suche Laktose freie rezepte

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Sternchen Rosa, 23.01.08.

  1. 23.01.08
    Sternchen Rosa
    Offline

    Sternchen Rosa Zickenbändigerin

    Hallo zusammen !!!
    Ich habe ein problem :-( meine Schwester hat bald geburtstag und ich möchte ihr einen Kuchen backen . Sie hat aber eine Laktose unvertäglichkeit .Hat jemand ein schönes rezept für mich . Danke schon mal im voraus .

    super liebe Grüße sternchen rosa

    :wav::wav:

     
    #1
  2. 23.01.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: suche Laktose freie rezepte

    Hallo Sternchen Rosa

    ein Rezept hab ich so nicht parat, da ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt hab. Aber ich hab hier von Silke ein paar Tipps wie man einen Kuchen an die Unverträglichkeit anpassen kann.
     
    #2
  3. 24.01.08
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    AW: suche Laktose freie rezepte

    Hallo :p,
    ich ersetze die Milch beim Backen entweder durch
    laktosefreie Milch oder falls sie die nicht verträgt,
    mit Wasser.:p

    LG
    fiat08:p
     
    #3
  4. 24.01.08
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: suche Laktose freie rezepte

    Hallo Sternchen Rosa,

    mein Sohn hat die Unverträglichkeit auch. Es gibt zum Glück inzwischen überall die MinusL-Produkte von Omira zu kaufen. Im dm hat es sogar die Milch.
    An welche Art Kuchen hattest Du denn gedacht?
     
    #4
  5. 24.01.08
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    AW: suche Laktose freie rezepte

    Hallo Sternchen Rosa,
    wie die anderen schon schreiben ist es ganz einfach, die Milchprodukte durch laktosefreie Milchprodukte auszutauschen. Minus L schmeckt meiner Meinung nach am ehesten gleichwertig wie Milch. Die ist allerdings auf Kuhmilchbasis hergestellt und ich kenne Leute, die sehr sehr empfindlich sind und auch hierauf reagieren. Es gibt auch Produkte auf Sojabasis, mittlerweile haben fast alle Supermärkte ein laktosefreies Sortimen.
    Schau mal hier:
    Herzlich Willkommen bei Leha ... / Welcome to Leha ...
    MinusL - Laktosefreie Milch - Home

    Es gibt auch ein spezielles Forum für LI-Betroffene:

    LIbase.de - Der Treffpunkt für Betroffene der Laktoseintoleranz & Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    Bestimmt findest du dort leckere Rezepte.

    Ansonsten nimm einfach eins von deinen und wandel es ab.
    Achte dabei aber bitte darauf, dass alle Zutaten Laktose enthalten können, (Vollmilchschokolade, Zuckerperlen, etc.)
    Lies dir die genaue Zutatenauflistung sorgfältig durch.

    Ich habe noch keine Erfahrung damit, wie sich laktosefreie Sahne verhält, wenn man sie abends schlägt, damit eine Sahnetorte verziert und erst am nächsten Tag serviert. Hält die Sahne steif, zerläuft sie und schmeckt sie dann noch?

    Back doch z. B. einen leckeren Obstboden und reich die geschlagene lf Sahne dazu. Geht auch schnell.
    Oder ein leckerer Blechkuchen kommt auch immer gut an.

    Liebe Grüße
    Bine :p
     
    #5
  6. 24.01.08
    corell
    Offline

    corell

    #6
  7. 24.01.08
    marcy
    Offline

    marcy M

    AW: suche Laktose freie rezepte

    Hallo!

    Kleiner Tipp noch! Worauf nämlich die meisten nicht achten, wenn sie für jemanden Lactosefrei kochen oder backen, ist auf das Fett zu achten!
    Also, entweder die Butter durch Öl, oder Margarine ersetzten.
    Bei der Magarine ist noch zu beachten, dass keine Sachen wie Joghurt oder (Mager-)Milchpulver drin sind. :rolleyes:
    Am besten ganz einfache Sonnenblumenmargarine nehmen. Geht wunderbar!

    Viel Spaß beim Backen!
     
    #7
  8. 27.01.08
    Sternchen Rosa
    Offline

    Sternchen Rosa Zickenbändigerin

    AW: suche Laktose freie rezepte

    Hallo
    Ich bedanke mich bei euch für die hilfreichen tips und links
    Ihr seid echt super. Meine Schwester freut sich jetzt schon auf ihren Kuchen .
    Danke ,Danke ,Danke:p :cheers::-Occasion7::-Occasion6:
     
    #8

Diese Seite empfehlen