe Grüße
    Gina
     
    #8
  9. 14.05.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Gina,

    ja, ich weiß :lol:
     
    #9
  10. 30.06.03
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Hi Ihr,

    was kann frau denn als Ersatz für den Hüttenkäse nehmen?

    Der wird bei uns daheim verschmäht. *bääähh*

    Lg

    Emilia
     
    #10
  11. 30.06.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Emilia,

    Hüttenkäse pur ißt bei uns auch niemand :wink:
    Beim ersten Mal habe ich auch keinem gesagt, was die kleinen weißen Körnchen in der leckeren Lasagne sind (doch ich glaube ich sagte "Käse" - ist ja nicht gelogen :wink: )
    Wenn es trotzdem nicht damit klappt: evtl. Schafskäse??Schmeckt aber viel würziger als der eher neutrale Hüttenkäse. Ebenso Parmesan oder Emmentaler......keine Ahnung, denn der Hüttenkäse ist halt sehr fettarm :wink:
     
    #11
  12. 30.06.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Emilia,

    Hüttenkäse pur ißt bei uns auch niemand :wink:
    Beim ersten Mal habe ich auch keinem gesagt, was die kleinen weißen Körnchen in der leckeren Lasagne sind (doch ich glaube ich sagte "Käse" - ist ja nicht gelogen :wink: )
    Wenn es trotzdem nicht damit klappt: evtl. Schafskäse??Schmeckt aber viel würziger als der eher neutrale Hüttenkäse. Ebenso Parmesan oder Emmentaler......keine Ahnung, denn der Hüttenkäse ist halt sehr fettarm :wink:
     
    #12
  13. 01.07.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Emilia,

    warum pürierst Du den Hüttenkäse nicht einfach kurz durch. Dann merkt
    das niemand mehr und der gute Geschmack ist immer noch drin.

    Liebe Grüße
    Susi :wink:
     
    #13
  14. 01.07.03
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Juhu,

    "die" mögen schon den Geschmack nicht!!!!! :roll:

    Ich probiers mal mit der Käsesosse aus dem blauen Buch, dachte ich. Die schmeckt auch seeehhr lecker.

    LG

    Emilia
     
    #14
  15. 01.07.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Wieso Käsesoße???
    Der Hüttenkäse wird unter die gedünsteten Karotten und Zucchini gerührt, da ist keine Soße dabei, außer dann der Tomatensoße, die darüber kommt. Wie gesagt, der Hüttenkäse als solcher fällt bei dieser Gemüsemischung kaum ins Auge, es sind nur weiße Punkte zwischen grünen und orangenen :-O
     
    #15
  16. 01.07.03
    hunnybaer2001
    Offline

    hunnybaer2001 Inaktiv

    hallo Andrea und die Hüttenkäse geplagten...

    warum dann überhaupt Hüttenkäse wenn er doch nur als Blickfang dient *frag* 8-)

    Ersetzt den H.Käse doch einfach durch einen Emmentaler oder Gauda oder oder oder.... es wird sich doch was finden lassen.... *grins*

    Allerdings muss ich beipflichten... was die Männer(Kinder) nicht wissen, macht sie auch nicht heiss. Also empfehle ich volles Risiko !!!!


    Gruß hunny :)
     
    #16
  17. 01.07.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    ich muss jetzt doch auch noch meinen Senf ääähhh Hüttenkäse dazugeben:

    Lasst doch einfach das Körnige :wink: weg und nehmt normalen Frischkäse, den gibt's ja auch in fettarmer Variante.

    Ute :p
     
    #17
  18. 01.07.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Zum Thema Hüttenkäse:

    da dieses Rezept ursprünglich mal ein "Brigitte-Diät"-Rezept war (von mir auf james umgearbeitet) dienst der Hüttenkäse wohl der Calcium und Eiweißversorgung mit wenig Fett :wink: - vielleicht geht ja auch Tofu als Ersatz????? Normaler Frischkäse wird ja in der Hitze flüssig, d.h. die Lasagne wird sehr flüssig.
     
    #18
  19. 05.03.13
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Hallo Andrea,

    das Rezept schups ich mal wieder hoch!
    10 Jahre sind einen laaaaange Zeit zum ausruhen!
     
    #19

Diese Seite empfehlen