suche reinigungsmittel und tücher - kein mikrofaser

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Dackel Resi, 02.11.09.

  1. 02.11.09
    Dackel Resi
    Offline

    Dackel Resi

    In unserem neuen Haus sind als Bodenbeläge Holzböden geölt/gewachst und Feinsteinzeug.
    Sämtliche Sanitärgegenstände sind mit einer speziellen Antihaftbeschichtung versiegelt, die dafür sorgt, dass es weniger Rückstände auf der Oberfläche gibt.

    Nun ist mir vom Schreiner und Sanitärfachman dringend dazu geraten worden, nicht mit Mikrofaser zu reinigen, da diese Oberfläche sich sonst mit der Zeit wegwischt.

    Wer kann mir Reinigungstücher und Putzmittel empfehlen, die für diese Oberflächen geeignet sind? Schön wäre, wenn ich nicht immer zwischen Holz- und Feinsteinzeugböden das Putzwasser wechseln müsste.

    Danke für eure Hexentipps!
     
    #1
  2. 02.11.09
    der-die-das
    Offline

    der-die-das

    Hallo,

    ich stand vor knapp zwei Jahren vor genau dem gleichen Problem.
    Wir wischen die Holzfussböden nur nebelfeucht (3 x mit dem Presseimer ausgewrungen) mit Harafaser und der Holzseife (natur) vom Hersteller des Bodens. Bei uns überwiegt der Holzfussboden.

    Anfangs hatten wir uns an den Tipp des "Verlegers" gehalten und nur mit Wasser nebelfeucht gewischt. Da sah der Boden aber bald stumpf aus und von einer netten Dame auf einer Dienstreise, deren Parkett so toll aussah, bekam ich den Tipp, bei jeder nebelfeuchten Reinigung etwas von der Holzseife mitzuverwenden.
    Seither haben wir wieder den seidigen Glanz vom Anfang! Herrlich!

    Für den Rest (Fliesen, matt) verwenden wir eine andere Faser mit einem Tropfen des Hara-Mittels. Sieht alles tiptop aus!
    Ich bin froh, dass ich den "Wischstab" (wie sagt man dazu eigentlich?) habe und den Eimer mit der Presse. Ich muss nach meinen Holzböden das Wasser einmal austauschen, ist dann aber auch nötig und nehme dann die zweite Faser etwas nasser als nebelfeucht.

    Viel Erfolg!
     
    #2
  3. 02.11.09
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo
    Für die geölten/gewachsten Holzböden hat JEMAKO eine spezielle Holzbodenemulsion aus natürlichem Leinöl. Es gibt auch eine Bodenfaser extra für Böden die nicht mit Mikrofaser gereinigt werden sollen.
    Bei den Sanitärartikeln ist es so das durch die Beschichtung weniger gereinigt werden muß da der Schmutz sich nicht so festsetzt dafür würde ich Dir das Abledertuch empfehlen.
     
    #3
  4. 02.11.09
    Elfis-Kochtime
    Offline

    Elfis-Kochtime

    HAllo,

    ich würde dir Ha-Ra Naßfaser weiß kurz vorschlagen:

    Für alle modernen glatten Oberflächen, Holzböden und Parkettböden (sprühnebelfeucht nur mit Wasser oder Ha-Ra Pflegemittel).

    Mischgewebe aus: 58% Polyester, weiß, Florhöhe 11 mm, 42% Baumwolle natur.
    Die Polyesterfaser befeuchtet und reinigt.
    Die Baumwollfaser nimmt das Wasser und den Schmutz auf.

    Wir persönlich vertreiben diese Produkte im Shop.
    Bei Fragen, sende uns einfach ein PN.

    LG Elfi
     
    #4

Diese Seite empfehlen