Suche: Plätzchen für Kinder

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Turbomammi, 20.11.07.

  1. 20.11.07
    Turbomammi
    Offline

    Turbomammi

    Hallo Ihr Lieben,

    vielleich könnt Ihr mir etwas weiterhelfen...
    Ich werde bald im Kindergarten meines Sohnes Plätzchen mit den Kids backen. Klaro der TM 31 kommt mit...
    Könnt Ihr mir super leckere Plätzchen (mit Rezept) geben, die euren Kindern schmecken?

    Denn meine Kinder essen alles.... auch Vollkornplätzchen! Deshalb weiss ich nicht so richtig, welche für andere Kinder der totale Renner ist...

    Danke für eure Hilfe...

    Ute
     
    #1
  2. 20.11.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: Suche: Plätzchen für Kinder

    Hallo Turbomammi:p


    meine Kinder Lieben Engelsaugen.
    Ohne die Engelsaugen ist es keine richtige Adventszeit.

    Sie schnell und einfach zu machen. man muß sie nicht ausrollen und nicht ausstechen.

    Die Kinder müssen nur Kugeln formen und das klappt auch mit den Kleinen ganz gut.

    Gruß Christina
     
    #2
  3. 20.11.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Suche: Plätzchen für Kinder

    Hallo Turbomammi,

    oder du machst so was wie Heidesand. Das ist ein einfacher Knetteig, am besten noch ohne Ei, dann kann beim Naschen nichts passieren:rolleyes:. Es werden Rollen geformt und kühl gestellt und dann einfach Scheiben abschneiden, das geht auch mit stumpfem Messer. Die Taler backen und in Vanillezucker wälzen. Schmeckt ähnlich wie Vanillekipferl, ist aber für Kids leichter zu machen. Wenn du ein Rezept brauchst, suche ich dir eines raus. Bin noch nicht zum Backen gekommen:eek:.

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #3
  4. 21.11.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Suche: Plätzchen für Kinder

    Hallo Ute,

    also Ausstecher würd ich im Kiga - MIT Kindern keine machen.

    Toll find ich auch das Rezept von Moni`s Schokoberge, die kannst du auch mit den Kindern "kugeln" - die Spitzen kannst du ja selbst hinzaubern und anschl. noch in weiße Schoki (wenn denn klappt und nicht zäh wird - wie bei mir - lag wohl an der Schoki) getunkt (für die weißen Gipfel!).

    Tobias hat mir da klasse mitgeholfen - ich hab mit nem TL die "Portionen" abgestochen - und er hat "gekugelt".
    Es muß halt alles schnell gehen, sonst verlieren die Kids ja die Lust (aber das weißt du ja sicher!)

    Auch die Schneeflocken sind klasse zum "kugeln".

    Ich denke so würde ichs machen (Ausstecker = Streß, Löffelkekse = können die Kids in dem Alter noch nicht - aber Kugeln schaffen alle, entweder zw. den Händen oder auf dem Tisch!) !!
     
    #4
  5. 22.11.07
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Suche: Plätzchen für Kinder

    Hallo zusammen, hier muss ich einfach mal widersprechen, denn ich hab 3 Kinder im Alter von 5 Jahren, bald 4 Jahren und 2 1/2 Jahren. Letztes Jahr haben meine damals 4 und knapp 3-Jährigen Ausstecherle gemacht und dieses Jahr haben schon alle Kinder Ausstecherle gemacht.

    Man muss halt als Mutter Geduld haben und erklären, warum man nicht die Ausstecher mittenrein setzt sondern immer schön am Rand des Teiges, aber es geht mit ein wenig Handführung bei den Jüngeren, die Älteren schaffen das schon ganz alleine.

    In unserem KiGa werden auch jedes Jahr Plätzchen gebacken und am Dienstag haben die "Großen" sogar ganz alleine Marmorkuchen gebacken, ohne dass die Erzieher geholfen haben - außer den Teig dann in den Backofen zu schieben!

    Vielleicht den Kindern mehr zutrauen?? :cool:

    Aber das mit den Kugeln ist natürlich auch eine Super-Idee, weil da alle gleichzeitig was machen können, bei den Ausstechern wird`s eng, weil man ja nicht wirklich so viele Ausstecher hat.
     
    #5
  6. 22.11.07
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    AW: Suche: Plätzchen für Kinder

    http://www.wunderkessel.de/forum/weihnachten/750-ausstecherle-foto-beitrag-74-a.html

    hier findest du das Rezept mit "ohne Ei " :rolleyes:
    was du mit den kids dann daraus machst, ist ja egal.
    Ob ein wenig Mehl weglassen und Kakao nehmen,
    ob ausstechen oder kugeln,
    und wie du verzeirst,
    ne Nuss reindrücken oder anstreichen oder Schokoguß,
    bleibt alles dir überlassen ;)
    Ich hab mich vor ein paar Jahren auch im Kiga zum backen mit den kids zur Verfügung gestellt,
    und hab Ausstecherle gemacht.
    Hat gut geklappt.
    Die kids kamen immer etappenweise in die Küche.
    Ich denke mit 20 gleichzeitig geht das eh schlecht,
    von daher...
    Viel Spaß und Erfolg!!!
     
    #6
  7. 23.11.07
    m1stern
    Offline

    m1stern Inaktiv

    AW: Suche: Plätzchen für Kinder

    Hallo zusammen, auf der suche nach einem TM 31 Rezept nach ausstechern bin ich bei euch gelandet. es wird unser erstes weihnachtsback tm31 jahr sein und somit bin ich noch total ahnungslos was die rezepte angeht... aber ich backe jetzt schon im dritten jahr mit den kids im kindergarten und es macht eine menge spaß vorallem weil man die sauerei nicht in der eigenen küche hat, zuhause dürfen meine beiden auch fleißig mithelfen, aber eben auf die altersstufen abgemünzt heißt constantin ist der leben staubsauger (16 monate) und pauline die offiziell ernannte helferin und nascherin.. das geht, man muss nur absrtriche machen... hauptsache es schmeckt und wenns die kids selber gemacht haben schmeckt noch viel besser :) besinnliche zeit und vielen dank birgitt für wiedermal ein super rezpet von dir :):notworthy: wer noch ein paar nette rezepte hat,... her damit :)
     
    #7
  8. 23.11.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Suche: Plätzchen für Kinder

    Hallo Husky3378,

    klar können die Kids schon "Ausstecher" mach ich mit Tobias auch schon seit Jahren.

    Ich denke nur in der "Masse" des Kindergartens - alle wollen zuerst usw. - artet das in Streß aus. (Da ja auch die Kids unterschiedliches Alter haben und den Kleinen ja noch etwas geholfen bzw. erklärt werden muß!)
    Ich kenn das z.B. vom Geburtstagsbasteln - da sind auf einmal alles fast fertig - oder alle haben eine Frage ... (daß ist der "Streß" den ich meinte!)

    Da sind Kugeln wirklich besser, da können "alle" und vorallendingen "gleichzeitig" mitmachen.
     
    #8
  9. 23.11.07
    Turbomammi
    Offline

    Turbomammi

    AW: Suche: Plätzchen für Kinder

    Huhu ihr Lieben,
    ich habe mich mit der Kindergärtnerin bequatscht und da ich die Ausstecherle ohne Ei mit meinen Kids schon super gemacht!!

    Und als zweites werden es wohl Vanillekipfel...

    Danke für eure Idee
    LG Ute
     
    #9

Diese Seite empfehlen