Frage - Suche Lebkuchenrezept

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von papillon, 24.11.10.

  1. 24.11.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo ihr Lieben

    Ich hab jetzt alle Lebkuchenrezepte hier im wk gelesen, finde aber nicht das, was ich suche.
    Ein ganz schlichtes Lebkuchenrezept. Ohne zu viel Sukkade, Nüsse, Marzipan etc. So wie die sogenannten "weißen Lebkuchen", die es auf großen rechteckigen Oblaten zu kaufen gibt. Ohne Glasur, weich, herrlich würzig und nicht so gehaltvoll.
    Kann mir jemand helfen?
    Kaffeehaferl?
    (gegoogelt hab ich schon und Rezepte für weiße Lebkuchen ausprobiert-war aber auch nicht das Richtige)

    Herzlichen Dank schon mal
     
    #1
  2. 24.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #2
  3. 24.11.10
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Papillion,

    da meine Kinder auch keine Succade essen, habe ich von einer lieben Kollegin ein ganz tolles Rezept bekommen, das ich auf den TM umgeschrieben habe. Die Lebkuchen musst du allerdings ausrollen und dann ausstechen. Hier das Rezept:

    90 g Butter
    125 g Zucker
    125 g Honiog
    60 g Milch
    1 P. Lebkuchengewürz
    1 TL Kakao bei 60° Stufe 1 4 Min. schmelzen lassen - anschließend zugeben

    375 g Mehl
    1/2 P. Backpulver
    1 Eigelb
    1 MSP Hirschhornsalz (oder mehr Backpulver nehmen).
    Wenn Du willst kannst du noch 50 g bis 100 g gehackte Mandeln zugeben, muss aber nicht sein.
    Das ganze auf Stufe 4 kneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Kühl stellen. Ich mache den Teig immer am Abend zuvor.

    Nach dem Ausstechen noch 15 bis 20 Minuten backen. Heißluft 160 °C

    Nach Belieben mit oder ohne Puderzuckerglasur überziehen und verzieren.

    Viel Spaß beim Nachbacken und Gutes Gelingen.
     
    #3
  4. 24.11.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo filzlaus

    Herzlichen Dank. Sind die Lebkuchen zum gleich Essen oder müssen sie erst weich werden?
    Die Zutatenliste gefällt mir gut.
     
    #4

Diese Seite empfehlen