Suche leckere Rohkost Salat Rezepte

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Anja, 07.09.05.

  1. 07.09.05
    Anja
    Offline

    Anja

    Ich suche so ganz schnelle Rohkostsalatrezepte mit Sauce.

    Wir essen gern:
    Eisbergsalat Möhren Schlangengurke, Mais, Paprika, Kohlrabi, Zuchini, Broccoli
    Wir mögen nicht:
    Sellerie, Krautsalat, Zwiebel, Oliven Peparoni

    Meine Männer lieben Ketchup in einer leichten Schmandsauce. Dazu evtl. etwas Thunfisch ohne Öl, etwas Kochschinken und Käse.
    Kann ich das alles zusammen mixen? Auch Eisbergsalat?
    Bisher waren ihnen meine Rohkostsalate im TM 31 zu trocken.
    Ausserdem habe ich Probleme beim zerkleinern von Paprika, es bleiben häufig grössere Paprikastücke im TM zurück. Was mache ich da falsch.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar leckere Rezepte für mich parat.
    Grüße
    Anja
     
    #1
  2. 09.09.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Anja!

    Da bin ich ja erstaunt, dass dein Salat zu trocken ist :-O :-O !
    Also unser ist immer klasse, ich mache meistens in groben Stücken folgendes rein:
    Möhren, Kohlrabi, Radieschen oder Radi, Paprika und Frühlingszwiebeln (ups, die mögt ihr ja nicht...dafür vielleicht Porree?), manchmal auch Apfel dazu. Dann gleich schön würzen und Balsamico und Olivenöl plus Kräuter dazu (evtl. auch Schmand oder Creme fraîche - je nach Lust und Laune). Alles kurz geschreddert (Sichtkontakt) und fertig!!!!
    Wenn ich eine größere Menge mache, dann natürlich in 2 Portionen und immer dran denken, die härteren Sachen nach unten!
    Den Salat auch schön durchziehen lassen.
    Eisberg, Tomaten, Gurken, Thunfisch bzw. Schinken mache ich allerdings extra - ist auch ein anderer Salat. Den schichte ich immer gleich für uns 2 in Schüsseln zusammen mit Ei (die darf Jacques dann kochen, damit ihm nicht langweilig wird..... :wink: - naja, die Soße rührt er natürlich auch!)

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #2
  3. 13.09.05
    Anja
    Offline

    Anja

    Vielen Dank, liebe Tobby,

    ich habe es inzwischen ausprobiert, aber diesmal war der Salat zu nass und zu fein.
    Ich habe Möhren, Paprika, Apfel, Kohlrabi mit Schmand Ketchup Gewürzen und Milch zerkleinert und Thunfisch und Mais hinterher zugegeben

    Und meine Männer haben genörgelt, der Salat sie zu fein, das sei ja fast Brei.


    Was mache ich nur falsch?
    Also Milch weglassen und vielleicht auf Stufe 3 zerkelinern? Ich habe St. 4 genommen. Und wenn ich zu kurz zerkleinere sind immer noch grosse Stücke im Topf. Dabei geht es so wundernar schnell im TM. Wenn ich bedenke, wie lange ich sonst am Salat schnippele.
    Bitte gebt mir einen Tip, wie ich es besser machen kann.

    Grüße
    Anja
     
    #3
  4. 13.09.05
    Reh
    Offline

    Reh Inaktiv

    Hallo,
    ich nehme für unseren superschnellen "Standardsalat"

    3-4 Möhren
    1 Schlangengurke
    Möhren und Gurke werden bei mir geschält.
    1-2 Äpfel
    evtl. noch Kohlrabi oder eine Tomate dazu

    1-2 Päckchen Gartenkräuter aus der Tüte
    30 g Öl


    Durch die Gurke kann ich auf Wasser verzichten.
    Stufe 5 zerkleinern bis mir die Größe der Stückchen klein genug ist.
    Ziehen muss der Salat bei uns nicht mehr.
     
    #4
  5. 13.09.05
    Anja
    Offline

    Anja

    Stufe 5????

    ist das nicht viel zu fein?

    oder sprechen wir vielleicht nicht von James ? Ich habe den TM 31.

    Grüße
    Anja
     
    #5
  6. 13.09.05
    Reh
    Offline

    Reh Inaktiv

    Es ist nicht die Geschwindigkeit sondern die Zeit, die es zu klein werden lässt. Schau in die Öffnung und höre zwischendurch auf den TM31 laufen zu lassen, wenn du unsicher bist. Du brauchst ihn nur ein paar Sekunden laufen lassen.
     
    #6
  7. 13.09.05
    Anja
    Offline

    Anja

    Liebe Reh,

    das muss es sein, ich werde wohl zu lange zerkleinern.
    Heute abend probiere ich es noch einmal aus.

    Danke schön.

    Grüße
    Anja
     
    #7
  8. 13.09.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Anja!

    Ja, du musst wirklich Stufe 5 nehmen und erst vielleicht nur 3 Sekunden. Wie schon geschrieben, ich gucke immer zu, wie groß die Stücke noch sind!
    Gutes Gelingen - du wirst es schon schaffen. Ganz zu Anfang hatte ich auch immer Probleme, das legt sich und irgendwie hat man dann den Dreh raus!!!!

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #8
  9. 14.09.05
    Anja
    Offline

    Anja

    Ich muss mich verbessern, SORRY, ich habe den TM 21 nicht den 31.
    der 31 ist doch der neue, oder?
    Es war keine Absicht, ich kann mir das doch nicht merken :oops:

    Aber ich denke im Handling dürften die beiden sich doch sicher kaum unterscheiden.
    Grüße
    Anja
     
    #9
  10. 14.09.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Salate

    Hallo Anja =D

    die beiden "Schlingel" unterscheiden sich gerade beim Salat machen so doll..

    Der 21er zerkleinert ab Stufe 3 und der 31er erst ab Stufe 4.
    Wenn Du im 31 er die Rohkost genau 5 Sek. laufen lässt, hast Du eigentlich ein optimales Ergebnis.

    Würzen wie gewohnt, gleich Salz,Pfeffer, Zucker, Esig, Ol, Schmand ,Joghurt .... wie jeder will dazu. Und einschalten.

    Guten Appetit!
     
    #10

Diese Seite empfehlen