Frage - Suche Kirschsuppe oder Fruchtsuppenrezept

Dieses Thema im Forum "Suppen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von shorti1805, 07.06.11.

  1. 07.06.11
    shorti1805
    Offline

    shorti1805

    Hallo ihr lieben Hexen,

    ich suche ein Rezept, was meine Oma früher immer bei dem Wetter gemacht hat. Es war eine Frucht oder Kirschsuppe!?
    Es gab immer zwei Sorten bei ihr: 1. Fruchtsuppe mit Früchten und Grißklößen und 2. die "Kirschsuppe"??? :happy8: mit Eischnee und etwas Zimt drin. Die war dann ohne Früchte und die suche ich!
    Ich habe schon alles durch geschaut aber leider nix gefunden. Hat jemand von euch vielleicht noch so ein Rezept?
    Ich freue mich über jede Antwort und jedes Rezept.
    Ich bastel mir gerade ein Rezeptbuch und da fehlt mir diese Suppe! :protest:
     
    #1
  2. 07.06.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #2
  3. 07.06.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Tina,

    wir haben früher die Kirschsuppe mit Buttermilch gemacht.
    Die Kirschen wurden über Nacht in Zucker gelegt und am nächsten Morgen mit der "flotten Lotte" durchgedreht,
    Dieses Fruchtpüree wurde dann in die kalte Buttermilch eingerührt.
    Mmh, war das lecker.
    Mit unserem Mixi geht das natürlich ratzfatz.
     
    #3
  4. 07.06.11
    shorti1805
    Offline

    shorti1805

    Hallo Gabi,
    Nee, das waren keine Kaltschafen!

    Zu mindestens gab es die bei uns nicht kalt! Die war dunkel rot ich glaube auch mit Sago???? (wie heißt das Zeug noch?):oops:
    Trotzdem Danke!

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 20:55 ----------

    Hallo Regina,

    das klingt auch gut aber das ist sie leider auch nicht!
    Aber da fällt mir ein, das meine Oma bei der Wärme auch ganz oft Erdbeeren mit der Gabel zerdrückt hat dann Schwarzbrut zerkleinert, auf die Beeren, etwas Zucker (glaube ich) und dann mit kalter Milch übergossen und dann gegessen. Habe ich alls Kind geliebt!
     
    #4
  5. 07.06.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #5
  6. 07.06.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  7. 08.06.11
    shorti1805
    Offline

    shorti1805

    Hallo Ihr lieben,

    ich habe es gefunden :cheers: es war weder die Fruchtsuppe noch eine Kirschsuppe......sondern.......Fliedersuppe! Meine Mama wußte es noch und ich habe mich auf die Suche gemacht! Werde sie auch einstellen, da ich sie hier nicht gefunden habe!
    Danke euch noch mal für die Hilfe!
     
    #7
  8. 08.06.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Tina,

    das hört sich aber sehr interessant an.:p Kommt da Flieder rein?:confused:
     
    #8
  9. 08.06.11
    shorti1805
    Offline

    shorti1805

    Hallo Gabi,
    habe sie gerade unter Suppen: Shorti`s Fliedersuppe eingestellt! Oder einfach bei mir gucken, wenn du sie nicht findest!
    Ich hoffe man kann es verstehen......ist ja mein erstes Rezept! Bibber.....zitter.....;)
    Wir haben ein ganz altes DR.Oetker Buch (ohne Hülle von Oma) von ca.1950 und da sind meine Tante und ich heute fündig geworden. Ich mußte es dann gleich heute Nachmittag im TM ausprobieren. Hat geklappt!

    http://www.wunderkessel.de/forum/suppen/84721-shorti-s-fliedersuppe-eischnee.html
     
    #9

Diese Seite empfehlen