Suche Käsesosse zu Spagetti?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von traumtänzerin, 28.04.06.

  1. 28.04.06
    traumtänzerin
    Offline

    traumtänzerin

    Ich bekomme am Wochenende Besuch und würde gerne Spaghetti mit verschiedenen Sossen auftischen.Eine leckere Käsesosse wäre toll und bestimmt im Termomix schnell gekocht, oder?
    Wer kann mir ein Rezept verraten?
    Und was könnte ich ausser Tomatensosse noch auftischen?
    Liebe Grüsse Traumtaenzerin
     
    #1
  2. 28.04.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Suche Käsesosse zu Spagetti?

    Hallo Traumtänzerin,;)

    zu Spaghetti reiche ich gerne eine Thunfischsosse, auch gerne Pesto oder ne Bechamel mit reichlich Petersilie und Zitrone.

    Das Pesto (egal welches) wandele ich gerne so ab: Pesto in eine Schüssel, Kochschinken, Hübrust oder Kassler in Stückchen, 1 B. Saure Sahne oder Schmand, reichlich Pfeffer a.d.Mühle und einen Schuss sehr gutes Olivenöl.(Nicht das von Feinkost Albr....) Gut verrühren und die heissen Nudeln hinein.
    Parmesan drüberhobeln und Basilikum.
    Schmeckt toll.
    In die Bechamel ( 500g) gebe ich einen dicken Bund gehackte glatte Petersilie und die Zesten von 1/2 Naturzitrone und reichlich Pfeffer und etwas Cayenne. Das schmeckt!!

    Thunfischsosse ist im Grunde das Gleiche nur mit einer D. Thunfisch und 1/2 Gläschen Kapern(muss sein!!) und 1 Eigelb. Und Pfeffer.
    Probiere es mal aus und sag Bescheid ob es Dir geschmeckt hat.;)
     
    #2
  3. 28.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Suche Käsesosse zu Spagetti?

    Hallo Traumtaenzerin,

    wie wäre es mit einer leckeren Schmelzkäsesoße?
    Das kommt natürlich auf die Menge an, die du kochen möchtest.
    Für 500 ml Soße mache ich es immer so:
    250 ml Wasser
    1 TL Instantsuppenbrühe oder selbstgemachte Brühenpaste
    250 ml Milch
    2 Schmelzkäse-Ecken (Sahne, vorzugsweise von DD, wenn auf die schlanke Linie geachtet werden soll/muss)
    Gewürze und Kräuter nach Geschmack (ich habe immer TK Kräuter weil ich keinen Garten habe, davon die italienische Kräutermischung)
    evtl. noch einen Schuss Sahne
    man kann die Soße durch Zugabe von Schinken (Rauch- oder Katenschinken) aufpeppen.

    Das ganze 8 min/100°/Stufe 3 kochen. Bei größeren Mengen variiert natürlich die Kochzeit.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #3
  4. 28.04.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Suche Käsesosse zu Spagetti?

    hallo,

    als Käsesosse mache ich oft die Bechamelsosse aus dem roten Buch und lasse zum Schluss geriebenen Käse darin schmelzen, weiterrühren natürlich, sonst klumpt der.

    Du kannst natürlich auch Schmelzkäse verwenden, den mag ich aber wegen den zugegebenen Schmelzsalzen nicht so gerne.

    Zur Zeit bietet sich als Alternativsosse auch Bärlauchsosse an.

    Viel Erfolg bei deiner Einladung!
     
    #4
  5. 28.04.06
    bacio
    Offline

    bacio

    AW: Suche Käsesosse zu Spagetti?

    Hallo Traumtänzerin,

    mein Mann hatte letzte Woche Geburtstag und wir haben unseren Gästen 3 versch. Sorten Nudeln (Tagliatelle, Gnocchi, Penne) und dazu 3 versch. Sorten Pesto (rotes Tomatenpesto, Bärlauchpest, Rucolapesto) gereicht.

    Ist supergut bei den Gästen angekommen, lässt sich toll vorbereiten! Habe die Rezepte für das rote Pesto und das Rucolapesto aus dem Mittelmeerkochbuch und das Bärlauchpesto hier aus dem WK!

    Vielleicht ist das ja auch was für Dich?

    LG,
    Baccio
     
    #5
  6. 28.04.06
    annadea
    Offline

    annadea

    AW: Suche Käsesosse zu Spagetti?

    Hallo Traumtänzerin !!

    Wie wäre es hiermit????
    Habe ich noch nicht im TM gemacht, müßte aber mit Linkslauf
    und zum einkochen ohne MB relativ einfach sein.
    Zeiten sind ja dabei und Temperarur mal im roten Buch nachschauen.
    Sorry, das ich da noch nicht gemacht habe, werde es aber demnächst ausprobieren.
    Achja, ist für ca. 4 Personen.
    Viel Erfolg !!!!

    Habe im roten Buch geschaut. In den Klammern stehen Schätzangaben!!!


    Gorgonzolasauce

    150 g Gorgonzola
    250 ml Sahne
    200 g Schmelzkäse
    150 ml Weißwein
    200 ml Gemüsebrühe
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    Salz, Pfeffer, Muskat
    Walnusskerne

    Frühlingszwiebeln Putzen, in Ringe und in Olivenöl 2 min glasig dünsten.
    ( 3 min / V*roma / Stufe 1 )
    Weißwein und Gemüsebrühe dazugeben und 10 min einkochen lassen.
    (100° - Stufe 2 evtl. linkslauf )
    Gorgonzola würfeln, mit der Sahne und dem Schmelzkäse dazugeben und
    schmelzen lassen. ( ca. 5 min / 100° / Stufe 2 )
    Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Gehackte Walnusskerne drüberstreuen oder unterrühren.
     
    #6
  7. 28.04.06
    Creatina
    Offline

    Creatina

    AW: Suche Käsesosse zu Spagetti?

    Hallo Traumtänzerin!

    Schau mal hier. Da hat unser Kurt ein leckeres Sößchen gepostet.

    Gruß Tina
     
    #7
  8. 28.04.06
    Bobble
    Offline

    Bobble

    AW: Suche Käsesosse zu Spagetti?

    Hallo Traumtänzerin,

    ich hätte auch noch 'ne Idee, vielleicht ein bisschen ausgefallen.

    Spaghettini mit Zitronen-Sahne-Soße
    1 Limone, unbehandelt
    1 Zitrone, unbehandelt
    1 Becher Sahne
    2 TL Gemüsebrühe
    2 Eigelb
    1 Bund Basilikum
    Pfeffer
    Salz

    Basilikum im TM klein hacken und umfüllen; die Zitrone und die Limone gründlich abwaschen und ein wenig von der Schale abreiben, dann auspressen; die Sahne im TM zum Kochen bringen. Den Zitronen – und den Limonensaft zusammen mit der Gemüsebrühe zu der Sahne geben und köcheln lassen. Mit einer Schöpfkelle etwas von der Sahne nehmen, mit den Eigelben verquirlen und in die nicht mehr kochende Sahne zurückgeben. Das gehackte Basilikum am Schluss mit Linksdrehung einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Spaghettini servieren.

    Das Rezept habe ich zwar noch nicht im TM gemacht, müsste aber funktionieren.

    Bei all den guten Ideen bin ich gespannt, was am WE dann bei Dir auf den Tisch kommt.

    Viele Grüße
    Astrid
     
    #8

Diese Seite empfehlen