Suche Kletterpflanze Blau oder Weiß

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von scm19101966, 12.05.13.

  1. 12.05.13
    scm19101966
    Offline

    scm19101966

    Hallo meine Lieben

    Brauche mal wieder einen Rat von Euch,möchte unsere Hoizlager Begrünen und suche dafür eine Pflanze.
    Habe letztes Jahr Schlingknöterich auf die eine Seite gepflanzt der jetzt auch ganz gut wächst.

    Hätte gerne für die andere Seite eine Kletterpflanze die vielleicht auch noch blüht am liebsten Blau,aber das ist gar nicht so einfach.Violett oder Lila würde auch gehen(hab in meinem Garten sonst keine anderen Farben).

    Hat jemand eine Rambler Rose,oder was habt Ihr so zum Begrünen....

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    #1
  2. 12.05.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    #2
  3. 12.05.13
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo scm,

    ich bin ein großer Fan der Ipomea, die es in verschiedenen Blautönen gibt. Sie wachsen schnell, allerdings sind sie häufig einjährig...
     
    #3
  4. 12.05.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    #4
  5. 12.05.13
    Karin1301
    Offline

    Karin1301 Muttifunktionstalent

    #5
  6. 12.05.13
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    ich würde auf Clematis zurückgreifen, die treibt zudem jedes Jahr von neuem aus. Da muß nicht jedes Jahr nach was zum begrünen/ "beblauen" gesucht werden;)
     
    #6
  7. 12.05.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Nicole

    wieviel Fläche hast du zum begrünen?
    der Knöterich wächst ja wie der Teufel und ich mein mich zu erinnern das er inm Jahr bis zu 10 m zulegen kann

    ansonsten würde ich auch zu Clematis tendieren, problemlos und mehrjährig
     
    #7
  8. 13.05.13
    scm19101966
    Offline

    scm19101966

    Hallo meine Lieben,

    vielen Dank für Eure Ideen.

    Clematis wachsen bei mir nur an einer Stelle im Garten,hatte letztes Jahr 2 richtig teure Pflanzen gekauft,an denen ich aber nur sehr kurze Zeit Freude hatte.

    Hatten relativ schnell diese Clematiswelke und waren nicht mehr zu retten.

    Königswinde habe ich auch in 3 grossen Kübeln.

    Vor zwei Jahren haben wir es mit 3 Blauregen versucht,haben leider den Winter nicht überstanden.

    Mein Schlingknöterich ist in einem Jahr ca 1 m gewachsen,also würde es mindestens 5 Jahre dauern bis mein Holzlager grün wäre.
    Habe mir gestern mal denn Link von ollybe angesehen und probiere es jetzt mal mit der Glockenrebe.
    Habe mir 2 Tütchen Samen für 2,48€ gekauft und jetzt in mein Minigewächshaus ausgesäht,mal sehen wenn es nix wird ist auch nicht allzu viel verloren. Ist halt nur einjährig......
    Obwohl unsere Gartenmarkt recht gross ist war die Auswahl an Kletterpflanzen nicht gerade riesig.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    #8
  9. 13.05.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Nicole,
    schade,es könnte schon etwas spät mit der Aussaat sein.Du bekommst in einer guten Gärtnerei aber auch Pflänzchen,die Du dann nach den Eisheiligen an Ort und Stelle einpflanzen kannst.
    Ich bin jedes Jahr von dem herrlichen Blau der Winde begeistert und pflanze sie deshalb auch immer wieder.
     
    #9
  10. 14.05.13
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Nicole,
    ich könnte Dir noch die Rose Veilchenblau empfehlen: sehr robust und eine tolle Farbe (hier mal ein Link: https://www.google.com/search?hl=de....999.0j8.8.0...0.0...1ac.1.12.img.BQ2iEzlwYzw), dazu würde ich Clematis viticella setzen. Die Viticella-Clematis sind unempfindlich und nicht so hochgezüchtet wie die neuen Sorten, ihre Blüten sind meist kleiner, dafür ausdauernder. Clematis mögen es unten immer schattig, ich lege dort immer einen großen halben Blumentopf rüber. Ich finde die Kombi Rose + Clematis einfach genial (hier noch Bilder von Clematis viticella -Sorten: https://www.google.com/search?hl=de...29,d.bGE&fp=541a572d0f5cc7e5&biw=1536&bih=729). Ich habe in meinem Garten nur noch alte Rosensorten, da die wesentlich pflegeleichter, frostunempfindlicher und schädlingsresistenter sind. Hier kann ich auch noch Rose de Resht empfehlen, doch die hat nicht, die von Dir gewünschte Farbe.
    Weiterhin viel Spaß beim Bepflanzen und Gestalten.
     
    #10

Diese Seite empfehlen