Suche nach einer Sprungfederform

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Karokarotte, 13.08.07.

  1. 13.08.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    hallo zusammen,

    ich versuche vergebens für meine Freundin ein Sprungfeder-Eisen zu bekommen.:-(

    Es sind die kleinen Formen an einem Haltegriff, die in Teig eingetaucht und dann in Fett ausgebacken werden.

    Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit? Ich finde hier unter dem Namen nichts, oder gibt es noch einen anderen Namen für das Eisen?
     
    #1
  2. 14.08.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche nach einer Sprungfederform

    hallo Karo,
    das heisst auch Roseneisen.. ist bestimmt sehr alt und auf dem Flohmarkt
    noch zu finden.. hab eins weggeschmissen weil es rostig war.
    Ich schreib dir noch PN

    Gruss Uschi
     
    #2
  3. 14.08.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Suche nach einer Sprungfederform

    Hallo,

    schau mal hier:

    Waffeleisen Waffelbäckerei Rosetteneisen Rädcheneisen bei eBay Waffeleisen, Haushalt, Antiquitäten Kunst (endet 07.09.07 21:33:35 MESZ)

    oder hier:

    Waffelbäckerei, Rosenküchli Eisen, Waffeleisen bei eBay Waffeleisen, Kleingeräte Küche, Haushaltsgeräte (endet 10.09.07 19:04:09 MESZ)

    Ich bin auch grad am überlegen. Ich kenne die Teilchen aus einem niederländischen Dorf in Kalifornien. Dort habe ich dieses Gebäck mal gegessen und war hin und weg. Da habe ich mich mal auf die Suche nach den Teilchen gemacht und bin fündig geworden.
     
    #3
  4. 14.08.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Suche nach einer Sprungfederform

    Danke Angelika,

    das war super .....
    Ich hatte bei Ebay gesucht, fand aber nichts.:-(
    Noch einmal ganz lieben Dank für Deine Hilfe.
     
    #4
  5. 14.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Suche nach einer Sprungfederform

    Hallo Karo und Angelika !

    Ich hab solche Formen von meiner Schwiegermutter bekommen habt mich auf eine Idee gebracht die könnt ich wieder mal benutzen .
    Vielen Dank für den Tipp .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #5
  6. 15.08.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Suche nach einer Sprungfederform

    Hallo,

    deine Frage passt in das Backforum unter "Fragen und Hilfe", da werde ich sie jetzt schnell mal hinzaubern.


    Hex Hex
     
    #6
  7. 07.10.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Fritz,

    der Beitrag ist von 2007, ob die Frage noch aktuell ist??:p :p=D
     
    #7
  8. 07.10.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo,

    @anilipp:

    Könnte aber wieder aktuell werden ;)

    Habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal überhaupt von diesem Gebäck in einer Reportage über Hessen's Lieblingsgerichte davon etwas gehört bzw. diese Form gesehen. Hoffe, die Sprungfedern mal irgendwann im Hessenland probieren zu können, da ich von Haus aus bzw. auch aus meiner Gegend solches Backwerk überhaupt nicht kenne =D.
     
    #8
  9. 07.10.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    schau mal hier - da gibt es ein tolles Dreierset....ich bin auch am Überlegen:rolleyes:...aber werde wohl meiner Kopfentscheidung folgen und nicht kaufen, da ja erst ein drehbares Waffeleisen eingezogen ist. Aber so ein Hexle aus Ossiland hat mir heute Mittag deswegen den Mund schon wässrig gemacht...;)
     
    #9
  10. 07.10.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ja, die sind ja toll. Meine Schwester hatte mir vor über 30 Jahren mal so etwas aus Tunesien mitgebracht mit einem tollen Rezept, leider finde ich diese Sachen nicht mehr. Jetzt stellt sich die Frage: Muss ich das wieder haben??????????????

    Werde mal in Klausur gehen und abwarten.
     
    #10
  11. 07.10.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    #11
  12. 07.10.11
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo Ihr,

    der Benutzer wurde gelöscht, weil er sich scheinbar nur angemldet hat, um Werbung zu machen :-( und das finden wir nicht so toll.

    Liebe Grüße, Mella
     
    #12
  13. 07.10.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Guten Abend, Martina!

    Hier scheint schon wieder der "Haben wollen"-Virus im Umlauf zu sein ;)

    Hätte ja auch was mit Brauchtumspflege zu tun...http://www.kochkiste.de/VorstellungRosenkuechle.pdf =D=D=D=D:rolleyes:=D

    Hallo, Mella!

    Danke für den Hinweis...mich hatte das Thema jetzt halt angesprochen, weil ich vor Kurzem überhaupt etwas von diesen Sprungfedern gehört hatte.
     
    #13
  14. 31.10.11
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    bei uns in Obb. ist so ein Rosenküchleeisen ganz wenig bekannt, hab mir jetzt hier auch eins bestellt, heut geliefert und die ersten Küchle schon gebacken. Das erste ist etwas mißglückt, das Eisen war zu wenig heiß, dadurch blieb der Teig nicht daran haften. Aber als das Eisen richtig heiß war, hats super funktioniert. Ist zwar eine batzlerei, weil der Teig tropft, aber das Ergebnis ist toll. Als der Teig so wenig wurde, dass ich das Eisen nicht mehr tauchen konnte, hab ich den einfach in einem dünnen Strahl ins heiße Fett gekippt. Sind halt nicht schön aber leckere Krusteln geworden. Schwiegermutter war begeistert, die kannte so was auch nicht.
     
    #14
  15. 02.11.11
    schlipsträger
    Offline

    schlipsträger Inaktiv

    Hallo, habe die sogenannten sprungfedereisen am wochenende gekauft mit 25 Rezepten. waren günstig. Habe sie gleich ausprobiert und schips hergestellt. Richtigt lecker!!!!!!!!!:rolleyes:

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 10:21 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 10:18 ----------
     
    #15
  16. 03.11.11
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Schlipsträger,

    kannst du uns an deinen Rezepten teilhaben lassen? und uns evtl. Fotos von Deinen Sprungfedereisen einstellen. Was sind denn schips und wie stellt man die mit einem Sprungfedereisen her?
     
    #16
  17. 04.11.11
    schlipsträger
    Offline

    schlipsträger Inaktiv

    Hallo Sonnenschein.engel,
    werde in den nächsten Tagen Fotos einstellen. schips sind aus kartoffeln und schmecken lecker. Die Rezepte werden grundsätzlich bei den Backformen mitgeliefert, dürfen aber nicht kopiert oder ins netz gestellt werden. Aber ich glaube ich finde eine Lösung.
    Viele Grüße Friedrich ( schlipsträger)
     
    #17

Diese Seite empfehlen