Suche Hingucker Panna Cotta, irgendwie etwas anderes als gewohnt

Dieses Thema im Forum "Rezepte Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Nachtengel, 13.07.16.

  1. 13.07.16
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Einen herrlichen guten Abend,

    Mein Schwiegervater darf demnächst seinen Ehrentag feiern..
    Ich möchte gerne Panna Cotta anbieten.

    Hat jemand einen Hingucker-Tip für mich`?
    Ich bin auf der Suche nach einem etwas anderen Rezept.

    Als Fruchtsosse würde ich Himbeer wählen.

    Hat jemand einen Glückstreffer ? :))

    Herzlichst grüssend Tatjana
     
    #1
  2. 13.07.16
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #2
    Nachtengel und Mauskewitzin gefällt das.
  3. 13.07.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    #3
    Nachtengel gefällt das.
  4. 14.07.16
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    Dies mögen wir sehr gerne und auch unsere Gäste

    250 ml Schlagrahm
    100 ml Milch
    70 g Hollerblütensirup
    1 1/2 Bl. Gelatine
    1 Messerspitze Zitronenabrieb

    Himbeeren oder was ich letztes Mal hatte, Blaubeeren zum Garnieren.

    Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Sahne und Milch zum Kochen bringen. Die ausgedrückte Gelatine, den Hollersirup und den Zitronenabrieb dazu geben.

    Die Masse abkühlen lassen, in kleine Gläser oder Schälchen füllen und in den Kühlschrank stellen, bis die Masse ersteift ist. Die Panna Cotta mit dem Obst garnieren
     
    #4
    Nachtengel gefällt das.
  5. 14.07.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Tatjana,

    für Büffets lasse ich die Panna cotta gern in einem flachen Gefäß fest werden und steche dann Figuren (je nach Anlaß) aus. Die drapiere ich auf einer großen Platte mit viel verschiedenem Obst (Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsichen....) und kleinen Krügen mit Fruchtsaucen.
     
    #5
    Nachtengel, Swantje und Mäxlesbella gefällt das.
  6. 14.07.16
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Einen herrlichen guten Morgen :)))

    Da sind ja wirklich tolle Ideen/ Links an die Oberfläche gekommen.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

    @susi, stellst Du die Figuren dann auf?? Oder legst Du sie dann hin? Ich muss gerade mal mein Kopfkino anschmeißen :)))


    Ansonsten finde ich das Schrägstellen auch sehr lecker ;) Geht auch mit Eierkarton..
    Meine Skepsis liegt in meinem Talent, ob sich dann.. Wenn die untere Schicht fest geworden ist.. Mit der oberen, sprich nächsten noch deutlich wärmeren, dann nicht wieder auflöst ????

    Den Tip für Halloween muss ich mir merken :) Danke schön!


    Das Rezept mit dem Holundersirup hört sich auch sehr leeeeeeeecker an, vielen Dank!



    Herzlichst grüssend Tatjana
     
    #6
    theben48 gefällt das.
  7. 14.07.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Tatjana,

    ich lege sie hin. Sieht spitzenmäßig aus und jeder nimmt sich nach Gusto. Habe dazu immer in kleineren Krügen die verschiedenen Saucen gereicht. Auch eine Schoko- und Karamellsauce. Hübsch ist es auch wenn Du in der Mitte der Platte mit Schoko eine Blume malst und die Fruchtsaucen in die Blütenblätter laufen läßt (die Schoko natürlich erst hart werden lassen).


    Ich finde leider meine Party-Service-Photos und Rezepte nicht. Hatte die alle auf einem externen Laufwerk (da hatten wir die NAS noch nicht).
     
    #7
    Nachtengel gefällt das.
  8. 14.07.16
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Huhu Susi,

    Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

    Hmm.. Ich versuche mir das gerade vorzustellen.. Als, Du stichst die Figuren aus ( ich nehme an wie Ausstecherle?)
    Bei einer hellen Masse, wählst Du dann auch eine helle Platte ??
    Wie nehmen dann die Gäste die Köstlichkeiten? Mit Kuchenheber auf kleines Tellerchen?


    Sorry, unser Glückskeks wurde gestern geimpft.. Nach der Symptomatik von letzter Nacht, offensichtlich erfolgreich.
    Wir haben uns gaaaaaanz häufig gesehen...weil kuscheln ist dann besonders wichtig!
    Er leidet nach solchen Picksaktionen immer ganz dolle ...
    Da sind meine Gehirnzellen irgendwie nicht so aktiv, als sonst. Bitte verzeih ;)

    Herzlichst Tatjana
     
    #8
  9. 14.07.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Tatjana,

    habe mich auch nicht gut ausgedrückt (verd... wäre es einfach mit Photo:rolleyes:).

    Also die Panna cotta (ja einfach ausstechen.. Herzen, Blumen wie auch immer), gebe ich auf eine große Platte. In die Mitte evtl. die Schokoblume malen und zwischen die Panna cotta-Herzen (o.ä.) ganz viel Obst geben. Sehr hübsch im Moment die Johannisbeer-Rispen, Blaubeeren, Himbeeren, kleine Aprikosen usw. Das wird eine herrliche Platte. Die Leute nehmen sich die Teile und Obst mit einem flachen großen Löffel oder Tortenheber o.ä.
     
    #9
    Nachtengel gefällt das.
  10. 14.07.16
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Huhu Susi,

    Du bist klasse! Vielen Dank für Deine Mühe :love:

    Also, ich beginne zu verstehen:ROFLMAO:
    Die Schokoblume, weil Du von "hart werden lassen" "gesprochen" hast.. Nimmst Du da z.B. die für Kuchenglasur?

    Meine Vorstellungskräfte sammeln sich :whistle:


    Eine Frage hätte ich noch, lassen sich die Figuren so einfach von der Platten ( mittels Tortenheber) vom Boden lösen?
    Oder sollte ich zuvor noch etwas "einfetten"?



    Herzlichst grüssend Tatjana
     
    #10
  11. 14.07.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Tajana,

    einfetten ist eine prima Idee, evtl. mit einem leckeren Nußöl. Läßt sich dann noch leichter lösen.

    Ja, für die Blume (ich male dann einfach einen Kreis und 5 oder 7 Blütenblätter drumrum) einfach Kuchenglasur in einem Gefrierbeutel schmelzen, eine kleine Ecke abschneiden und einen Umriß malen. Muß ja auch keine Blume sein.
     
    #11
    Nachtengel gefällt das.
  12. 14.07.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

  13. 14.07.16
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Huhu..

    Ich bin es nochmals ;)))

    Gerade rattert meine kreative Ader... Sag mal, wenn Du das Panna Cotta ausstichst ( davon ausgehend dass die Form nicht sooo riesig ist und nicht zu filigran)... Fliegt es sofort aus dem Förmchen?
    Ich überlege mir gerade, wenn ich sozusagen einen Turm aussteche.. Also:
    Viereckig
    Erst in Panna Cotta
    Dann in fester Himbeermasse
    Panna Cotta
    Himbeermasse

    Vielleicht noch zuletzt einem Hauch an feiner Bisquitmasse...

    Was meinst Du ?


    Herzlichst grüssend Tatjana
     
    #13
  14. 14.07.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Tatjana,

    die Panna Cotta kannst Du mit einem leichten Fingerdruck aus den Förmchen drücken.

    Wenn Du diesen Turm bauen solltest mache doch bitte ein Photo.
     
    #14
  15. 14.07.16
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Huhu...

    Du bist ja heute die superschnelle Susi :love::love::LOL::ROFLMAO:

    Das sind jetzt erstmal so Fantasien, eigentlich bin ich in Sachen Dessert nicht wirklich talentiert.


    Wieviel Blatt Gelantine würdest Du dann für die flache Version an Panna Cotta nehmen?

    Was meinst Du, 2 größere Platten nehmen; eine für P.C. Die andere für die Himbeermasse.. Oder eigentlich gleich erst weiß.. Zuwarten bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.. Und dann in der zweiten Schicht die Fruchtkreation einfüllen.. Das im Wechsel?
    Verstehst Du was ich meine?

    Herzlichst Tatjana
     
    #15
  16. 14.07.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Tatjana,

    für die flache Form brauchst Du keine extra Gelantine.

    Ich weiß nicht wie die Fruchtschicht auf der Panna cotta-Platte bleibt und ob die rutscht. Das habe ich bisher nur im Glas gemacht.
     
    #16
  17. 14.07.16
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    #17
    Nachtengel gefällt das.
  18. 14.07.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo Tatjana,

    Ja ein Foto wär echt toll würd mir auch gefallen :)

    Lg Judie
     
    #18
  19. 19.07.16
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    [​IMG][/IMG]
     
    #19
  20. 19.07.16
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Ein fröhliches Hallo,

    Hmm.. Das Dessert ist fertig.. Eigentlich sollte jetzt hier ein Foto zu sehen sein..[​IMG][/IMG]

    Herzlichst Tatjana
     
    #20

Diese Seite empfehlen