Suche Rezept für Apfel-Zimt-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Annasusanna, 01.08.07.

  1. 01.08.07
    Annasusanna
    Offline

    Annasusanna

    Ich habe mal von Schwartau das Zimt-Töpfli gegessen und finde das sehr lecker. Mag das nun selber mit dem TM machen. Es ist eine Apfelmarmelade mit Zimtaroma. Hat jemand ein Rezept für sowas? Habe von meiner Nachbarin einen Eimer Äpfel bekommen und die sollen nun verkocht werden.

    Danke Euch und LG

    Annasusanna
     
    #1
  2. 01.08.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche Rezept für Apfel-Zimt-Marmelade

    Hallo,es wird auf die Äpfel ankommen wie das ergebnis wird...
    Da ich nicht weiss wie war das Zimt Töpfle -cremig oder Stückig ?
    Du kannst mit Apfelsaft und Äpfel stückig machen
    600 g Äpfel kleingeschnitten und dazu frischer Apfelsaft 300 ml
    und dazu nehme ich 350 g Zucker und Geliermittel 3:1 und Saft v.
    zitrone und eben Zimt dazu 1 kl. Tel. oder noch Karamellsirup dazu schmeckt auch sehr lecker wie Bratapfel...
    Ich mache aus den Äpfeln auch Saft und verarbeite den dann zu Gelee mit Zimt
    oder Calvados mit dazu.

    Ich hoffe es ist eine Anregung für Dich..

    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
    da hat was von
     
    #2
  3. 01.08.07
    Teekanne
    Offline

    Teekanne Inaktiv

    AW: Suche Rezept für Apfel-Zimt-Marmelade

    :)Guten Abend!!
    Ich versuche mich mit meiner ersten Antwort und schreibe mal schnell die Familienmarmelade auf
    Apfel- Feigen -Zimt - Marmelade
    500g Apfel geschält in den TM gut zerkleinern
    250g frische Feigen in Streifen schneiden
    750g Gelierzucker
    1-2 Teel Zimt
    1-2 Zitronen(Saft)
    gut mischen 13 Min/100C /Stufe 2
    Viel Spaß beim Kochen ,hoffe du findes ein gutes Rezept
     
    #3
  4. 02.08.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Suche Rezept für Apfel-Zimt-Marmelade


    Hallo Marmeladenköchin,
    tuts auch ein Gelee???
    Hab ich ich letztes Jahr gemacht: Äpfel entsaften - aus dem Saft Gelee kochen, dabei pro Liter 2 Prisen Zimt und noch ein Stück Zimtstange ins Glas vor dem Befüllen - sieht auch schön aus!
    Rita
     
    #4
  5. 03.08.07
    Annasusanna
    Offline

    Annasusanna

    AW: Suche Rezept für Apfel-Zimt-Marmelade

    Nun ist sie fertig, die Marmelade. Habe die Äpfel zerkleinert, mit Apfelsaft aufgegossen, Zitronensaft und Zimt dazu, alles kurz aufgekocht und dann entsprechend Gelierzucker 2:1 dazu. Dann nochmal durchpüriert, 3 Min. gekocht und fertig. Schmeckt super lecker.

    Danke Euch für Eure Hilfe.

    LG Anja
     
    #5

Diese Seite empfehlen