Frage - Suche Hauptgericht-Rezepte mit Äpfeln

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Yassirkratzt, 08.07.09.

  1. 08.07.09
    Yassirkratzt
    Offline

    Yassirkratzt Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich bekomme demnächst einen riiiiesen Haufen Äpfel geschenkt. Im Garten meiner Firma stehen ganz viele Apfelbäume. Da die Äpfel nie jemand haben wollte und der Hausmeister sie schließlich immer an einen Pferdestall verschenkt, habe ich mich mal für den Ernteertrag angemeldet ;)

    Nun müssen diese Äpfel dann ja schließlich auch weg. Ich habe vor, einige mit verschiedenen Kompott- und Musrezepten einzukochen. Außerdem hab ich Nachtischrezepte gesammelt.

    Aber kennt jemand ein Hauptgericht mit Äpfeln? Gern herzhaft (süße Rezepte hab ich schon einige). Außer Leber mit Apfelringen kenn ich nämlich nichts. Wir mögen die Kombination von Herzhaftem mit Früchten sehr gern, aber mir fällt nicht wirklich was ein. :confused:

    Vielleicht habt Ihr ja schöne Ideen?
     
    #1
  2. 08.07.09
    Spatz
    Offline

    Spatz Inaktiv

    Hallo Anke,
    ich kenne noch aus Kinderzeiten ein Rezept aus dem Rheinland, es hieß Himmel und Erd.
    Man kocht Apfelspalten und geschälte Kartoffeln gemeinsam und macht daraus eine Art Kartoffel-Apfel-Püree. Man kann auch die Äpfel getrennt davon kochen, dann zerfallen sie nicht so stark. Das müsste eigentlich im TM ganz gut gehen. Dazu passt fast alles kurz Gebratene.
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

    Liebe Grüße
    vom Spatz
     
    #2
  3. 08.07.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Anke!

    Schau mal da !

    Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen;)!
     
    #3
  4. 08.07.09
    Yassirkratzt
    Offline

    Yassirkratzt Inaktiv

    @ Spatz: Ja, stimmt, das kenn ich auch noch! Hab ich total vergessen... (Ich komme ursprünglich aus Düsseldorf) Wird direkt mal gespeichert...

    @ Zauberlöffel: Den Apfelgulasch hab ich mir schon scharfgestellt ;)
    Mal sehen, ob noch jemand ein paar geheime Rezepte hat =D
     
    #4
  5. 08.07.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Apfelpfannkuchen vom Blech schmecken superlecker Anke, musst du unbedingt ausprobieren!
     
    #5
  6. 08.07.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    Oder das hier, von Danie

    Apfelrotkohl


    350g Rotkohl in groben Stücken
    150g Äpfel, in Stücken
    ca. 10 Sek./Stufe 4 mit Hilfe des Spatels zerkleinern und umfüllen

    350g Rotkohl in groben Stücken
    70g Äpfel in Stücken
    70g Zwiebeln in Stücken
    ca. 10 Sek./Stufe 4 mit Hilfe des Spatels zerkleinern

    ½ Lorbeerblatt
    2 TL Salz
    30g Zucker
    10g Speisestärke
    30g Schmalz
    2 Pfefferkörner
    2 MB Wasser
    1 MB Cidre oder Apfelwein
    zugeben und ca. 30 Min./100°/Stufe 1 kochen
     
    #6
  7. 08.07.09
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Da fällt mir ein... Schweinemedaillons abbraten, dann Apfelspalten drauf, Käse drüber und überbacken, dann mit Preiselbeeren garnieren...
     
    #7
  8. 08.07.09
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Anke,

    mir fiele noch Waldorfsalat, Matjes oder Apfelchutney ein. Hab hier noch einen Link für dich.
     
    #8
  9. 08.07.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Anke,
    oder wie wär's mit Apfel-Lasagne?

    Herzliche Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #9
  10. 08.07.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo Anke,

    ich müsste eh mal meine Verwandtschaft in Remscheid besuchen - ich komme mir dann welche abholen, dann musst Du nicht so viele verarbeiten. :p
     
    #10
  11. 09.07.09
    kriki
    Offline

    kriki

    #11
  12. 09.07.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallöchen,

    schau auch mal hier :
    Äpfel verwerten

    Vielleicht is ja was dabei ?
     
    #12

Diese Seite empfehlen